Mein Wochenendparadies

  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Mein Pfingstgartenwochenende ist leider vorbei, da mein Mann morgen einen Termin hat.

    Ein wenig hat es in der vergangenen Woche dann doch geregnet und daher war auch alles gut in Schuss. Nun allerdings müsste es dringend regnen denn meine Wasservorräte sind vergossen.
    Meine erste Ernte vom Hochbeet kann sich allerdings sehen lassen.

    IMG_6697.JPG

    Die Radieschen und die Gartenkresse sind schon verspeist!
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    In der vergangenen Woche hat es im Garten geregnet und daher ist alles prima gewachsen.
    Da es bestimmt auch diesen Sommer wieder sehr warm werden wird, habe ich mir ein schattiges Plätzchen geschaffen.

    IMG_6701.JPG
    Sitzt sich prima dort!
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Eine Mini-Terrasse, wie süß. Es fehlt noch der Rosenbogen und die passende Pflanze, die dran hochrankt.

    Das kommt da auf keinen Fall hin aber es stehen ja zwei Töpfe mit Dahlien.

    Wein vielleicht. Da hat man auch was zum abfressen.

    Wilden Wein hatten wir vorher an diesem Fass und es war so ein gewachsen das wir Angst hatten es zerstört den Tank.
    Wenn dann kommen da nur einjährige Kletterer hin.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das kommt da auf keinen Fall hin aber es stehen ja zwei Töpfe mit Dahlien.

    Das war auch nicht ganz so ernst gemeint, das wäre wohl ein bisschen eng dafür und dadurch ziemlich stachelig. Aber wieso kommt es für dich nicht in Frage, mal so ganz neugierig gefragt?

    Wein würde ich auch auf keinen Fall pflanzen. Ebensowenig Efeu.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Der Schattenplatz ist hinter der Laube und dort befindet sich auch noch der Komposter und der Weg um die Laube ist nicht sehr breit. Habe mir überlegt eventuell eine Schwarzäugige Susanne zu Pflanzen. Sieht hübsch aus und bekommt keine dicken Äste!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Idee mit dem Schattenplatz finde ich wunderbar, ich mag auch nicht immer in der Sonne braten.
    Die Frage ist nur, ob die schwarzäugige Susanne ähnliche Präferenzen hat. Soweit ich weiß, ist sie doch eher ein Sonnenkind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir hatten das Thema ja schon mehrfach. Ich bekomme schwarzäugige Susannen einfach nicht zum Keimen. Ich weiß nicht, wieso und investiere da jetzt keine Energie mehr rein. Bei uns kann man auf dem Wochenmarkt wunderbar Susannenpflanzen kaufen. Wenn man die kleine Variante nimmt, die noch nicht an Stäben hochgebunden ist, dann sind die Pflanzen auch nicht zu teuer und sie lassen sich noch gut im Fahrradkorb transportieren. Wachsen können sie dann wunderbar auf meinem Balkon, da sind sie sehr pflegeleicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht, wieso. Ich habe es einige Jahre probiert, mit frischem Saatgut, Samen vorher eingeweicht oder direkt gesät, im Keimbeutel, oben auf der Erde oder in Samenstärke eingebuddelt - sie wollen nicht. Naja, man kann nicht für alles ein Händchen haben und so lange ich Pflanzen zu nicht zu teuren Preisen bekomme, muss ich ja nicht auf diese ausdauernde Blühpflanze verzichten. Sie soll mir auch dieses Jahr wieder den Balkon einrahmen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Waren heute im Garten und haben gründlich gegossen und nun hoffe ich das alles bis zum WE durchhält? Sieht aber schon alle wieder sehr traurig aus, denn es hat wieder eine längere Zeit nicht geregnet und ist auch nicht in Aussicht!:mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das tut mir sehr leid, Bärbel. :(
    Wir hatten sehr viel Regen - ich wünschte, wenn ich hier lese ständig, ich könnte etwas abgeben.
    Drücke die Daumen für deine Pflanzen!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Da wird ja nun viel gestritten ob Klimawandel oder nicht. Und wenn ja, ob hausgemacht oder einfach zyklisch. Wie auch immer. Gestern war es so irre heiß, dass ich erst am Abend in den Garten gegangen bin. Und heute sollen wir hier in Niederösterreich die 40°C-Marke knacken. o_O
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wir werden wohl in Zukunft damit leben müßen.
    Genau wie mit dem Wind. Wir haben seit einer Woche starken Wind, ist auch doof.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke, ich freue mich ja auch!

    Allerdings kann einem der Spaß auch vergehen, denn der angekündigte Regen fühlte sich mehr wie dichter Nebel an! Der Himmel ist zwar immer noch grau aber ich glaube nicht das der Regen hier runter kommt. Dabei stiebt meine Erde hier schon. Einzig auf den Hochbeeten und in den Töpfen ist es noch schön grün.

    Werde also dann doch wieder aus der Leitung gießen müssen!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Endlich ist der ersehnte Regen auch mal hier gefallen. Ist zwar lange nicht genug, aber man ist ja schon mit wenig sehr zufrieden. Wenn ich Glück habe macht Petrus die Schleuse noch einmal auf?

    Hatte in diesem Jahr unwahrscheinlich viel Mohn und dadurch eine super Mohnernte. War aber eindeutig zu viel, denn die Pflanzen nehmen den restlichen Pflanzen, Licht, Wasser und Sonne.

    IMG_6724.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Alles Mohnsamen ??????
    Staudenmohn oder einjähriger ?
    Wenn es einjähriger ist, nehme ich dir gerne welche ab.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Es ist nicht der Klatschmohn sondern einjähriger Mohn. Kann dir gern Samen schicken, allerdings verwende ich meinen gesammelten Samen zum Backen. Habe mir extra eine Mohnmühle zugelegt.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern hat es auch in meiner Gegend gewittert und auch mein Garten hat etwas abbekommen. Was und wieviel sehe ich dann am Montag, denn dieses WE verbringen wir mal wieder zu hause.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dafür habe ich mehr als genug bekommen. Wir hatten wieder ein leichtes Unwetter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, ich drücke die Daumen, dass dein schöner Garten genug Wasser abbekommen hat! :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bärbel, ich hoffe auch dass du deinen Garten heute genießen kannst, hier bei uns ist es auch heiß. Zum Glück keine 40°C, aber unsere 30°C reichen offengestanden auch schon...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten