meine birnen werden massiv von bienen zerstoert

B

BioBalkon

Guest
moin, hab 2 grosse birnbaeume und durfte heute feststellen, dass mind. 50% von bienen beschaedigt wurden. die bienen fressen sich ein loch in die birne und fuehlen sich in der birne offenbar pudelwohl.
haben "meine" bienen ne macke oder ist das gar normal? finden die nix besseres? 50% potentieller ernteverlust ist schon heftig, und es wird ja noch mehr statt weniger! mist!!!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wahrscheinlich sind Wespen die Hauptübeltäter. Bienen warten eher darauf, dass Wespen die Früchte anfressen und sie dann gemütlich weiter naschen können. Bei mir hängen auch nur noch getrocknete Hutzeln an meinem Frühbirnenbaum.
    Und ja, das ist völlig normal in einem Jahr, in dem es viele Wespen und viel Trockenheit gibt.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    wie schuetzen denn die birnenbauern ihre ernte? gibts es so engmaschige netze zur wespenabwehr?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Es gibt auch Organzasäckchen, die groß genug sind und die man schön wiederverwenden kann (sind auch wetterbeständig), haben wir in diesem Jahr erfolgreich eingesetzt, um unsere Handvoll kernlose Weintrauben vor den Vögeln zu schützen.
    Aber das lohnt nur, wenn man kleine Bäumchen und eine "handverlesene" Ernte hat, bei einem großen Baum mit kiloweise Früchten würde ich mir die Mühe nicht machen...
     

    Zelda4

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2018
    Beiträge
    31
    Der Schaden wird voher schon vorhanden gewesen sein. Sie sind nach dem Fruchtwasser aus, was nun austritt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten