Meine Banane bekommt eine Blüte!

Zanthia

Neuling
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

vor 10 Jahren haben wir im Baumarkt eine kleine Bananenpflanze mitgenommen. Vor 1 1/2 Jahren sind wir im größten Schneegestöber umgezogen und die Kälte hat sie die lange Zeit im Umzugswagen nicht besonders gut verkraftet, alle meinten schon, ich soll sie wegschmeißen. Hab ich nicht und sie hat sich erholt! Eigentlich wollten wir sie jetzt dann irgendwann wieder mal aus dem Topf holen und ihre "Kinder" abtrennen...

Eben dachte ich mir, das neue Blatt da sieht aber komisch aus. Aber es ist keines, ich kann es noch kaum glauben, aber ich denke, sie bekommt eine Blüte! Sie stand schon in der alten Wohnung in einem sonnigen Wohnzimmer, jetzt ist es noch heller an ihrem Standort in unserem Haus und auch das ganze Jahr relativ warm.

Kann mir jemand bei der Bestimmung der Art helfen? Was für Angaben braucht ihr dazu? Hier mal zwei Bilder - eben auf die Schnelle mit Handy, ich könnte aber schönere nachliefern. Tipps nehme ich natürlich auch gerne an!

Liebe Grüße
Biene


WP_20140623_008.jpgWP_20140623_009.jpg
 
  • Zanthia

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hat jemand einen Tipp, um welche Sorte es sich handelt? Heute sieht es schon so aus:

    IMG_4900.jpg

    Viele Grüße
    Biene
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo Zanthia,
    Ich würde sagen du hast eine Musa acuminata artige, durchaus essbare Zwergbanane.
    War der Fruchtansatz schon etwa 10 cm zum Beginn der Blüte gewesen? So lang sind meine in etwa auch.
    Ich hatte eine noch zwergigere in Pflege gehabt ,deren Blütenfruchtansatz nur etwa ein cm war, also eher nur eine Zierform und nichts zum futtern.
    Bitte unbedingt warm und noch etwas heller,aber nicht unbedingt nur sonnig stellen
    Meine schaut momentan so aus: ...öhmfunktioniert nicht....dann später...
     
  • Zanthia

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ja, der Fruchtansatz war schon etwa so groß, als ich ihn das erste mal sehen durfte! Dann bin ich jetzt an der Art etwas näher dran :). Bin gespannt was weiter passiert.

    Verstellen möchte ich sie nicht, zumal ich keinen besseren Platz hätte. Direkt vor dem Fenster hätte sie ja volle Sonne und da wo sie jetzt steht, ist direkt links und rechts und sogar ganz seitlich nochmal ein breites und hohes Doppelfenster, also sowieso sehr sehr hell.

    Hattest Du schon öfter Früchte?

    Viele Grüße
    Biene
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Ja, da bin ich auch gespannt wieviele Hände sie macht und so......,Könntest später mal weitere Bilder machen,sehe so gerne eigens produzierte Bananen....
    icon_biggrin.gif



    Dwarf Cavendish (inkl.leicht mutierte) wird sie auch genannt,viel dichter geht nicht mehr. Ich hab ein Fruchtstand Früchte das dritte Jahr in Folge ,aber auch von mehreren Trieben.
    Bewundernswert ist das schon , mit viel Geduld und Jahre im Zimmer mal was zu ernten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    W Hilfe - meine Banane geht kaputt (?) Tropische Pflanzen 13
    N meine liebe banane Gartenpflanzen 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten