Meine chillis blühen

X

xXJennyXx

Guest
hi
ich habe heute 7 blüten knostpen bei meinen chillis gefunden die eine hat 7 die andere 4 aber die 2 ist auch kleiner :D.
ich wusste gar nicht das chilis von januar jetzt schon blühen blühen eure auch schon ?
kann die befruchtung in der wohnung stat finden weil es ja noch etwas kalt ist?



fg Jenny
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Jenny,

    Chili sind Windbestäuber, in der Blüte die Pflanze etwas schütteln reicht normalerweise aus für die Bestäubung, auch im die Wohnung.

    LG,
    Mark
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Windbestäuber ist nicht das richtige Wort für. Windbestäuber sind die Arten, die ihren Pollen mit der Luft bzw. dem Wind auf Reise schicken. Viele Menschen reagieren auf solche Pollen allergisch.

    Chili's dagegen sind sog. Vibrationsbestäuber. Die Blüten der Chili sind zwittrig. Findet jetzt eine Vibration statt, löst sich der Pollen vom Staubbeutel (das ist der männliche Teil einer Blüte) und fällt auf die Narbe (das ist der weibliche Teil). Und schon ist die Blüte bestäubt.

    In der Natur löst der Wind aber auch Bienen, Hummeln und andere Bestäuberinsekten diese Vibration aus.

    Im Haus (oder im Gewächshaus) wo kein Wind geht, und wo es keine Bestäuber hat, reicht es aus - so wie Mark schreibt - die Pflanze bzw. die Blüten ein bisschen zu schütteln. Einfach ein paar Mal am Tage schütteln, solange bis man sieht, dass sich ein kleiner Fruchtansatz zeigt...

    Aber im Prinzip gibt es viele Wege die Blüten zur Vibration zu bringen. Ich habe z.B. vor der Haustüre nen lumpigen Schachtdeckel. Wenn dann schwere Lastwägen drüber fahren, wackelts im ganzen Haus. Na-ja, für meine Pflänzchen sind das optimale Bedingungen. Sie bestäuben sich eben auf diese Art. Auch gut bestäuben sie sich, wenn man blühende Pflanzen während der wärmsten Tageszeit rausstellt. Schon allein durch das raus- und wieder reintragen kommt's ziemlich häufig zur Bestäubung.

    Grüßle, Michi
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    viel dank soll ich also am tag nur ein stubser geben oder richtig schütteln ?
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.708
    Ort
    Ostalbkreis
    Du darfst sie schon ordentlich schütteln. Aber natürlich mit Gefühl - die Blüten sollten vor lauter schütteln nicht unbedingt abfallen...

    Grüßle, Michi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Michi,

    also hast'e mich voll erwischt! :rolleyes::grins::d

    Hauptsache es wird kein langes, gurkenförmiges und brummendes Gegestand benötigt um die (vibrationsbestäubende) Chilis zu bestäuben.

    Ergo mit schutteln lage ich doch nicht falsch, wenn kein Schwerlastverkehr den ganzen Haus nicht zum vibrieren bringt.

    Gruß,
    Mark
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    alle meine chilis lassen ihre blätter hängen :mad:.
    ich habe sie alle vereinzelt und jetzt lassen sie die blätter hängen an der sonne kanns net liegen gestern wars noch schlimmer !
    kann es am pikirn von so großen pflanzen liegen



    fg Jenny die hofft das alle durch kommen weil neue pflanzen voll teuer sind :schimpf:
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    meinen chilis gehts in groß teil gut !
    heute haben sich die ersten 3 blühten geöfnet heute mittag werdens bestimmt mehr,ich habe die blühte geschutelt da kamm fast das ganze blühten staub auf den boden :confused: schlim ? befruchtet ?

    fg Jenny die leider keine hanung hat weil die nur zur zeit blühende erdbeeren und chillis hat und die erdbeeren alles alleine machen ;)
    Picture 46.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ich habs anders gemacht ich hab mein finger genommen und ihn in die blühte gehtan und hab etwas gerührt :D.
    sehe da :
    Picture 50.jpgPicture 58.jpgPicture 60.jpgPicture 61.jpgPicture 61.jpgPicture 62.jpgPicture 64.jpgund es werden immer mehr :grins: wenn man die spitze der pflanze ankukt (pflanzen fAST ALLE HABEN GENAU 9 blühten /frucht und etliche knospen) seht man um die 10-15 knospen 8O.

    fg Jenny die sich fragt wo sich die pollen in der blühte von der tomate sich auf halten (ich schütel einfach) ach und noch was bei mir fligen bienen ins aus 8O wie noch nie ich zitze jetzt im wohnzimmer mit verschlossener tür und warte bis mein papa kommt und die 5-7 binen in der küche und im flühr ferscheucht :(
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    groß! 20l pro pflanze würde ich eher als minimum sehen, denn sie brauchen sehr viele nährstoffe.
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich kann Marius nur beipflichten, Chilis kommen auch mit relativ wenig Erdvolumen zurecht.
    Allerdings bekommt es den Pflanzen gut wenn sie sich "oberirdisch" ungestört ausbreiten können.
    Soll heißen, 5 Liter-Töpfe können bei ausreichender Bewässerung pro Pflanze gut ausreichen.
    Wenn die Möglichkeit besteht den Pflanzen genug Platz zum "Ausbreiten des Blattwerkes" zu geben, ist es um so besser!

    @jenny
    Ich kann es leider nicht verschweigen. Doch Deine Post sind mitunter "schwierig" zu lesen...
    ABER: Deine Pflanzen und Fotos sehen super aus!
    Mache mit Deiner Gärtnerei bitte fleißig weiter, dies scheint Dir wirklich zu liegen.
    :pa:

    LG
    chilibiene
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Darf ich mal neugierig sein und fragen, welche Sorte du hast?

    Das mit dem Finger in der Blühte mach ich bei Paprika auch immer so :rolleyes:

    Ich habe letztes Jahr ein Experiment gemacht: einfach Kerne aus einer Supermarktpaprika gepuhlt und gepflanzt. Nur so aus Spaß an der Freude :p
    Das war so Ende Juli. Also viel zu spät (mal abgesehen davon, dass im Erwerbsanbau in Holland - woher der Gemüsepaprika war - wahrscheinlich nur Hybridsorten verwendet werden und das Ergebnis daher fragwürdig ist...)

    Aus purer Langeweile habe ich zwei der Pflanzen überwintert (ohne Kunstlich, kühles Schlafzimmer, Ostseite). Die haben Anfang Februar (!) bereits zu blühen begonnen und eine der beiden hat bereits einen großen grünen Paprika dran. Die andere dürfte die Energie ins Wachstum gesteckt haben und ist nun OHNE TOPF bereits 80cm groß und voll mit Blühten. Ich bin gespannt wie groß die Dinger noch werden und vor allem - was ich da dann genau ernten werde.
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    vielen dank
    meine sind in ein 10l eimer und gedüngt wird hir bei mir erst mal gar nicht ich warte bis mai wenn ich sie aus pflanze !
    die sorte känne ich nicht ich habe eine grüne paprika aus dem türken

    fg Jenny
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    ach ja ich habe mir aus dem lidel hornspäne gekauft und habe meine chillis umgetopft und je 1,5 hand voll spänene mit gemicht (will ja bio chillis).
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hornspäne?
    Hast du dabei schon mal an BSE gedacht, nicht dass
    deine Chillis noch an Rinderwahn erkranken und du
    dann auch.


    :roll:


    LG Feli
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    BSE ?
    jetzt bekomm ich angst was ist das (ich google mal)
    Oo nein auf der packung steht ja das es für gemüse pflanzen geeignet ist und viele von euch benutzen das doch auch oder ?
    soll ich jetzt meine ganzen pflanzen wegferfen ? :(:mad::(
    ich hab mir viel mühe gegeben und jetzt das ich habe alle meine pflanzen da mit gedüngt.


    fg Jenny :(:(:(:(
     
    A

    aloevera

    Guest
    tja, wegwerfen, natürlich!!
    auch noch rinderwahn bekommen, das wäre
    ganz, ganz schrecklich:d

    aloevera
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    habe gegooglet und da standt das das schwach sin wer und so weiter
    was soll ich machen.


    fg Jenny die die keine rühge nacht haben wird :twisted::(
     
    A

    aloevera

    Guest
    von baeren hatte ich nichts geschrieben,
    außerdem habe ich es ernst gemeint
    mit den hornspänen, ich benutze keine.

    aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    ja, wirklich sehr lustig, habe mich auch sehr amüsiert.:grins:

    herzliche grüße aloevera
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würd sagen solange sich deine Chillis unauffällig benehmen musst sie
    nicht entsorgen. Sollten sie allerdings ungewöhnliche Dinge tun,
    würd ich sie lieber nicht essen.

    :rolleyes:


    LG Feli
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    das sind doch keine chillis :grins: das sind paprikas sry.
    ich pass schon auf :p
     
    A

    aloevera

    Guest
    bei der düngung mit hornspänen waren es noch chilis,
    darum ging es in diesem thema:rolleyes:

    aloevera, die sich immer wieder wundert,
    wie schnell pflanzen sich verändern können:rolleyes:
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    leute hört auf hahahahahahaah:grins::grins::grins:
    ich hab mich vertan das waren anfangan paprikas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten