Meine Agave produziert Baumwolle !

Wildpflanze

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo erstmal ,
ich beobacte seit einiger längerer Zeit das meine Agave Watte bzw. Baumwolle produziert . Ich weiß nicht was das soll ? Ich glaube sie macht das seit dem ich sie dauerhaft zum Überwintern reingeholt habe. Außerdem bekommt sie auch regelmäßig Kindel 4 Stück (!) einen hab ich allerdings verkauft , so hat sie jetz 3.

Kennt das jemand ? Baumwolle . Anders würd ich es jetz nicht bezeichnen. Sie bekommt kaum oder kein Wasser momentan ..... viellciht mal ein Schnapsgläschen voll oder gar zwei . Mehr auf keinen Fall ! Ich hab noch mal zur Hilfe zwei Bilder gemacht ;)
 

Anhänge

  • DSC01712.JPG
    DSC01712.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 191
  • DSC01713.JPG
    DSC01713.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 104
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Baumwolle? Das sieht eher nach diesen mistigen Wollläusen aus!

    Grüßle aus Nürnberg nach Nürnberg
    Stefan, wieder mal zu langsam...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es scheinen ja noch nicht allzuviele Schädlinge zu sein. Und ich meine auch zu wissen, eine Agave mag wenig Wasser.
    Nimm ein in Öl getauchtes Wattestäbchen und nimm damit die Läuse von der Pflanze ab. Und immer mal ein paar Tage lang kontrollieren, ob schon Nachschub dazugekommen ist-auch unter den Blättern.
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Ok, danke schon mal für die ersten Antworten , diese Läuseart ist mir neu . Bisher plagten mich Schildläuse , jedoch auf anderen Agaven arten . Ich werds mal mit dem Wattestäbchen probieren und das Zeug entfernen ..
    Falls noch jemand was weiß , einfach mehr rein schreiben :)
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Hallo Wildpflanze,

    wie Tina schon erwähnte: kontrollieren. Ich würde noch einen Schritt weitergehen: kontrollieren, kontrollieren, kontrollieren, nicht nur über die nächsten Tage weg.

    Leider hab ich zur Zeit auch so einige Sorgenkinder damit. Diese stehen sogar nicht nebeneinander und unter uns gesagt, hab ich das Gefühl, ich werde sie nie mehr los. Überall tauchen hie und da neue auf.
    Nehme aber auch kein chem. Mittel zur Bekämpfung. Es MUSS ohne gehen

    LG
    Pina
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gelegentlich habe ich auch mal diese Läuse. Ich zerquetsche die sofort und konsequent beim ersten Auftreten. Wenn du täglich kontrollierst und vernichtest, schaffst du es, keine Frage. Gel Baumwolle wäre besser gewesen, da hättest du dann noch einen Pullover von stricken können.

    LG Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Meine Agave bekommt immer wieder Flecken und die Blätter rollen sich ein. Kakteen & Sukkulenten 8
    vogerl Was hat meine Agave? Kakteen & Sukkulenten 7
    M Hilfe meine Agave macht schlapp... Tropische Pflanzen 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten