Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein.

Pünktchen7

Neuling
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde ich habe ein Problem mit meiner Agave. Erst kommen die neuen Blätter sehr schön hervor und nach einiger Zeit werden sie fleckig. An den Spitzen fängt das Blatt an sich zu verfärben. Vielleicht kennt einer das Problem und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen.
642698
Anbei ein Foto. Liebe Grüße Pünktche7
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pünktchen7,

    bei deiner Agave kann ich dir leider nicht helfen, aber lösch mal deine mailadresse aus der Umfrage. Hier kann auch jeder Werbe-Bot mitlesen, und denen willst du wahrscheinlich deine Adresse nicht geben.

    Falls du das nicht selbst hinbekommst, helfen die Mods dir bestimmt weiter.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ok, ich werde das nächste mal den richtigen Adjektiv verwenden. Asche auf mein Haupt.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema bitte.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Hallo, vielleicht liegt es an der Erde, dem Standort oder dem Wasser. Empfehle die Erde ganz neu zu machen, zu wässern mit abgestanden Wasser oder Regenwasser, wenn das Problem erst gekommen ist dann liegt es eher nicht am Standort. Agaven sind nicht winterhart aber bedingt tolerant...vileicht ist ja auch der Standort im Zweifelsfall zu Bedenken dar Agaven und Aloe in der Wüste braun werden über Pfkanzenpigmentierung. Weiße Flecken sind aber ungewöhnlich für Agaves die normal in der Wüste stehen und nicht Michael Jackson heißen. LG und viel Erfolg PS: Falls die Pflanze auch erholten Zustand aufweist und keine schlabbrigen Blätter hat kannst du ohne Bedenken die Blumenerde wechseln und die auch gleich eine substratvorgabe durchchecken damit daran auch gedacht ist.
     
  • Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Kurz gesagt aber, das eher einfache Unternehmen und die Pflanze scheint Mangel an irgendwas zu haben während sie offensichtlich in neue Blätter investiert.
     

    Pünktchen7

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hallo Raphael92 werde deinen Rat befolgen und mich um neue Erde für meine Agave kümmern. Vielen Dank für den Hinweis. Auch zum gießen werde ich Regenwasser nehmen. Die neuen Blätter sind immer sehr stark und gesund. LG Pünktchen7
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Supa. Das freut mich. Die Pflanze hat also einen schaden der nichts mit dem Wachstum zu tun hat, das ist pro und die Pflanze bietet dadurch mehr Möglichkeiten Hilfe anzunehmen. Viel Erfolg. LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    Wildpflanze Meine Agave produziert Baumwolle ! Tropische Pflanzen 6
    M Hilfe meine Agave macht schlapp... Tropische Pflanzen 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten