Meine Artischocke... Bleibt sie nur ein Traum?

T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

im Frühjahr hab ich mir eine Artischocke gegönnt. Nachdem sie wochenlangen Läuseattacken getrotzt hat, ist sie nun zu einer recht stattlichen Pflanze herangewachsen. Ebenso wochenlang schleiche ich schon um sie herum, um irgendwo einen Fruchtansatz zu finden. Also hat Tinchen sich (mal wieder zu spät) ein bisschen schlau gelesen. AHA: Erst im 2. Jahr gibt es Blüten. AHA: sie ist mehrjährig, und wird bei Kälteeinbruch bis zum Boden abgeschnitten und ein bisschen warm zugedeckt.

Mein Problem: sie steht mitten vorm Tomatenpartyhaus. DA wo im nächsten Frühjahr mal wieder der böse Trecker kommt und mir den Pferdemist einarbeitet. Ich schätze die Überlebenschance mal einfach so ein: Nada, Zero, Niente.

Also steht ein Umzug an. Jetzt ausbuddeln umsiedeln? Kurz vor Kälteeinbruch einpotten und in der Garage überwintern? Oder erst kurz bevor im Frühjahr die Höllenmaschine ihr den Garaus machen könnte umpflanzen? Oder im nächsten Jahr eine neue Pflanze ergattern und dann nochmals 2 Jahre sämtliche Sonderposten Artischocken in Dosen aufkaufen?

Fragen über Fragen......

Liebste Grüße, Tinchen
 
  • N

    niwashi

    Guest
    großzügig und vor allem tief ausgraben und umpflanzen ...

    niwashi ißt zu selten Artischocken ...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hej liebste Moorschnucke, ich bin übrigens die Ruhe selbst. :pa::d

    Danke für den Link, wüsste dann nur zu gern, ob ich vor dem "Einschlagen in Sand" (nächste Frage:confused::confused:) die Gute köpfe oder das komplette Programm im Sandkasten in der Garage überwinter. Spielgefährten gibt`s schon.

    Ich habe meinem LG schon mitgeteilt, dass die Autos den Pflanzen weichen müssen. Hab leider nur ein müdes Grinsen geerntet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten