meine Birnbäume haben ein Problem?!

B

BioBalkon

Guest
20180809_133623-1.jpg
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nett dass zumindest noch Zeit für eine Frage oder eine Bitte übrig war.... :rolleyes:

    Sieht nach Birnengitterrost aus.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    immerhin hast du die frage verstanden, welche ja auch durch ein fragezeichen leicht erkennbar war.
    so, zum thema, 'Birnengitterrost' ist normalerweise braun (rostig), "meine" erkrankten birnenbaeume weisen aber durchgaengig schwarze! "flecken" auf, wie auf dem bild zu sehen. ist dies bei 'Birnengitterrost' auch moeglich, schwarz? oder kommt nach braun dann schwarz, falls die erkrankung schon laenger vorhanden ist? thx
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    nur wenn du es nicht lassen kannst. ansonsten gibt es hier ggfs noch tausende, die diese frage beantworten koennen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo BioBalkon,

    immerhin hast du die frage verstanden, welche ja auch durch ein fragezeichen leicht erkennbar war.

    verstehen können und verstehen wollen sind aber 2 Paar Schuhe. Hätte feiveline nicht schon mit Birnengitterrost geantwortet, hätte ich dir geschrieben "Ja, haben sie."

    Warum? Fährst du mit deinem Auto in die Werkstatt, gehst zum Mechaniker und sagst: "Mein Auto hat ein Problem, es quietscht."

    Ich persönlich (und vermutlich auch der Großteil der User hier) würde es so nicht machen. Ich würde mal "Hallo" sagen, denn das gebietet mir die Höflichkeit, dann würde ich mein Problem erläutern und fragen, was es denn sein könnte. Wenn der Mechaniker mir sagt dies oder jenes kann es sein, bedanke ich mich und verabschiede mich (wenn es zB nur eine Kleinigkeit ist, die ich selbst machen kann). Wenn er sagt, er muss sichs erstmal anschauen, würde ich mich auch mal bedanken und verabschieden.

    Derjenige nimmt sich dann die Zeit dafür, deshalb ist wohl ein bisschen Höflichkeit nicht zu viel verlangt, oder?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    B

    BioBalkon

    Guest
    mich interessieren ausschliesslich antworten, keine belehrungen, wie ich eine frage zu formulieren habe mit anschliessendem fuessekuessen. wer auf meine frage antworten will, der/die antwortet...der rest hat fuer mich keine bedeutung. habe ich mich nun klar ausgedrueckt oder muss ich nocheinmal?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ja das war klar und deutlich.... :rolleyes: und Du bist damit der erste in fast 10 Jahren Forenzugehörigkeit der auf meiner Ignore-Liste landet, damit schon die Forensoftware an sich verhindert, dass ich solche Frechheiten wie Deine lesen muss...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten