meine Aloe Vera entwickelt Anomalien

arrgoii

Neuling
Registriert
03. Apr. 2020
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren des Hausgartenforums!

Früher als mir lieb ist, bitte ich um Euren Rat.

Meine Aloe Vera ist etwa 1 Jahr alt, wenn nicht jünger.
(Scheinbar sind es sogar zwei Pflanzen, die sich hier ein kleines Töpfchen teilen müssen.)

641218


(Ich vertraue darauf, dass die erfahrene Züchterin, von der ich sie über eine Ecke als Geschenk erhalten und zu der ich leider keinen persönlichen Kontakt habe,
eine geeignete Erdmischung verwendet hat.
Welche genau das wäre, kann ich leider nicht beurteilen.
Das Wasser fließt jedenfalls hinreichend schnell ab.)

Kurz zu den Gießgewohnheiten:
Ich vergönne meiner Lieblingspflanze lange Durststrecken und wässere sie dafür sehr großzügig. (Mangels Gießkanne in der Dusche mit lauwarmem Wasser.
Ich lasse auch immer schön abtropfen.... Einmal habe ich das nicht getan und eine leichte Staunässe kassiert, wovon sich die Pflanze aber glücklicherweise schnell erholt hat. Ein kleiner 'Einzeltrieb' wurde nach kurzem Zögern wegen eindeutiger Überlebensunfähigkeit allerdings abgeschnitten. ich schätze das war spätestens im November.) Seither gab es großen Wachstum.

Heute habe ich ihr nach zwei Monaten wieder einen Regentag beschert und hernach ein paar unerfreuliche Anomalien entdeckt.

641219


641220

Das war der letzte ihrer beiden sogenannten Einzeltriebe.
(Sofort abgeschnitten)

641221

Hier sieht man gut, was ich mit Einzeltrieb meinte.


Schlussendlich zu denjenigen Anomalien, die gerade fortbestehen und mir erkennbar sind:

641222


641223



Ich habe schon mehrere Runden auf Google gedreht, bin allerdings nicht schlau daraus geworden. Meine Hoffnung ruht bei Euch und Fortuna.
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Bei meiner 0815 Aloe habe ich sowas auch, wenn die Sägezähne anderer Blätter ins ein Blatt schneiden.
    Ich kann mich aber auch täuschen, die Lösung ist mir natürlich auch Sympatisch da ich nicht schuld bin :)
     

    arrgoii

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Hmm ja das wäre schon erfreulich ^^

    Beim abgeschnittenen Stück hätte es durchaus zur Aufreibung kommen können.

    Doch die Flecken am vorletzten Bild ruhen ungehalten an der Topfkante
    und
    das im letzten gezeigte steht in sicherer Entfernung zu anderen Zähnen...


    Ich werde die weitere Entwicklung Tag und Nacht überwachen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    D Was frisst meine Aloe Vera an? Zimmerpflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    A Was hat meine Aloe ? Und was ist es für eine Sorte ? Gartenpflanzen 8
    mrummikub Hilfe, meine Aloe ist krank Gartenpflanzen 4
    Gamane60 Meine Aloe blüht Gartenpflanzen 12
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten