Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe!

Ontario

Mitglied
Registriert
18. Okt. 2010
Beiträge
48
Ort
NRW - Nähe Hamm
Hallo ihr Lieben.

Meine Banane (Im Kübel im Wintergarten) hat Schädlinge. Sind das Spinnmilben???
Weiß jemand Rat??? Was kann ich tun???
Sie ist diesen Sommer so schön gewachsen. Möchte sie ungern verlieren und habe Angst was falsch zu machen:(.
Juli 2011 021.jpg Juli 2011 023.jpg

Juli 2011 025.jpg Juli 2011 020.jpg

Juli 2011 028.jpg


Liebe Grüße
Tanja
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das sind definitiv Spinnmilben..hatte ich auch letztes Jahr...versuche die Blätter abzuwaschen .....
    ich benutze mittlerweile Lizetan Combi Stäbchen für meine Pflanzen...die sind Klasse..einfach in der Anwendung und die Pflanzen werden gleichzeitig gedüngt...
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    kannst du die banane nicht rausstellen ?drinnen bekommen sie schnell mal spinnmilben,ich wollte vor kurzem mal vergleichen wo sie besser wachsen..drinne oder draussen,gleiche sorte..gleiche anfangsgrösse,das end vom lied war das die banane draussen ein blatt nach den anderen bekam und die drinne nix ausser spinnmilben,
    also wenn möglich raus damit,
    lg
    gudrun
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    stimmt Gudrun...draußen ist für Pflanzen immer schöner...
    aber bei richtiger Pflege kommt sie wieder..Bananenstauden sind schon spannend...die Blätter wachsen schneller nach wie man schaut.....

    Xena schaut tgl. nach ihrem Ableger und freut sich
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ja, genau raus damit... ich habe auch jahrelang auf meinen "Bananen" rumgedoktert" bis ich draufkam, dass die keine Zimmerpflanzen sind. So früh es geht raus und so spät wie möglich wieder rein.. und im Winter so kühl wie möglich und relativ trocken. Im Halbschatten am Balkon kann man direkt sehen, wie die Blätter pro Tag mehrere Zentimeter wachsen.
    Wasche sie mit Seifenwasser ab und stelle sie raus ins Freie... aber unbedingt anfangs in den Schatten, wenn sie noch kein UV-Licht gewöhnt ist.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Bei dem starken Befall würde ich die am schlimmsten befallenen Blätter abschneiden, die erholen sich nicht mehr, den Rest gut mit Wasser abwaschen und raus in den Schatten stellen. Künftig regelmäßig besprühen, noch besser, so hinstellen, dass es hinregnet. Grad bei noch jungen Bananen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Bekämpfungsmittel mehr Schäden anrichten, als ein paar Blätter abzuschneiden. Seifenwasser hab ich allerdings nicht probiert.

    LG,
    Kiwi
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ja, ich habe eine meiner Bananen heuer auch bis auf ein Blatt komplett stutzen müssen. Sie steht seit Mai April im Halbschatten am Balkon und sieht mittlerweile wieder prächtig aus und hat sogar zwei "Kindel" bekommen, die fast gleich groß sind (muss ich jetzt demnächst von der "Mama" trennen).
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich hatte das "Vergnügen" schon häufiger, daher lieber einmal radikal schneiden als monatelang beim Kampf gegen die Spinnmilben zuschauen ;)
    Momentan sind die Bedingungen draußen noch super (wenn auch etwas kalt :mad:), daher, Blätter ab und raus in den Nieselregen :grins:. Wenn man so eine verlauste Pflanze im Herbst einräumt, kann man sie auch direkt kompostieren, und alles was drum herum steht, gleich mit.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    @ontario,
    schon mal an Pilz, sprich Braunfäule gedacht? Sind das nur Spinmilben?
    Die braunen Ränder (mittleres Bild links) zeigt doch Braunfäulespuren am
    Trieb? Da kommt bei mir der Verdacht auf Pilzbefall auf?
    Habe da gute Erfahrungen mit Produkt 'Florissa' gemacht (Wirkstoff: Azoxystrobin), das allerdings nur vorbeugend u. nicht abheilend wirkt. Produkt (auch das teurere Ortiva der Compo mit gleichem Wirkstoff) ist ein breidspektrum systemisches Fungizid, auch gegen Mehltau, Rost und Sternrus. Die unteren, kranken Blätter kann man später gut wegschneiden, wenn gesundes Blattwerk nachgewachsen ist.
    Was meinen aber andere "Bananenspezialisten"?
    Viel Erfolg.
     

    Ontario

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW - Nähe Hamm
    Danke für eure Antworten.

    Ich konnte mich die letzte Woche leider nicht viel um meine kranke Patientin kümmern, aber nun ist sie "versorgt". Hoffe ich.

    Die Blätter die am schlimmsten ausschauten habe ich abgeschnitten. Den Rest vorsichtig abgewaschen.

    Sie stand aber die ganze Zeit draußen. Zwar überdacht, aber draußen.
    Nun habe ich sie aber VOR das Dach gestellt. Jetzt bekommt sie volle Portion ab. Regen, Wind, Sonne (an Sonne ist sie gewöhnt, die hatte sie vorher auch schon)

    Liebe Grüße
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    W Hilfe - meine Banane geht kaputt (?) Tropische Pflanzen 13
    N meine liebe banane Gartenpflanzen 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten