Meine bunte Wohlfühloase

PalmenFan .

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
624
Ort
NRW
640098
640099
640100


Der Frühling ist endlich da.
Gerne würde ich euch an meinem Garten teilhaben lassen. Nachdem ich mich die letzten Jahre zurückgezogen hatte, gehe ich nun wieder meiner Leidenschaft des Gärtnerns nach.

Im Januar bekam ich bereits einige Stauden von einer Bekannten geschenkt. In den nächsten Tagen bestelle ich mir dann weitere, um die Beete großflächig insektenfreundlich zu gestalten. Auch ein Wildblumenstreifen wird folgen.

Eine Liste über die Neuzugänge wird folgen, wenn gewünscht.

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen sonnigen Montag.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hey, was sehen meine müden Augen - es gibt dich noch?

    Willkommen zurück! :paar:

    Klar sind alle neugierig, was du so pflanzen wirst, und an der Fotosucht der User hat sich auch nichts geändert. :lachend:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hey, was sehen meine müden Augen - es gibt dich noch?

    Willkommen zurück! :paar:

    Klar sind alle neugierig, was du so pflanzen wirst, und an der Fotosucht der User hat sich auch nichts geändert. :lachend:

    Liebe Grüße, Pyromella

    Über deine Antwort freue ich mich sehr, liebe Pyromella. Vielen Dank.
    Es ist viel passiert, sodass ich mich heute viel mehr über die kleinen Dinge im Leben freue - dazu gehört auch der Garten.
    Bilder wird es geben, das kann ich versprechen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo @PalmenFan .
    schön dass du wieder da bist.

    Eine Bitte hätte ich an dich : es wäre lieb wenn du die Bilder als Miniatur Ansicht einsetzen würdest.
    Einige von den Usern haben noch langsame Leitungen und bei denen dauert es ewig, wenn überhaupt, bis sie die auf haben.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    @PalmenFan . , schön dass Du wieder da bist...
    Vielen Dank.
    Es freut mich, dass ich hier so nett empfangen werde. Die Umgangsform scheint noch immer die selbe zu sein :)


    @an den Rest: das kann ich beim Einsetzen der Bilder beeinflussen, in dem ich die Bilder im Beitrag soweit möglich minimiere? Also bevor ich dann meinen Beitrag veröffentliche? Bin da leider nicht ganz so fit drin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du bist mit der neuen Forensoftware noch nicht vertraut, oder?

    Wenn du ein Bild hochgeladen hast, bekommst du ja die Auswahlmöglichkeit, es entweder als Vollbild oder als Miniaturansicht einzustellen.

    Du wählst die Miniatur - und jeder, der dein Bild groß sehen möchte, kann dann auf das Bild klicken und es sich vergrößern. Das lädt trotzdem für alle mit den langsamen Internetleitungen schneller.

    Außerdem kann man Bilder, die man als Miniatur eingestellt hat, auch alle von einer Seite in der Diashow ansehen, das finde ich eine schöne Neuerung.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Du bist mit der neuen Forensoftware noch nicht vertraut, oder?

    Wenn du ein Bild hochgeladen hast, bekommst du ja die Auswahlmöglichkeit, es entweder als Vollbild oder als Miniaturansicht einzustellen.

    Du wählst die Miniatur - und jeder, der dein Bild groß sehen möchte, kann dann auf das Bild klicken und es sich vergrößern. Das lädt trotzdem für alle mit den langsamen Internetleitungen schneller.

    Außerdem kann man Bilder, die man als Miniatur eingestellt hat, auch alle von einer Seite in der Diashow ansehen, das finde ich eine schöne Neuerung.

    Danke Pyromella. Tatsächlich nicht, hier hat sich einiges geändert. Ich werde es mal morgen ausprobieren, Zeit ist ja zu genüge da.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    IMG-20200403-WA0025.jpegIMG-20200403-WA0027.jpegIMG-20200403-WA0029.jpegIMG-20200403-WA0031.jpegIMG-20200403-WA0034.jpegIMG-20200403-WA0037.jpeg

    Da sind nun, wie versprochen, weitere Bilder. Diesmal auch in Miniaturansicht. Danke nochmal für den Tipp!
    Ab Montag wird der Garten umgestaltet, es gibt einiges zutun. Die neuen Stauden sind auch bestellt, eine Übersicht stelle ich gleich ein.
    Kaum zu glauben, dass es jetzt so schnell so warm werden soll.

    Edit: Ich habe es ausprobiert. Klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die sind ja wieder so riesig. :):)

    Nein, die Bilder sind sowohl in groß als auch in klein da. Ausschließlich in klein würde reichen, kann ja jeder draufklicken uns sie sich so vergrößern. ;)

    Aber es ist schön, dass der Frühling zu dir gekommen ist. Besonders toll finde ich die Farbe des Aurikels - es ist doch eins und keine Primel, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Danke @Chrisel. Das hat man mir letztes Jahr beim Kauf auch gesagt.

    Vielleicht schaffe ich es beim nächsten Mal, die großen Bilder zu entfernen. Das ist mir vorhin leider noch nicht gelungen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    @PalmenFan . ,
    am besten du läds die Bilder mit der Büroklammer ( Datei-Upload ) hoch.
    Da steht dann: Miniatur oder Vollbild, du gehst dann auf Miniatur und machst auch zwischen jedem Bild eine Leertaste.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Danke @Chrisel. Ich hatte meinen Beitrag noch nachträglich bearbeitet und die großen Bilder entfernt.

    @Frau Spatz Vielen Dank. Darüber freue ich mich sehr. Schön, wieder hier zu sein.


    Und wie versprochen kommt hier eine Übersicht über meine Bestellung:
    - Hohe Gold-Garbe "Cloth of Gold"
    - Gewöhnliche Schafgarbe
    - Wald-Windröschen
    - Berg-Flockenblume
    - Purpurroter Scheinsonnenhut
    - Wald-Erdbeere
    - Großblumige Kokardenblume "Kobold"
    - Wiesen-Storchschnabel
    - Purpurglöckchen "Leuchtkäfer"
    - Orangerotes Habichtskraut
    - Funkie "Francee"
    - Goldnessel
    - Gefleckte Taubnessel "Beacon Silver"
    - Blaue Katzenminze
    - Teppich-Flammenblume "Atropurpurea"
    - Prächtiger Sonnenhut
    - Echter Salbei
    - Hohes Fettblatt "Matrona"
    - Hohes Fettblatt "Herbstfreude"
    - Echter Baldrian
    - Großer Ehrenpreis "Knallbau"

    Von jeder Pflanze jeweils ein Exemplar, außer die Teppich-Flammenblume (2x).

    Gleich geht es in den Garten, das Wetter ist wunderbar! Euch allen einen schönen Start in die neue Woche.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    So, nachdem es in den letzten Wochen ewas stressig war, konnte ich mich heute wieder im Garten austoben. Nach dem Regen in den letzten Tagen musste ich heute meine Wildrose stützen und leider auch schneiden. Wenn sie blüht, gibt es Bilder.
    Meine Pflanzenbestellung wird wohl Anfang kommender Woche ankommen.
    Besonders freue ich mich auf den Baldrian und auf den Sonnenhut.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann hast du ja nächste Woche was zu tun.
    Ich habe Heute nichts gemacht.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20200505_172255.jpgScreenshot_20200505-182729_WhatsApp.jpg

    Gestern und heute habe ich die neuen Pflanzen eingepflanzt, nachdem das Paket gestern morgen an kam. Ich bin von der Qualität total überwältigt. Jetzt gilt es Daumendrücken und hoffen, dass sie dieses Jahr alle schön anwachsen.

    Derweil habe ich heute das Weidenkätzchen und den Hartriegel in Form gebracht. Dieses Jahr scheint wieder ein super Rosen-Jahr zu sein.
    Die Hortensien, Rhododendren und die Azalee (s. Bild) habe ich heute mit Langzeitdünger und Kaffeesatz gedüngt. Morgen gehe ich grob durch die Beete, putze die Topfpflanzen heraus, mähe den Rasen und pflanze meine Palme in einen Kübel.
    Ob die Azalee nächstes Jahr wieder üppiger blühen wird?
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20200522_113027.jpg20200522_112955.jpg20200522_112937.jpg20200522_112923.jpg20200522_112857.jpg20200519_131646.jpgIMG_20200519_134510_379.jpg

    Alles blüht so schön. Hoffentlich kommt heute mal der langersehnte Regen.

    Übrigens sind alle neuen Pflanzen super angewachsen. Vieles blüht bereits.

    PS: Auf dem fünften Bild sieht man ganz links die verblühte Azalee.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    20200606_203549.jpg

    Seit gestern hat es viel geregnet, ich freue mich für die Natur! Den Regenbogen habe ich jetzt gerade fotografiert.

    Morgen werde ich die verblühten Silbertaler entfernen (ich lasse zwei bis drei der Versamung wegen stehen). Stattdessen streue ich dort Wildblumensamen. Die von vor zwei Wochen sind sehr gut gekeimt und wachsen wunderbar.
    Wenn es denn dann in zwei Wochen wirklich wieder so warm wird (sind ja grobe Vorhersagen), dann möchte ich bis dahin zumindest kräftige Jungpflanzen haben, die das Wetter dann für sich nutzen können.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willst du die Silbertaler wirklich rausziehen? Ich finde ihre silbrigen ausgereiften Fruchtstände immer eine sehr schöne Herbstdeko. Meine Mutter hat früher ganz vorsichtig die äußeren Hüllen der Fruchtstände abgezogen, damit der innenliegende wirklich silbrige Taler dann den ganzen Winter über den Garten schmückte.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,

    Vielen Dank Pyromella, den wünsche ich dir auch.
    Es sind sehr viele, die sich teilweise schon gebogen haben und auf der Wiese liegen. Die sind dieses Jahr sehr groß geworden, ich muss Platz für neues machen. Es kommen ja nicht alle weg, vielleicht kann man die Samenstände jetzt schon trocknen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Probiere es aus, ob sie schon weit genug sind. Bei meiner Mutter hingen im Herbst immer Bündel mit Silberlingen und mit Lampionpflanzen kopfüber zum Trocknen an der Wäscheleine. Beides kam dann später in die Wintergestecke in die Balkonkästen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen. Liebe Pyromella, mein Bündel ist nun trocken. Vier Pflanzen stehen noch im Beet, damit die Samen ausreifen können. Der Rest hing nun seit dem 7. kopfüber und trocken im Freien.

    Dieses Jahr sind extrem viele Insekten im Garten. Die Arbeit aus den letzten Jahren scheint nun Früchte zu tragen. Im Laufe der kommenden Woche, spätestens aber übernächste Woche, wird es wieder neue Fotos geben.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Neues Jahr, neues Glück. Nach einem turbulenten Jahr 2020 versuche ich nun erneut, mich wieder deutlich aktiver hier im Forum zu beteiligen. Und ich beginne derweil mit meiner bunten Schlüsselblumenparade und einigen weiteren Frühblühern.

    20210326_150803.jpg20210326_150816.jpg20210326_151015.jpg20210326_151202.jpg20210326_151126.jpg20210326_170312.jpg20210326_170328.jpg20210326_151033.jpg

    Ich habe übrigens noch nie eine so extrem behaarte Erdbeerpflanze gesehen. Verrückt, was die Natur so zu bieten hat.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Na, da bist du ja wieder :)(y), und Deine Bilderparade hat ja auch geklappt.
    Bist du sicher, daß das eine Erdbeerpflanze ist ?
    Eigentlich schon. Drumherum wachsen ebenfalls Erdbeeren. Woran denkst du denn, was es sonst sein könnte?
    Es freut mich, dass dir die Bilderparade gefällt.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Na, da fragst du genau die Richtige, ich bin froh, daß ich mittlerweile eine Akelei vom Schöllkraut
    unterscheiden kann.
    Ich hab jahrelang die Akeleien rausgerupft, weil ich dachte, es sei Schöllkraut. :unsure::whistle:
    Behalte das Ding einfach mal im Auge, ist vielleicht ja eine Mutation :sneaky:
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Ob er letztes Jahr Früchte trug kann ich allerdings nicht sagen.
    Akeleien sind wirklich schön, man sollte die Blütenstände nur relativ zeitnah nach der Blüte entfernen. Außer man hat natürlich viel Platz im Beet. Dann würde ich im nächsten Jahr von dir eine Akeleiparade erwarten *g*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Palmenfan, schön, dass du wieder aufgetaucht bist.


    Akeleien liebe ich auch - und ich zögere das Abschneiden immer etwas hinaus. Wo eine Akelei im nächsten Jahr stört, kann man sie jäten. So lang sie klein sind, gehen sie ganz gut raus. Aber häufig sitzen die Pflanzen an Stellen, die ich sonst mühsam vom Labkraut, Weidenröschen oder anderen ähnlich "geliebten" Beikräutern freihalten müsste - da habe ich lieber eine Akelei wachsen.

    Mein Vater markiert immer einen Teil der Blütenstände, die nicht blau waren, damit sich die anderen Farben gegen die dominante blaue Akelei behaupten können. Die markierten Samenstände dürfen sich aussäen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Außer man hat natürlich viel Platz im Beet.
    Hab ich . Ich freu mich wie Bolle, wenn ich ganz viele davon bekomme. Auf 2000 m² gibt
    es immer irgendwo ein Plätzchen :)
    Akeleien liebe ich auch - und ich zögere das Abschneiden immer etwas hinaus.
    Das würde bei mir gar nicht passieren, daß ich da irgendetwas abschneide, höchstens umsetzen.
    Aber da bei mir sowieso alles durch einander wächst, brauche ich das gar nicht.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich werde es beobachten, Beates-Garten. Als ich heute das Beet gemacht habe, sind mir noch mehr aufgefallen.

    Ich gehe mich mal die Tage im Sonnenblumen-Thread anmelden :ROFLMAO::ROFLMAO:
    20210329_145618.jpg
    Dem Vogelfutter sei Dank.
    Da hätte ich mir das Vorziehen sparen können.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Die Wettervorhersage für die kommenden Tage stimmt mich nicht positiv. Es soll Nachts wieder Frost geben, eben so wie Schnee. Am Dienstag sind dann sogar Wintergewitter möglich.

    Ich war vorhin aber trotzdem schon bei meinem Dealer des Vertrauens. Der hatte "nur" Frühblüher. Ich hätte für die Gräber gerne schon die Sommerbepflanzung gekauft, im besten Fall insektenfreundliche Stauden. Da muss ich nächste Woche nochmal woanders nachschauen (ich bin diesmal aber auch echt früh dran). Aber ich habe schon Gemüse gekauft. Die Schlangengurke "Dominica", mit der ich wunderbare Erfahrungen gemacht habe. Außerdem roten Strauchbasilikum (die Hummeln lieben ihn), Salat ("Fortunas"), sowie die Cocktailtomaten "Sweet Million" und "Picolino".
    Als Geschenk für mich, manchmal muss man sich selber auch mal belohnen, habe ich mir eine Pflaume gekauft ("The Czar"). Ich bin sehr gespannt auf die Früchte.

    Gemüse habe ich Corona bedingt nur letztes Jahr gesäet, bin da aber sonst ein Fan vom Jungpflanzen kaufen. Aktuelle Ausnahmen sind Sonnenblumen und Rittersporn. Ganz auf den Spaß kann man dann doch nicht verzichten.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,

    da war ich gestern doch erstmal völlig verblüfft. Die drei "Vogelfutter-Sonnenblumen" leben noch, trotz Frost und Schnee. Wir hatten Null Grad. Heute Morgen liegt nun Schnee, der zum Glück wieder taut. Ich werde gleich mal schauen, ob die drei es diesmal wieder überlebt haben. Die scheinen ja bisher vor Lebenswillen nur so zu trotzen.
    Wenn wir Pech haben, gibt es für uns ab Montag erneut Schnee und Kälte.

    Von meinen neun vorgezogenen Sonnenblumen der Sorte "Gelbe Riesen" sind nur vier Stück gekeimt.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Gestern habe ich meine vorgekeimten Sonnenblumen umgetopft. Dabei entdeckte ich dann auch noch eine Fünfte (keimte zumindest schon). Nun stehen sie in einzelnen Töpfen im Garten. Mal schauen, ob sie das Wetter schon aushalten. Vorhin waren es noch 3°C.

    Hier einige Impressionen...
    20210417_121908.jpg20210417_121800.jpg20210417_121731.jpg20210417_121634.jpg20210417_121621.jpg20210417_121611.jpg20210417_121527.jpg20210417_121534.jpg20210417_121459.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten