Mein Wochenendparadies

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Tomatenernte ist bei mir gut, dafür wird es nichts mit Paprika und auch die Bohnen wollten dieses Jahr nicht so, aber was soll es neues Jahr und hoffentlich ausgeglicheneres Wetter.

Gestern und heute hatte ich sehr viel Regen, zu viel!
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich grabe regelmäßig "nach Wasser".
    Besser gesagt, bin ich dem Regen auf der Spur und ich will wissen, wie tief es eingedrungen ist.
    Entwarnung für die Beetgärtner und die Halter flach wurzelnder Sträucher und Bäume, deren Hauptwurzelanteil oberflächennah verläuft.
    Die Schwäche der Wälder bleibt, und das Waldsterben nimmt katastrophale Ausmaße an.
    Hier sterben neben den (Tiefland-) Fichten auch die Buchen und Eichen, von denen auch Fachleute die Rettung des Thüringer Waldes erwarteten, weil ihr hauptsächlicher Wurzelanteil weder vom immer noch weiter sinkenden Grundwasserspiegel noch vom eindringenden Regen profitiert.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun wie weit es in Tiefe gedrungen ist habe ich nicht kontrolliert.
    Allerdings das Sterben der Straßen und Waldbäume bekümmert mich auch sehr. Hier sind hauptsächlich Birken und Nadelbäume betroffen.
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe neulich nochmals reichlich Ringelblumenblüten geerntet und endlich einmal meine eigene Ringelblumensalbe hergestellt.

    IMG_7276.JPG

    wenn ich dann demnächst meine Kübelpflanzen in den Keller geräumt habe, kann der Garten bis zum kommenden Frühjahr in Winterschlaf gehen.;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir haben die Schnecken fast alle Ringelblumen-Sämlinge vernichtet. Aber ich hab zum Glück noch einige getrocknete Blüten vom vergangenen Jahr, so dass ich mir auch wieder meine eigene Salbe machen kann.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Danke, Lebräb, dir auch ein gesundes und schönes neues Gartenjahr!
    Wann geht es denn weiter in deinem Garten?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Lebräb ,die Tomatensamen sind meine Klammer zwischen den Gartenjahren. Trotz besserer Vorsätze habe ich immer noch eine Bestellung laufen.
    Mein großer Landsmann Dr. Martin Luther soll einst in Worms bekannt haben: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!"
    Gartentechnisch warte ich auf die Aussaattermine.
    Bis dahin sehe ich auch "weiß" und "Sofasport" Biathlon aus dem benachbarten Oberhof. :LOL:
     

    mygarden22

    Neuling
    Registriert
    07. März 2021
    Beiträge
    5
    Hallo Bärbel,

    super schöner Garten. Ist wahrscheinlich aber auch einiges an Arbeit, oder? Wie viel Zeitaufwand benötigt die Pflege eines solchen Garten-Paradies?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Oh, schön, bei Lebräb tut sich auch was im Garten. Ich glaube, nächste Woche, wenn hier die Pflanzenmärkte wieder öffnen, hole ich mir auch ein paar Frühlingsboten, für eine Schale. Es sieht doch immer nett aus, wenn ihr eure hervorlugenden, bunten Blümchen um diese Zeit herum zeigt.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo Bärbel,

    super schöner Garten. Ist wahrscheinlich aber auch einiges an Arbeit, oder? Wie viel Zeitaufwand benötigt die Pflege eines solchen Garten-Paradies?
    Zur zeit habe ich noch gar nichts gemacht, warte noch ab,. Die Natur sucht sich selber ihren Weg.
    Ansonsten werde ich dann wieder meine ganze Freizeit im Garten verbringen. In Stunden kann ich das nicht ausdrücken und als Arbeit würde ich es auch nicht bezeichnen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bärbel, hast nicht auch so ein kleines, hübsches Töpfchen für mich über ?
    Bei mir gibt es noch gar nichts, ich komme einfach nicht in die Pötte.
    Bin total lustlos :(
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Bärbel, hast nicht auch so ein kleines, hübsches Töpfchen für mich über ?
    Bei mir gibt es noch gar nichts, ich komme einfach nicht in die Pötte.
    Bin total lustlos :(
    Das ist aber schade, dabei macht einen doch das frische Grün gerade Lust auf den Frühling. Hoffentlich kommst du auch bald in Pflanzlaune.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern erfolgreich in die Gartensaison gestartet. Die ersten zwei Beete von vertrockneten Stauden befreit und auch etwas Unkraut entfernt. der Anfang ist also gemacht.
    Leider kann ich heute nicht weiter machen aber meine Zeit kommt!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Habe das gestrige herrliche Wetter genutzt und zwei weitere Beete vom Unkraut befreit.
    Leider bremst das Wetter mich nun schon wieder aus denn heute liegt Schnee und ich bin wieder zu hause!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, es geht sehr langsam voran dieses Jahr.
    Heute war es allerdings sonnig und warm genug um im Garten zu arbeiten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab den Garten ja am Haus, aber wenn man (oder Frau) noch berufstätig ist schafft man auch nicht so viel, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Ich hab das gestrige Wetter nach der Arbeit auch noch mit dicker Jacke genutzt und wieder einen Bereich von den "Altlasten" des vergangenen Gartenjahres befreit.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Heute war endlich wieder einmal ein Gartentag wie man es sich wünscht. Sind auch sehr zeitig gestartet und haben ganz viel geschafft. Fertig bin ich zwar noch lange nicht, aber es wird. An meinen vielen Frühblühern konnte ich mich heute auch erfreuen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    So , nach drei Tagen Garteneinsatz, argen Rückenschmerzen und auch schmerzen im Po, sieht es im Garten nun langsam ordentlich aus. Hochbeete sind auch bepflanzt und das meiste Beikraut verschwunden. Wenn nun das Wetter endlich dauerhaft schöner wird, steht einem Einzug in den Garten nichts mehr im Wege und dann kann ich mir die Zeit auch besser einteilen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das klingt gut, aber auch ungesund. Ich hoffe, die Schmerzen verschwinden auch bald wieder, damit du den Garten auch wirklich genießen kannst.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    So , gestern haben wir die Laube nochmals gründlich gereinigt, den Kühlschrank in Betrieb genommen und heute ziehen wir endlich ein!:)
    So spät wie dieses Jahr war das noch nie, aber für das Wetter kann keiner etwas.
    Es wächst und gedeiht jedoch alles wunderbar. So üppig waren die Pflanzen sonst auch nicht, also war das Wetter für die Pflanzen super.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten