Meine bunte Wohlfühloase

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
20210714_160914.jpg
Mein Hortensienprojekt. Mal schauen, ob der Steckling wurzelt.
 
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20210716_101122.jpg
    Mag mir jemand verraten, was das für eine Pflanze ist? Die ist Knie hoch und hat leider nur diese eine Blüte. Und was für Insekten sitzen dort drauf? Vor allem der Käfer. Diese Pflanze wächst in meinem Wildbeet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ohne ein Gesamtbild wird sich deine Pflanze schlecht bestimmen lassen, denn dem Ausssehen der Blüte nach ist das einfach eine Margerite.

    Scheint aber größer zu sein als eine Margerite?, denn sonst wär der Käfer zu klein ... das ist ein gebänderter Pinselkäfer, hab hier gestern auch einen gezeigt:

     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Vielen Dank bis dahin @Rosabelverde . Ich habe es mir schon gedacht :( Ich werde später mal die gesamte Pflanze fotografieren.
    Und danke für die Bestimmung des Käfers. Er sieht so interessant aus.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20210825_134536.jpg

    Was habe ich denn hier für eine Schönheit? Es muss wohl in der Samenmischung für Insekten gewesen sein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist die dreifarbige Winde, Convolvulus tricolor.

    Ich habe sie erst vor gar nicht langer Zeit im botanischen Garten gesehen, deshalb gibt es den lateinischen Namen dabei.;)
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wow, das ging ja flott. Vielen Dank @Pyromella . Irgendwie ziehen mich die Farben magisch an. Ich hoffe, bald gehen neue Blüten auf. Die auf dem Foto gibt es leider nicht mehr. Blühen relativ kurz.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen.
    Mein Hortensienprojekt vom Juli ist geglückt. Die Hortensie hat schon Knospen für das kommende Jahr angesetzt. Ich werde sie im Laufe der Woche ins Beet pflanzen. Dort hatte ich vor einigen Tagen aufgeräumt und die Pflanzen entzerrt. Die sind mit der Zeit doch ordentlich miteinander verwachsen, die Johannisbeere ging in Folge dessen sehr unter. Nun hat sie wieder einen deutlich sonnigeren Platz.
    Ebenfalls werde ich in der kommenden Woche Vergißmeinnicht und Feldsalat aussäen. Eben habe ich mir nochmal meine Samenvorräte angeschaut..... ich werde wohl im nächsten Jahr die Melone "Sugar Baby" ausprobieren.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen.
    Ich kann nicht mehr warten! Die ersten Samen dürfen nun auf feuchtem Küchenpapier quellen. Morgen kommen die dann in die Erde. Ich habe noch viele alte Tütchen, aus den letzten Jahren. Daher habe ich für diese Saison keine neuen Sorten gekauft.
    Ich beginne mit....

    Tomaten
    Cherry-Tomate "Mirabell"
    Topftomate "Fiaschetto"
    Tomate "Hellfrucht"
    Johannisbeertomate
    Tomate "Moneymaker"
    Zwei Überraschungstomaten (ich hatte mir Kerne von diversen interessanten Sorten rausgenommen und getrocknet, ohne diese zu beschriften - für die doppelte Freude :ROFLMAO:)

    Paprika
    Paprika Yolo Wonder B
    Paprika "Lombardo"
    Peperoni "Cayenna"

    Pro Sorte starte ich mit acht Samen in die neue Saison. Schauen wir mal, was am Ende übrig bleibt.

    Vermutlich werde ich morgen auch schon die ersten Sonnenblumen aussäen, auch wenn es für meinen Geschmack noch ein wenig zu früh ist. Der Sonnenblumen-Thread hat mich eben allerdings angefixt.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Abend,

    die Samen fangen ganz unterschiedlich an zu keimen. Ich habe es leider noch nicht geschafft, alle einzupflanzen. Viele liegen noch immer auf dem feuchten Küchenpapier. Einige Tomaten sind schon in der Erde und haben ihre Keimblätter geöffnet.
    Morgen werde ich das Schilfgras vom letzten Jahr verwerten, es liegt noch auf einem Haufen auf der Terrasse. Daraus werden dann neue Hülsen für Insektenhotels zugeschnitten. Während mir diese Idee kam, kam mir auch die Frage: was könntest du noch an heimischen Blühpflanzen in den Garten holen? Daher suche ich aktuell nach seriösen Anbietern im Internet, die vernünftiges Saatgut verkaufen. Bio und nicht gentechnisch verändert.
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Danke nochmal für deinen Tipp, liebe Pyromella. Ich bin derweil jedoch über einen anderen Samenversand gestolpert, werde mich aber für die nächste Saison bei den von dir genannten Anbietern umschauen. Eigentlich bin ich über die extrem stark reduzierten Frühlingsblüher gestolpert, ich habe mich speziell mit Tulpen- und Narzissenzwiebeln eingedeckt (wer kann bei bis zu 80% Preisnachlass schon widerstehen?). Wie erwartet waren alle auch schon am keimen, ich habe die Zwiebeln jetzt noch eingepflanzt. Bei den Narzissen sieht man teilweise schon Blütenknospen.
    Allerdings habe ich auch einiges an Sämereien erworben. Das wollte ich hier gerne mal für alle auflisten:

    - Kamille "Bodegold"
    - Kamille "Ceres"
    - Stiefmütterchen "Schweizer Riesen Mischung"
    - Ringelblume "Erfurter Orangenfarbige"
    - Echte Margerite
    - Petersilie "Einfache"
    - Petersilie "Einfache Schnitt 3"
    - Klatschmohn "Rot"
    - Türkischer Riesenmohn "Brillant"
    - Anis
    - Gewürz-Fenchel "Di Frenze" (in diesem Moment beim auflisten habe ich die Tütchen Anis und Fenchel vor mir, es duftet so wahnsinnig stark. Ein Traum).
    - Kümmel
    - Borretsch
    - Wucherblume "German Flag"
    - Liebstöckel
    - Chili "Caloro"
    - Chili "Large Cherry"
    - Chili Demon"
    - Tomate "San Marzano"


    Derweil sind schon Tomaten und Paprika aufgegangen, die ich vor kurzem ausgesät hatte.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20220303_113100.jpg20220415_163535.jpg20220415_163805.jpg20220507_075903.jpg20220507_075955.jpg20220509_140429.jpg20220507_080004.jpg20220509_140711.jpg

    Noch ein paar Impressionen aus dem Garten von März bis gestern. Der Pflanzkasten ist selbst getöpfert.

    PS: Die letzten vier Bilder sind von den neu gekauften Tulpen, die ich hier erwähnt hatte. Preisnachlass 80%. Ich habe mich gefreut, dass die trotzdem in diesem Jahr schon blühen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20220521_100339.jpg

    Zehn Jahre habe ich auf diesen Moment gewartet! Im Herbst letzten Jahres sprach ich zu ihr und sagte: wenn du im kommenden Jahr nicht blühst, kommst du weg (mir wäre es schwer gefallen, weil ich gesunde Pflanzen nicht entsorge). Und was sehe ich vorhin? Über und über mit Fruchtansätzen behangen. Das auf dem Foto ist nur ein Teilstück meiner Kiwi. Unglaublich, damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Bin stolz wie Bolle.

    *Oder sind das doch erst die Blüten? Aber auch so erfreut sie mich, weil ich nun endlich Aussicht auf eigene Kiwis habe.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Jetzt brauchst du bloß noch Bienenbesuch. Nach 10 Jahren des Wartens hast du wirklich ein paar Kiwis verdient. ;)

    Ein erstes Insekt saß schon auf einer der Blüten. Das ist die Kiwi-Sorte Jenny, die soll selbstbefruchtend sein. Ich bin mal gespannt. Fotos folgen ab jetzt sowieso schrittweise. Vor Stolz könnte ich nicht so lange warten, bis ich im Herbst dann mal eine Frucht als Ergebnis zeigen könnte. Die Geduld habe ich nicht :ROFLMAO:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Dann wünsche ich dir, dass aus jeder Blüte eine Frucht wird.

    Ich hätte ja soo gerne eine Kiwi, aber mir fehlt der Platz auf meinem Balkon.
    Vielen Dank, Pyromella.
    Oh ja, die brauchen gewaltig viel Platz. Meine wächst an einer alten Garage, im Rhododendron und in der Bluthaselnuss. Ich muss jetzt nur noch das richtige schneiden lernen, sonst könnten sich die Nachbarn im nächsten Jahr beschweren :ROFLMAO:
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20220605_122133.jpg

    Meine Rose mit den mutierten Blättern. Sie will allen anderen einfach die Show stehlen.
    (Feuerzeug zum Größenvergleich).

    Hier zieht gerade eine Wolkenfront mit Starkregen heran. Regen tut gut!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe meine Kiwi nach verschieden Youtube Videos geschnitten. Und sie belohnt mich mit mehr als 30 Blüten. Letztes Jahr gab es überhaupt keine einzige...
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich habe meine Kiwi nach verschieden Youtube Videos geschnitten. Und sie belohnt mich mit mehr als 30 Blüten. Letztes Jahr gab es überhaupt keine einzige...
    Ich habe die Kiwi im letzten Jahr das erste Mal geschnitten, allerdings nur zwei kleine Stecklinge (Stecklingsvermehrung hat übrigens leider nicht funktioniert). Das wird aber wohl nicht der Auslöser dafür gewesen sein, dass sie dieses Jahr so viele Blüten hat - denke ich.
    Ich freue mich auch für dich. Wenn ich bei meiner Kiwi ganz genau hinschaue, dann kann man bei den bereits verblühten Blüten leichte Fruchtansätze erkennen. Das wäre ja grandios! Ich wünsche dir eine schöne erste Ernte.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    VIelleicht hast du im nächsten Jahr dann schon mehrere, wenn sie sich wohlfühlt.
    100 Punkte für dich! Wenn es mir morgen besser geht, gibt es ein Foto. Die ist so schön geworden.


    Und bezüglich meiner Kiwi reifen tatsächlich einige Früchte an.
    Ich hatte im letzten Herbst spaßeshalber zwei Kiwitriebe abgeschnitten und ins Hochbeet gesetzt. Den einen hatte ich im Frühjahr entsorgt, der andere versteckte sich im Rosmarin. Die Tage sah ich, dass der Steckling tatsächlich angewachsen ist und ein Blatt trägt. So viel zum Thema Stecklingsvermehrung hat nichts gebracht. Die Natur ist schon erstaunlich und überrascht mich jedes Mal aufs Neue.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20221029_121505.jpg

    Diese Schönheit habe ich gestern auf dem Friedhof gefunden. Es war der schönste Pilz vor dem Grab meiner Urgroßeltern. Natürlich habe ich ihn auch stehen lassen, da ich keine Pilze sammle. Vor einigen Jahren wuchs dort ein wunderschöner Fliegenpilz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten