Meine Agapanthien wollen nicht wachsen

Alooha

Mitglied
Registriert
19. Feb. 2011
Beiträge
41
Hallo,


in den Osterferien war ich auf Madeira und habe (beim Händler auf dem Pfad zum Ausgangspunkt Balcoes für die Ortskundigen) 4 Agapanthenwurzeln gekauft.
Ich habe sie erfolgreich in Töpfe gepflanzt, nur finde ich dass sie nicht wachsen, vom Ansatz einer Blume ganz zu schweigen.
Siehe Bilder



Wer kennt sich mit dieser (sub)tropischen Pflanze aus?


Mit freundlichen Grüßen
Alooha
 

Anhänge

  • 20170628_160504.jpg
    20170628_160504.jpg
    442 KB · Aufrufe: 100
  • 20170628_160458.jpg
    20170628_160458.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 64
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Geduld, Geduld:grins:. Die Wurzeln müssen ja erst mal ein wachsen, das dauert einfach eine Weile. Mit Blüten kannst meiner Meinung nach dieses Jahr nicht rechnen. Wenn sie mal eingewachsen ist mußt düngen bis zum Jahresende, also so lange sie draußen steht. Denn die Blütenansätze im inneren werden im alten Jahr gelegt. Die Agapanthuse sind Fresser was Dünger anbelangt. Habe mir auch von Madeira einen mitgebracht vor vielen Jahren. Den gibts immer noch. Ich selber habe 7 verschiedene Sorten. Die Blütenansätze sind schon da, aber offen ist noch keine. Wird aber bis Mitte Juli soweit sein.

    lg. elis

    Die Bilder sind von vorherigen Jahren.
     

    Anhänge

    • Agapanthus0115.jpg
      Agapanthus0115.jpg
      925,8 KB · Aufrufe: 70
    • Agapanthus0 315.jpg
      Agapanthus0 315.jpg
      546,5 KB · Aufrufe: 63
    • Agapanthus0215.jpg
      Agapanthus0215.jpg
      539,7 KB · Aufrufe: 61
    • Agapanthus0815.jpg
      Agapanthus0815.jpg
      445 KB · Aufrufe: 62
    • Agapanthus1216JPG.jpg
      Agapanthus1216JPG.jpg
      651,4 KB · Aufrufe: 60
    • Agapanthus3811.jpg
      Agapanthus3811.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 59

    Alooha

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2011
    Beiträge
    41
    Hallo,
    schön sehen deine Agapanthusse aus. Hoffentlich werden die meinigen es auch einmal so weit bringen!:cool:
    MfG
    Aloha
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir haben vor über 25 Jahren Agapanthus-Ableger aus Madeira mitgebracht. Und sie zunächst in einen wirklich ganz kleinen Topf gepflanzt. Sie brauchen engen Raum zur Wurzelausbildung, erst dann sind sie in der Lage, Blütenansätze zu bilden. Und dann musst du sie erst erfolgreich überwintern: hell, kühl unter 10 Grad.
    Und nicht umtopfen, bevor sie in den nächsten Jahren den Topf sprengen.

    Gruß

    wilde Gärtnerin
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meine will dieses Jahr auch nicht. Die letzten 3 immer zuverlässig. Hab gut gedüngt und sie steht vollsonnig im engen Pott.:confused:
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich habe seit ca 20 Jahren Agapanthus. Im Herbst stelle ich diese in meinen kühlen, dunklen Keller,- gebe aber zuvor gehörige Portionen Rindermist auf alle freien Erdstellen. Den Winter über trocknen die Blätter ein u. werden gelb. 1 x monatlich gieße ich im Winter. Etwa ab 15. März kommen die Töpfe in meinen kalten Wintergarten, wo sie sich mit jedem Sonnenstrahl gut antreiben lassen. Ende Juni zeigen sich die ersten Blütenknospen,- je nach Sorte. Manchmal bis zu 60 Stück. Wen die Töpfe zu eng werden, gibt es Bewässerungsprobleme, u. die Blüten können sich nicht richtig enwickeln. Das Auseinandernehmen ist jedesmal ein Gewaltakt, aber rafft man sich endlich dazu auf, danken es die auseinandergenommenen Pflanzen wiederum mit neuer Blütenfülle, allerdings dauert das schon mal 2 Jahre, bis die Pflanzen wirklich gut eingewachswn sind.
    Viel Erfolg! Eisenkraut .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten