Meine Amaryllis hat keine Lust auf Ruhe!

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.664
Ort
Ostalbkreis
Normalerweise kenne ich es so, dass Zwiebelblüher nach getaner Blüte und nach bestimmter Zeit ihr Blattwerk einziehen um sich ne Ruhezeit zu gönnen. Auch bei der Amaryllis soll das so sein. Doch meine Amaryllis scheint da irgendwie - warum auch immer - die große Ausnahme zu sein: Seit Monaten warte ich sehnlichst darauf, dass die Blätter einziehen. Aber meine Amaryllis denkt nicht dran. Und heute stattdessen die große Überraschung: Meine Amaryllis schiebt zwei neue Blüten...!
eek.gif
Und das obwohl sie sich keine Ruhezeit genommen hat. Diese Ruhezeit soll anscheinend für die Bildung neuer Blüten so wichtig sein.

Nicht dass es mich stören würde, nein im Gegenteil. Aber ich musste jetzt einfach mal von meiner kuriosen Amaryllis erzählen.

Grüßle, Michi
 

Anhänge

  • amaryllis.jpg
    amaryllis.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 341
  • P

    pere

    Guest
    na toll!!!!

    und ich hab meine in den Keller gestellt, damit sie die Blätter einziehen!!!!


    Liebe GRüße
    Petra, die wohl diesjahr keine Amaryllisblüte mehr sehen wird

    PS: MIchi, ich freu mich für dich :cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo sunfreak und pere,
    bei meiner Mutter haben 3 voriges Jahr auch ohne Ruhezeit geblüht - aber meine 4 haben, wenn auch später, ebenfalls alle geblüht MIT Ruhezeit.

    Also nur keine Panik, ich pflanze sie immer erst im Februar neu und stelle sie sonnig. Das klappt seit Jahren. Eine ist schon 5 Jahre alt!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    Schnucke,

    meine sind teilweise schon 10 Jahre alt und stehen seit langem im Keller und die Blätter wollen einfach nicht einziehen, die sind grün und grün und grün!

    Michi, sag, was hast du mit deinen genau gemacht?

    Liebe Grüße
    Petra, die genug Knollen im Keller hat, aber noch mit Grün dran
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahja, dann ist da meine Amaryllis wohl doch kein Einzelfall...
    wink.gif


    Petra, eigentlich nicht viel. Ab August weniger gegossen und gewartet bis die Zwiebel einzieht. Nur einziehen muss meine Amaryllis wohl erst noch lernen oder ihr gefällt es auf meiner Fensterbank so gut, dass sie keine Lust hat sich zu verkriechen. Keine Ahnung... :rolleyes:

    Petra, ich denke Deine Zwiebeln werden sich da genau so verhalten wie meine und irgendwann (nur ne Zeitfrage) trotz Blattwerk neue Blüten schieben.

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    Dann hol ich sie morgen mal aus dem Keller und pack sie in neue Erde, vielleicht hab ich bei der einen oder anderen Amaryllis ja Glück!

    LIebe Grüße
    Petra, die dafür ne regelmässige Klivienblüte hat :D
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Also ich habe meine im Herbst abgeschnitten, was man wohl auch nicht soll?? Habe nur die Zwiebel im Keller gelagert und habe sie drei Wochen vor
    Weihnachten wieder eigepflanzt, weil ich ganz tief in der Zwiebel was grünes sah. Das etwas guckt jetzt auch schon ein bisschen aus der Zwiebel raus, aber man kann noch nicht erkennen ob Blatt oder Blüte.

    Jutta die ganz gespannt ist, weil sie auch noch nie Glück damit hatte.
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Siehste Koi, jetzt habe ich Dich aus der Reserve gelockt und bin
    wieder schlauer geworden.

    Dank Dir für den Tipp
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Jutta

    Das Blattwerk soll man normalerweise nicht abschneiden. Nach der Blüte sammelt die Amaryllis Kraft (welche in die Zwiebel eingelagert wird) um beim nächsten mal wieder schön blühen zu können. Beim abschneiden läuft man Gefahr, dass die Zwiebel nicht ausreichend Kraft hat um...
    • ... überhaupt wieder treiben zu können
    • ... eine Blüte treiben zu können
    • ... Blüten in voller Pracht auszubilden (kleine und/oder weniger Blüten)
    Der Blütenstiel kann (oder manche schreiben sogar von sollte) nach der Blüte abgeschnitten werden. Blätter können entfernt werden, wenn sie komplett dürr & vertrocknet sind. Sind keine Blätter mehr vorhanden macht die Zwiebel eine Ruhephase. Eigentlich wollte ich meine Zwiebel in dieser Ruhephase aus der Erde holen und die Erde komplett auswechseln. Hmmm...

    Will jetzt aber nicht schwarzreden: Einfach mal abwarten, hat Deine Zwiebel genug Kraft gesammelt wirds Ihr wohl nichts ausgemacht haben.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Vor zwei Jahren hab ich ne Amaryllis-Zwiebel gekauft, die aber in den ewigen Weiten meines Schrankes unterging. Vergangenen Oktober bin ich dann beim entrümpeln auf die Zwiebel gestoßen. Sie ist auch unheimlich geschrumpft, hatte aber noch Saft. Habe sie deshalb eingetopft und siehe da: Die Zwiebel treibt wieder wunderschönes Blattwerk und erholt sich dabei. Das hat mich schon ziemlich beeindruckt und bin natürlich unheimlich stolz auf diese Zwiebel. Allerdings wird sie wohl dieses mal auch nicht blühen...

    Grüßle, Michi
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ja und es kommt meistens anders als man denkt.

    Michi nächstes Mal lasse ich die Blätter dran, wieder was dazu gelernt,
    ich probiere das jetzt so lange bis es klappt. Niemals aufgeben. lach

    Aber ich habe mal welche auf dem Markt gesehen, ich meine Zwiebeln,
    die waren feinsäuberlich gepellt und die Wurzel ganz kurz geschnitten,
    aber es waren riesige Zwiebeln.

    Am 24.11.08 habe ich sie gesetzt, jetzt guckt bei der einen eine ganz kleine Spitze raus, bin echt mal gespannt.
     

    Anhänge

    • IMG_1332_1000x750.JPG
      IMG_1332_1000x750.JPG
      159,9 KB · Aufrufe: 246
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso... Meine Amaryllis wollt ich euch doch noch zeigen. Schaut euch mal beide Bilder an. Zwischen beiden Fotos sind exakt 24 Stunden Unterschied. Möensch hat die nen Zug drauf...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • amaryllis1.jpg
      amaryllis1.jpg
      33,5 KB · Aufrufe: 167
    • amaryllis2.jpg
      amaryllis2.jpg
      23,8 KB · Aufrufe: 158

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ja Gadie,

    das hatte ich auch und im September gab es kein Wasser mehr und im
    Oktober habe ich sie reingeholt. Blätter ab Wurzeln gestutzt, Erde weg und dann hatte sie ihre Ruhe. Naja bisschen Geduld werde ich wohl noch
    haben müßen, so schnell wie Michi seine wächst meine nicht. Bekommt auch kaum Wasser und diese kleinen Fliegen sitzten drin, habe schon
    diese Gelbsticker reingesteckt.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wichtig bei der Amaryllis ist, dass ihr sie erst gießt, wenn der Blütenstand aus der Zwiebel heraus ist. Gießt Ihr früher, bleibt die Knospe innen in der Zwiebel stecken, weil die Blätter im Weg sind, die sich durch's zu frühe Wässern zuerst entwickelt haben.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Vielen Dank für die Erinnerung bzgl. des Nicht-Gießens - wahrscheinlich hätte ich es vergessen!!

    Aber wie kommt es, dass manche Amaryllis trotz fehlender Ruhezeit und trotz Gießens Blüten ausbildet????? Ein Wunder der Natur??

    Bei dieser Gelegenheit fällt mir eine Anekdote meiner Mutter ein, die sie in einem kirchlichen Krankenhaus erlebt hat vor ewigen Zeiten:
    Eine Freundin hatte ihr ein Alpenveilchen mitgebracht und als eine Nonne es von oben wässern wollte, bat meine Mutter, das Wasser doch in den Untersetzer zu gießen.
    Die Antwort der Nonne war: "Der Herrgott gießt es auch von oben.":D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    :eek:Vielen Dank für die Erinnerung bzgl. des Nicht-Gießens - wahrscheinlich hätte ich es vergessen!!

    Aber wie kommt es, dass manche Amaryllis trotz fehlender Ruhezeit und trotz Gießens Blüten ausbildet????? Ein Wunder der Natur??

    Bei dieser Gelegenheit fällt mir eine Anekdote meiner Mutter ein, die sie in einem kirchlichen Krankenhaus erlebt hat vor ewigen Zeiten:
    Eine Freundin hatte ihr ein Alpenveilchen mitgebracht und als eine Nonne es von oben wässern wollte, bat meine Mutter, das Wasser doch in den Untersetzer zu gießen.
    Die Antwort der Nonne war: "Der Herrgott gießt es auch von oben.":D

    Wenn ich mich recht erinnere, wird der in der Zwiebel enthaltene Wuchs-
    hemmstoff durch Kälte abgebaut, weswegen man sie vor der Blüte auch ca.
    10 Wochen bei höchstens 16°C aufstellen sollte. Im Handel erhältliche Pfl.
    sind bereits behandelt und blühen daher gleich.


    ade
    bolban
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    P.S. Die Überschrift ist etwas irritierend für mich,
    schließlich ist grad nicht die Zeit, in der der Ritter-
    stern gerne Ruhe gibt.

    ; )

    cu
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Also meine Amaryllis ist schon ein kurioses Gewächs... :rolleyes:

    Eine Woche ist nun vergangenen und die Blüten meiner Amaryllis haben einen ordentlichen Zahn drauf: Innerhalb von einer Woche fasst 40 cm in die Höhe gewachsen!!!
    eek.gif
    Noch kurioser ist, dass ein Blatt nun doch auf einmal gelb wird...
    biggrin.gif


    Eine Frage: Da ich die Erde nun nicht auswechseln konnte, wird diese wohl sehr abgenutzt sein. Sollte wohl schleunigst düngen... Aber mit was und wie-viel? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • a2.jpg
      a2.jpg
      34,2 KB · Aufrufe: 162
    • a1.jpg
      a1.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 164

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Jutta,

    dann lag es wohl doch daran, daß die Amarylliszwiebeln im Freien
    standen, und von dort die Trauermücken bekommen haben,
    meine hatten die nämlich auch.
    Doch mit Gelbstickern hab ich die nicht wegbekommen.
    Sf-Nematoden brachten sofortige Hilfe.

    Oder, wie in einem Beitrag gelesen, mit Mückenspray, was ich
    aber nicht ausprobiert habe.

    Liebe Grüße gadie :eek:

    Hallo Gadie,

    habe gar nicht mitbekommen, das Du mir geantwortet hast, habe keine Mitteillung erhalten. Aber ich danke Dir, hatte mir das schon mal aufgeschrieben mit den Sf-Nematoden, aber habe es immer wieder vergessen oder waren nicht im Baumarkt und wenn es mir einfällt ist es zu spät. Muß dafür extra in die nächste Stadt fahren, weil es in unserer
    Nähe keinen Baumarkt gibt. Muß unbedingt nächstes Mal dran denken, am besten einen Knoten ins Taschentuch. lach. Aber ich werde es mal mit
    Insektenspray probieren, das habe ich noch.
    Habe heute gesehen das meine Klivie Knospen hat und eine Amaryliszwiebel hat auf jedenfall eine Knospe, jetzt kann man es schon erkennen. freu;)
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Eine Frage: Da ich die Erde nun nicht auswechseln konnte, wird diese wohl sehr abgenutzt sein. Sollte wohl schleunigst düngen... Aber mit was und wie-viel? :confused:

    Grüßle, Michi[/quote]

    Also ich habe heute bei einigen Blumen, ganz normalen Blumendünger rein getan ins Gießwasser und das werde ich auch bei den Amarylis machen.
    Und die Mengenangabe steht auf den Flaschen drauf, halbe Kappe 2Liter oder so.
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    OK Gadie,

    Danke für die Info, das mit dem Insektenspray mache ich morgen mal.
     

    Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Ja, diese Amaryllis-Anleitungen hatte ich mir vor langer Zeit auch alle mal zu Gemüte geführt, aber der Frust ist dieses Jahr wieder da - meine Knollen treiben nur Blätter, sonst nix.
    Vielleicht ist Bolbans Rezept das Beste, dass man sie gnadenlos trocken + kalt stehen lassen muss. Was mir sehr schwerfällt....

    Grünspecht
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich finde es sehr seltsam, dass manche da Probleme mit haben... :confused:

    Meine Amaryllis hab ich gleich mitsamt Topf gekauft. Hab die dann einfach ans Fenster gestellt, die dann unerwartet früh anfing zwei Blüten zu schieben. Dann hab ich einfach damit begonnen zu gießen...

    Die Amaryllis zählt nicht umsonst zu den einfachsten, am Fenster kultivierbaren Pflanzen. Vielleicht ist die Qualität der Zwiebel ja auch nicht in Ordnung? -> Übermäßige Lagerung.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Koi

    Guest
    Das habe ich gerade gemacht!
    Das werden gleich drei!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Also was würdet Ihr jetzt machen??

    Gießen oder nicht gießen??
    Eine hat zwei Knospen, eine zwei Blätter und bei der dritten tut sich
    absolut nix.
     

    Anhänge

    • IMG_1384_640x853.jpg
      IMG_1384_640x853.jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 174
    K

    Koi

    Guest
    Also was würdet Ihr jetzt machen??

    Gießen oder nicht gießen??
    Eine hat zwei Knospen, eine zwei Blätter und bei der dritten tut sich
    absolut nix.
    Ich würd sie immer leicht gießen!Bei unserer kommt nun auch die erste Blühte
    So wird sicher eine nach dem anderen Blühen!
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo jutta
    hast du die drei neu gekauft ?? oder sind es welche vom vorjahr, die ihre ruhezeit hinter sich haben?
    wenn neu gekauft, dann darfst du erst giessen, wenn der blütenstiel mind. 20cm sichtbar ist.
    sonst kommen vllt. nur blätter. die eine mit der blüte würde ich extra eintopfen und giessen. die anderen beiden trocken halten.
    gruss barisana
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Nein Barisana, die sind nicht neu.
    Da Experimentiere ich schon drei Jahre mit, hatte es aber noch nicht geschafft das sie Blüten bekommen. Und Du meinst das macht dehnen nix
    wenn ich sie nochmal umpflanze, die stehen da bestimmt schon acht Wochen in der Erde. Sage erstmal danke für den Tipp.


    @Hallo Koi, danke für den Tipp.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo jutta
    ich glaube nicht, dass die umpflanzung was ausmacht, wenn du sorgfältig vorgehst.
    die beiden ohne blüte müssen noch trocken bleiben. ich würde noch ca 2 monate warten, ob sich noch ein blütenstiel zeigt. wenn nicht, dann würde ich sie in die tonne werfen.

    habe das mit den amaryllis immer wieder verfolgt und bin der meinung, dass es sich eigentlich nicht lohnt, die zwiebel weiter zu pflegen. es ist doch reine glücksache, wenn sie nochmal blühen. ich habe auch zwei verblühte, die ich (noch) halte. bin am überlegen, ob ich das weitermache. die zwiebeln sind so preiswert und schon mit blüte im handel zu haben.
    da lohnt sich fast der ganze aufwand nicht.
    gruss barisana
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Meine Amaryllis jedenfalls steht jetzt in schönster Blüte. Sie hat vergangenes Jahr bereits geblüht und tut es jetzt ein zweites mal... Keine Probleme... Aber so ne Amaryllis kann manchmal schon eigenwillig sein...

    Grüßle, Michi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Bei meinen mache ich mir überhaupt keine Gedanken und die blühen auch, habe meine neulich auch wieder aus den Schrank geholt angegossen fertig 1x im Jahr gibt es neue Erde das war es auch schon.
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Na dann habe ich ja noch Hoffnung, aber in die Tonne treten, mach ich nicht, weil das sind gelbe und ich habe noch keine wieder gesehen.


    @Michi.... Foto...... bitteschön
     

    Anhänge

    • bitte00072.gif
      bitte00072.gif
      16,6 KB · Aufrufe: 374

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben *g*.
    Ich dachte immer, man muss eine Amaryllis im Sommer ruhen lassen. Weil man bekommt sie ja im November/Dezember zu kaufen, dann blühen die, und dann ruhen sie. Aber wenn ich das jetzt so lese, ist es ja wohl genau anders rum?
    Wie lange muss man sie denn ruhen lassen? Gibt es da Vorgaben? Braucht sie nach einer Ruhepause immer frische Erde? Oder gieß ich dann einfach wieder von vorne?

    Frage dranhäng: Wie können/sollen die Blätter eintrocknen, wenn ich sie doch weiter gießen soll?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo jeanett
    erst kauft man sie mit blüte. dann kultiviert man sie weiter wie eine zimmerpflanze mit gießen und düngen. im sommer kann man sie ins freie stellen. dann erst zum herbst hin, stellt man das gießen ein und lagert sie kühl und dunkel. solange, bis die blätter vertrocknet sind. das kann 2-4 monate dauern. erst dann topft man sie in frische erde ohne zu giessen !! und stellt sie hell und warm. zeigt sich ein blütenschaft mit mind. 20cm länge, dann erst gießt man wieder. dann beginnt das spiel von vorn.
    so sollte es normalerweise ablaufen. aber es gibt tücken. mal wollen die blätter nicht eintrocknen, mal kommen nur blätter und keine blüte, mal kommt gar nichts. der eine gießt und es kommt die blüte trotzdem, der andere macht gar keine ruhepause und es klappt auch mit der blüte. warum das so ist :confused: keine ahnung. diese knolle ist launisch wie eine diva. deshalb muss jeder seine eigene erfahrung damit machen.
    gruss barisana
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    denke ich auch einfach probieren wie, ich zb topfe in frische Erde entferne alte Wurzel und so gieße gaaaaanz wenig an und es geht trotzdem nur manchmal kommt erst ein Blatt und dann die Blüte
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Eine so ne Pflanze hatte ich ja schon mal. Aber den ganzen Sommer das Ding stehen haben, nur mit grünen langen Blättern...das ja langweilig :( Denn soooo ewig blüht die ja dann auch net.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, Bild folgt morgen von meiner weiß/grün blühenden Amaryllis! :cool:

    @ jeannett85

    Da hast du natürlich recht. Im Sommer ist es eine eher langweilige Pflanze. Aber ich finde es lohnt sich diese Pflanze auch im Sommer zu pflegen. Im Winter wenn draußen nämlich alles trostlos & grau ist hat man dann so schließlich etwas grünes zum freuen.

    Grüßle, Michi ... der den Winter nicht mag
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Guten Morgen Jeannette,
    Da die Zwiebeln nach dem Verblühen KEINE Arbeit machen - ich stell sie auch nach draußen -, geht es mir wie ihren anderen Fans hier: Ich freue mich über jede Zwiebel, die ich sooo über die Ruhezeit gebracht habe, dass sie wieder blüht.
    Natürlich blüht nicht unbedingt jede jedes Jahr, das ist normal. Deswegen hab ich auch mehrere, denn ich ziehe auch die Tochterzwiebelchen groß.

    Was ein/e PflanzenliebhaberIn ist, der/die kann eben nichts wegwerfen!:D

    Außerdem hab ich ab und zu dann auch ein kostenloses hübsches Geschenk/Mitbringsel für nen lieben Menschen.

    Es gibt zudem ne Menge Zimmerpflanzen, die die meiste Zeit "nach Nichts" aussehen, z.B. Kakteen oder andere Sukkulenten, die uns aber irgendwann mit traumhaft schönen Blüten erfreuen und stolz machen, denn dann haben WIR ihnen die richtige Pflege angedeihen lassen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier ein Foto einer Aechma fasciata, die ohne Blüte "nicht viel hergibt":
     

    Anhänge

    • IMGP2098 silberv. ganz nah.JPG
      IMGP2098 silberv. ganz nah.JPG
      56,8 KB · Aufrufe: 235
    Zuletzt bearbeitet:

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Weißt Du Moorschnucke, ich kaufe öfters mal ein ausgeblühtes zum Tode verurteiltes Pflänzchen und versuche es dann wieder aufzupäppeln.
    Ist ein schönes Gefühl wenn man es geschafft hat.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich werfe auch nicht gleich weg. nur, wenn ich merke, dass es keinen sinn hat, dann ziehe ich die notbremse. habe sowieso schon viele pflanzen und wenig platz. den will ich dann doch lieber den schönen gewächsen überlassen. ausserdem muss man in verreckelschers arbeit und zeit investieren. und zeit habe ich nur begrenzt.
    was glaubt ihr, was ich schon vom friedhof aus dem kompost gefischt habe. ganze bäumchen und noch blühende stöcke. mit einigen hatte ich sogar erfolg und sie haben sich gut entwickelt.
    mit tieren ist es was ganz anderes. pflanzen und tiere kann man nicht miteinander vergleichen.
    gruss barisana
     
    B

    barisana

    Guest
    Eine so ne Pflanze hatte ich ja schon mal. Aber den ganzen Sommer das Ding stehen haben, nur mit grünen langen Blättern...das ja langweilig :( Denn soooo ewig blüht die ja dann auch net.
    ja. meine haben genau 2 wochen geblüht. dann wars aus. jetzt stehen sie da mit ihren langen blättern, die ich auch noch mit stäbchen abstützen muss, weil sie sonst so lang herunter hängen. und im sommer, wenn wir in urlaub fahren, sehe ich jetzt schon schwarz. meine söhne müssen unsere pflanzen pflegen und da sind öfter mal welche eingegangen.

    @ moorschnucke
    wenn ich die zwiebeln nach dem verblühen nach draussen gestellt hätte, wären sie jetzt verfroren ;)
    die meisten zimmerpflanzen blühen nicht und sehen trotzdem toll aus. vorausgesetzt, man pflegt sie richtig.
    aber das ist alles ansichtssache.
    gruss barisana
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo barisana,
    da ich meine erst Dezember oder Januar aus ihrer Ruhezeit "erwecke", blühen sie März bis Mai, so dass ich sie danach an einem schattigen Gartenplätzchen vergessen kann. Ich vergaß bei meinem Posting, dass viele hier JETZT blühende oder gar schon verblühte Amaryllis haben - entschuldige bitte.

    Was die übrigen Zimmerpflanzen betrifft, so kann man doch welche bevorzugen, die man zum Blühen bringen kann, das finde ich besonders reizvoll.
    Andererseits gibt es auch welche, die ohne Blüten sehr dekorativ sind, da gebe ich Dir Recht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    da muss ich mich schnell noch mal einklinken, denn nachdem einige meiner Amaryllis schon verblüht sind, hab ich hier noch eine, die mich besonders freut.

    Im letzten Jahr wollte sie nicht blühen, dafür hat sie in diesem Jahr gleich zwei Stengel mit jeweils 4 Blüten getrieben.

    Ist sie nicht wunderschön ???

    Im Übrigen, wegwerfen kann ich keine Pflanze, versuche immer noch die "Rettung", und die Amaryllis-Knollen lassen sich ja ohne großen Aufwand bis zur nächsten Pflanzung aufbewahren.

    Lieben Gruß

    Zauberfee



    Ups, tschuldigung, hab vergessen, die Bilder kleiner zu machen!
     

    Anhänge

    • DSCN0706.JPG
      DSCN0706.JPG
      373,9 KB · Aufrufe: 278
    • DSCN0708.JPG
      DSCN0708.JPG
      398,5 KB · Aufrufe: 320
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo zauberfee
    S A G E N H A F T DIESE BLÜTEN :)
    herzlichen glückwunsch zu dieser pracht. so eine amaryllis würde ich auch nicht wegwerfen.
    die ist was besonderes.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Wer hat Pflegetipps für meine Amaryllis? Zimmerpflanzen 2
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Kajawando Meine Amaryllis Gartenpflanzen 2
    L Wie kann ich meine Amaryllis retten? Gartenpflanzen 6
    G Hilfe meine Amaryllis Gartenpflanzen 6
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten