Meine Erdmiete - Präsentation

Kappesbuur

Mitglied
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
122
Ich wollte euch heute einmal meine Erdmiete präsentieren.
Bei mir stehen vor allem meine Setzkartoffeln im Fokus, die sind im Keller früher
schon im Dezember gekeimt, und waren dann im Januar schon runzlig und nicht mehr zu gebrauchen.

Das Loch ist rund 80cm tief, und fasst 3 flache Bäckerkisten.
Werde auch noch eine zweite Miete der gleichen Art bauen, dort soll ein Teil meiner Berlepsch-Äpfel rein.

Die Bauanleitung ist recht simpel.
Loch ausheben.
Unten etwas reinlegen, damit die Kisten nicht direkt auf dem Boden stehen.
(Bretter oder Steine z.B).

Einmal rundum Kaninchendraht gegen Wühlmäuse in das Loch legen.
Auch am Boden Draht, und oben als Deckel ebenfalls. Dafür etwas mehr Draht stehenlassen, und diesen über der
obersten Kiste zuklappen so dass der Kaninchendraht einen geschlossenen Würfel um die Kisten bildet.
So haben Mäuse keine Chance.

Befüllte Kisten in das Loch stellen, auf die obere Kiste Stroh geben.
(da habe ich eine Juteunterlage genommen, dann kann man das Stroh mit einem Handgriff entfernen + es fällt nicht bis zum Boden durch)

Dann kommt die Kunststoffplatte weg, ein Müllsack oder zwei auf die Bretter, und darauf dann ordentlich Erde.

BILD3165.JPG

BILD3166.JPG

BILD3168.JPG

BILD3169.JPG

BILD3170.JPG

BILD3173.JPG

BILD3174.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo @Kappesbuur, wie klappt es mit der Erdmiete? Schon alles aufgefuttert oder ist noch was drin? Und wie ist die Haltbarkeit? Draht habe ich gekauft, aber dann war es mir doch zuviel Arbeit.
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Hi Tubi. Ich hatte die Miete im Dezember mal auf um nachzuschauen. Die Kartoffeln
    sahen frisch aus und waren noch nicht gekeimt. Die Kartoffeln bei mir im Keller hingegen schon,
    die keimten bereits im November und mussten im Dezember schnell verzehrt werden.

    Die Kartoffeln aus der Erdmiete werde ich gegen März aus der Erde holen, sind ja als Setzkartoffeln gedacht.
    Gehe nicht regelmäßig an die Miete, da die Kartoffel dort wirklich nur als Saatgut dienen, und nicht zum essen.
    Dann gebe ich gerne nochmal eine Rückmeldung wie das ganze geklappt hat.
    Eine zweite Erdmiete habe ich allerdings noch nicht gegraben, das hätte sich für die paar Äpfel nicht gelohnt.
     

    Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    So haben Mäuse keine Chance.
    Wenn man denkt dass man denkt... Ich habe die Miete die Tage noch mal geöffnet, und siehe da, etliche
    Kartoffeln waren angefressen. Eine einzige klitzekleine Lücke hatte der Drahtkorb, wohl nachdem ich
    im Winter mal reingeschaut hatte. Also nächstes Jahr mache ich den Drahtkorb doppellagig,
    oder verkleide das Loch noch mit Holz. Und mache mir auch einen einfacheren Zugriff mit Deckel, so dass ich
    endlich auch Äpfel und Gemüse dort lagern und über den Winter einfach entnehmen kann.
    Bei Interesse gibts wieder ein paar Bilder von den Tiefbauarbeiten :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ist das Loch tief genug?

    Ich hatte früher auch eine Erdmiete. Allerdings viel einfacher als deine. Nur ein iefes Loch mit Stroh ausgekleidet.

    Hatte dafür 600 Karotten dazu noch Winterrettich Kartoffeln Knollensellerie einige Pastinaken eingelagert.
    JEde Woche hab ich dann im Winter mit Gemüse aus der Erdmiete geholt und so bis in April hinein fast ohne Zukauf Gemüse aus dem eigenen Garten geholt.

    Die Qualität war noch im april wie frisch geerntet.

    2013 hab ich es dann aufgegeben weil der Jauptgarten zu Pool und Poolterrasse wurde.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Nur damit ihr es mal gesehen habt.
    Eine Erdmiete im Haus :) mein Haus hat mein Opa 1959 gebaut mit Bodenplatte aber unter der Stiege ist keine Bodenplatte, damit dort eine Erdmiete gemacht werden konnte.
    Als ich noch ein Kind war hat meine Oma die noch verwendet, dort war so eine Sand-Erde-Gesteinsmehl Mischung als Lagerstätte aufgefüllt.
    Hat mein Vater schon weggeräumt deshalb sieht es so leer aus.
    Rechts daneben sind die Regale auf denen meine Großeltern ihr Obst lagerten, durch die Luft Zirkulation der Ermiete wird das Obst und Gemüse ständig mit kühler Frisch Luft versorgt.
    Ein Kühlschrank aus alter Zeit.
    Es schimmeln auch die Wände im Keller nicht!
    Im Winter zieht die Erdmiete die Feuchtigkeit aus der Luft und im Sommer gibt sie Kühle und Feuchte Luft ab.
    Klimaanlage Style 1959
    Ich lasse auch offen, hat seit 1959 gepasst und passt immer noch.
     

    Anhänge

    • Erdmiete (1).JPG
      Erdmiete (1).JPG
      452,5 KB · Aufrufe: 61
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten