Meine Erfahrungen bei der Schwalbenschwanz-Aufzucht

Lorraine

Mitglied
Registriert
25. März 2009
Beiträge
232
Ort
Lothringen/Frankreich
In die Schwalbenschwänze bin ich verliebt, seit ich sie zum ersten Mal in meinem Garten gesehen habe.
Besonders die Blüten der Buddleja haben es ihnen angetan:

IMG_6605%2025-07-2006%20Kopie.jpg


Aber um Schwalbenschwanz-Nachwuchs zu bekommen, braucht man auch die Futterpflanzen der Raupen im Garten. Das sind unter anderem Dill, Fenchel, Möhre, Diptam, Weinraute usw. Ich habe mir deshalb einen Bronzefenchel gepflanzt, der schnell riesige Ausmaße annahm.

Vor 2 Jahren war es dann soweit - ich sah das erste wunderschöne Schwalbenschwanz-Mädchen am Gewächshaus direkt neben meinem Fenchel:

IMG_4803%2026-05-2007.jpg


Ihr werdet Euch nun fragen, woran man denn erkennt, ob es ein Bub oder ein Mädchen ist.
c024.gif


Nun, das sieht man am Unterleib. Die Mädchen sind meist etwas fülliger - sie tragen ja viele Eier mit sich. Die Buben haben 2 so zangenartige Gebilde, mit denen sie die Mädchen der Begattung festhalten. Das sieht man hier besonders gut:

IMG_0737%2014-09-2008.jpg


Von nun an habe ich meinen Fenchel jeden Tag genau beobachtet - vielleicht hatte der Schwalbenschwanz ja Eier dort abgelegt.
Aber ich konnte nichts entdecken. Aber das ist auch kein Wunder, die Eier sind ganz winzig - nur knapp über 1 mm groß. Hier ein Bild aus einer späteren Aufzucht:

IMG_0165%2008-08-2008.jpg


Da könnt Ihr gut sehen, wie die Raupen schlüpfen - sie sind gerade mal etwa 2 mm groß.
Nach einigen Tagen fand ich auf einmal eine kleine Raupe am Fenchel - dann noch eine...noch eine...noch eine........Ich war total happy, denn am Ende konnte ich 10 Raupen zählen. Das war schon ne Wucht, denn in der Regel legt der Schwalbenschwanz seine Eier eher vereinzelt ab.

Die kleinen Raupen sahen da schon so aus und waren etwa 1 cm groß:

IMG_4809%2026-05-2007.jpg


Nun stand ich aber vor einem Dilemma: Wie sollte ich denn die Raupen vor den Vögeln schützen, die im Garten mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt waren?

Aber davon morgen mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    Oh herrlich.
    Bin gespannt wenn unsere hier im terrarium erwacht. Sie durfte hier überwintern.

    Es war letztes jahr ein wunderschöner moment als ich die Falter fliegen lassen konnte. Wunderschön.

    Schade da sman vielen Menschen nicht klar machen kann wie schön die Natur sein kann.
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    Hallo Mutts, wenn die Schwalbenschwänze sowieso Deinen Garten besuchen, würde ich auch mal einen Versuch wagen. Es ist wirklich ein Wunder, was man da zu sehen bekommt.

    Hallo Petrasui, dann hast Du das alles ja schon erlebt und bist sicher genauso begeistert wie ich.


    Übrigens, wenn Ihr zwischendurch Fragen habt, beantworte ich die gerne.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    Mutts, man muß ja diese Pflanzen nicht verwenden. Dill, Fenchel und Möhre tun´s auch. In der freien Natur fliegen die Schwalbenschwänze eher auf höhere, exponiert stehende Pflanzen in sonniger Lage.
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    AW: Meine Schwalbenschwanz-Aufzucht

    Wahnsinn Lorraine!!!!!!!!!! Ich bin schon sehr gespannt auf deine FOrtsetzung!!!!!!!!!!!!!!!
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Genial.....und was für tolle Bilder wieder. Auf die Fortsetztung freue ich mich riesig. Lorraine, das liest sich fast so gut, wie ein tolles Buch. Schön geschrieben.:cool:
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Hi Lorraine.

    Einfach der Wahnsinn.

    Wir haben auch ein paar Schmetterlingsbäume wo ich zu meiner Freude neben ein paar Tagpfauenaugen und Taubenschwänzchen auch schon einen Schwalbenschwanz beobachten konnte (leider sehr selten). Wie kann ich die Besuche des letzeren weiter fördern? Mit Fenchel (eventuell in einer Blumenampel an der Gartenhütte?)

    Vielen Dank für Deine Fotos. Freu mich schon auf eine Fortsetzung.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Hallo Petrasui, dann hast Du das alles ja schon erlebt und bist sicher genauso begeistert wie ich.

    Oh ja , ich bin von allen Flattermännern /frauen :D fasziniert.
    Darum versuche ich weiterhin meinen Garten so zu gestalten das für alle etwas da ist.
    Dill , fenchelö , Karotten , brennsesseln , Schmetterlingsflieder und mein Biotop für Libellen und co .
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Lorraine!

    Deine Bilder sind einfach umwerfend.
    Ich hoffe das in diesem Jahr genauso viele Schmetterling zu uns kommen, wie im letzten Sommer. Vielleicht werde ich auch einen "Schnappschuss" wagen:D, aber bei mir flattern die Schmetterlinge immer gleich weg.

    Gruß Luise
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ja, es müssen auch nicht unbedingt Schwalbenschwänze sein, auch die Aufzucht von anderen Schmetterlingen macht sicher Spaß. Man muß halt immer auch die entsprechenden Futterpflanzen parat haben. Der Schwalbenschwanz steht z.B. überhaupt nicht auf Brennnesseln.
    Also - Blütenpflanzen für den Schmetterling und Futterpflanzen für seine Raupen - beides sollte man im Garten haben, wenn man Schmetterlinge anlocken möchte.

    Nun aber weiter im Thema:

    Da stand ich nun mit meinen 10 kleinen Raupen am Fenchel und überlegte, wie ich die nun ohne Gefahr aufwachsen lassen konnte. Ich wollte doch unbedingt Schmetterlinge haben.
    Da kam mir das Wetter zu Hilfe, denn für die nächsten Tage war ein Stumtief mit schweren Gewittern gemeldet.

    Kurzerhand sammelte ich alle 10 Raupen ein und nahm sie mit in mein Computerzimmer.

    Dann pflückte ich einen Strauß Fenchel ab und setzte alle Raupen auf die Zweige. Dabei muß man nur aufpassen, daß die kleinen Raupen nicht in die Vase gelangen und ertrinken. Ich z.B. habe erst die Vase mit einem Stück Fliegennetz verschlossen und in dieses mehrere Löcher geschnitten - gerade so groß, daß ich dadurch die Fenchelzweige ins Wasser schieben konnte.

    Die Vase habe ich in einen Torten-Karton gestellt, damit es nicht soviel Dreck gibt und das ganze kam dann auf einen kleinen Tisch an die Balkontüre.

    Die kleine Raupen hatten einen gesegneten Appetit. Es war lustig, ihnen beim Fressen zuzuschauen.
    Manchmal gab´s Zoff, wenn gleich zwei sich denselben Stengel rausgesucht hatten.

    Manchmal gab´s auch andere Störenfriede wie so ein paar vorwitzige Blattläuse:

    IMG_0384%2024-08-2008.jpg


    Rasch nahmen meine Lieblinge an Größe zu und passten nicht mehr in Ihre Haut. Wußtet Ihr, daß sich eine Raupe bis zur Verpuppung etwa 5 mal häutet?
    Nach jeder Häutung sieht die Raupe etwas anders aus. Die erste Häutung habe ich eigentlich gar nicht richtig mitbekommen - die Raupen waren nur plötzlich etwas bunter:

    IMG_0221%2016-08-2008.jpg


    Die nächste Häutung konnte ich dann aber fotografieren. Das Kinderkleid mit der dunklen Tarnung wurde abgestreift und eine hübsche, etwas hellere Raupe kam zum Vorschein:

    IMG_0290%2018-08-2008.jpg


    Je größer die Raupen wurden, um so größer wurde auch ihr Appetit. Jeden 2. Tag spätestens mußte ich den Fenchelstrauß erneuern, damit die Kleinen immer frisches Futter hatten:

    IMG_0240%2017-08-2008.jpg


    Es dauerte nicht lange, und auch die neue Haut wurde zu klein - also war wieder ein neues Kleid angesagt. Hier könnt Ihr mal sehen, wie so ne Häutung abläuft:

    Erst zieht die Raupe ihren Kopf aus der alten Haut zurück:

    IMG_6213%2001-08-2007.jpg


    Dann platzt die alte Haut auf und wird immer weiter nach hinten abgestreift:

    IMG_6219%2001-08-2007.jpg


    Nun ist die Raupe fast ganz draußen, die alte Haut schiebt sich immer mehr zusammen:

    IMG_6227%2001-08-2007.jpg


    Na endlich, es ist geschafft und auch die alte Kopfhaut ist abgefallen:

    IMG_6246%2001-08-2007.jpg


    Mensch, das war anstrengend und auch der Hunger meldet sich schon wieder - da werden gleich mal die alten Klamotten verspeist!

    IMG_6253%2001-08-2007.jpg


    Erst mal satt und zufrieden - und schon richtig hübsch:

    IMG_6300%2004-08-2007.jpg


    Und dann geht das große Fressen so richtg los. Bei 10 Raupen Nimmersatt hatte ich richtig was zu tun:

    IMG_2215%2025-05-2007.jpg


    IMG_4770%2026-05-2007.jpg


    IMG_4785%2026-05-2007.jpg


    IMG_4859%2027-05-2007.jpg


    Jetzt war jeden Tag großes Reinemachen angesagt. Dazu habe ich die Raupen vom alten Futter genommen um sie dann auf den nächsten Strauß zu setzen.

    IMG_5040%2002-06-2007.jpg


    Einige Raupen entwickelten sich etwas schneller - man sieht es am Größenunterschied.

    Und genau so gut wie der Appetit war auch die Verdauung - wie man hier sieht:

    IMG_6847%2007-09-2007.jpg


    So, genug für heute, morgen geht´s weiter!
    c010.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Ich krieg den Mund nicht mehr zu. Die Fotos sind einfach unglaublich - Ehrlich!

    Welche Kamera und welches Objektiv benutzt Du? Die Fotos sind aber schon auch bearbeitet, oder? (Also tw. freigestellt und Farbkorrigiert)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lorraine,

    super Deine Fotos und Dein Interesse bzw. Kenntnisse an Schmetterlingen.
    Habe da mal eine Frage.
    Habe letztes Jahr eine Raupe auf dem nach Hauseweg auf dem Bürgersteig gefunden, habs nicht übers Herz gebracht sie da liegen zu lassen, sie war so ca. 8-9 cm groß und superschön gezeichnet, grün mit schwarz und noch anderen Farben.
    Hab dann im Internet nachgesehen , den Namen weiß ich nicht mehr aber da wurde ein roser/weißer Schmetterling raus und die Futterpflanze war unter anderem die Birke.
    Hab sie dann im Garten in einer Birke ausgesetzt, ob sie überlebt hat weiß ich nicht, kanns nur hoffen.
    Nun zu meiner Frage:
    Als ich die Raupe von dem Gehweg aufgehoben habe hat sie mich "gebissen"(fühlte sich so an), das tat richtig weh und hinten hatte sie einen großen Stachel mit dem sie mich auch versuchte zu erwischen, ist das bei allen Raupen so und sind davon welche giftig also ich meine wenn sie einen erwischen damit ist das dann wie ein Bienenstich?
    Denke das ein Vogel sie fallen ließ als sie ihn genauso attackierte wie mich.

    LG Stupsi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Lorraine!

    Sehr beeindruckend deine Fotostory vom Häuten.

    Als ich mir die Fotos angeschaut habe, mußte ich
    an ein Bilderbuch meiner Kinder denken. Du kennst
    es bestimmt, es heißt "Die kleine Raupe Nimmersatt".

    Gruß Luise
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Lorraine

    also, ich finde Deine Bilder umwerfend und auch Deinen Bericht ganz toll !!!

    Ich habe mich im vorigen Jahr doch etwas geärgert, weil meine Raupen von den Vögeln weggeholt wurden, jedenfalls war das meine Vermutung !
    Die von Dir genannten Pflanzen habe ich auch, bis auf den Bronzefenchel ( wird angeschafft )
    Ich vermisse in den diversen Gartenzeitungen immer solche Berichte , denn so könnten die Menschen doch angeregt werden etwas mehr für die Natur zu tun .
    Nur der Naturschutzbund bringt ab und an etwas raus.

    Ich freue mich sehr auf weiteres !!!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Lorraine,
    faszinierende Bilder!!!!
    Alles, die Fotos, die Models, die Story ... einfach schön!
    Lieben Gruß
    Sabine
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @stupsi
    Nee ist nicht bei allen Raupen gleich.

    Aber ich fand mal eine in Schottland , mitten im Moorgebiet. Wunderschön und GROSS.

    Als mein Sohn und ich uns leicht bückten um sie anzuschauen , stellte sie sich auf und machte einen richtig gehenden Angriff auf uns. Die war direkt noch schnell :D
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Euch allen zu recht später Stunde!

    Zuerst möchte ich schnell Eure Fragen beantworten: Ich fotografiere mit einer Canon 400 D. Für diese Aufnahmen benutze ich ein Macro-Objektiv und teilweise auch ein Stativ.

    An Bearbeitung der Bilder mache ich folgendes: Ich wähle den passenden Ausschnitt und einen Rahmen,
    schärfe teilweise etwas nach und korrigiere noch leicht den Kontrast und die Helligkeit.
    Die wechselnden Hintergrundfarben wähle ich schon beim Fotografieren durch farbiges Papier oder Folie,
    vor denen ich das Motiv fotografiere

    wie hier mit Transparentpapier:

    IMG_1454-14102008.jpg


    IMG_1455-14102008.jpg


    IMG_1463-14102008.jpg


    Ich bin auch der Meinung, daß viel mehr für Schmetterlinge getan werden müßte. Vor allem sollte man ihnen nicht jede Lebensgrundlage rauben. In einem sterilen aufgeräumten Garten ohne jegliche (Un)Kräuter und mit viel Chemie kann kein Falter überleben. Das mögen auch andere Tiere wie Igel, Blindschleichen, Vögel und Insekten nicht.

    Schmetterlingsraupen sind in der Regel ziemlich wehrlos. Aber sie haben Taktiken entwickelt, um ihre Feinde abzuschrecken wie besonderes Aussehen, übelriechende Buttersäure spritzen und vieles mehr.
    Manche haben auch feine Häarchen, die einem bei Berührung die Haut verbrennen können wie der Prozessionsspinner.

    So, nun aber wieder weiter im Thema:

    Der Bronzefenchel war scheinbar richtig lecker, denn meine Raupen wurden ganz schnell immer dicker und größer. Man konnte ihnen förmlich beim Wachsen zusehen. Bald kam ich mit lauter Fenchelpflücken und Saubermachen kaum noch nach. Dazu muß ich sagen, daß ich zur selben Zeit 3 kleine verlassene Blaumeisen aufgezogen habe - ich bin nur noch zwischen den Meisen und den Raupen hin und her geflitzt.

    IMG_2219%2026-05-2007.jpg


    (hier mal ne Raupe mit einer Blattlaus huckepack)
    c008.gif


    Mit jeder Häutung wurden die Raupen größer und hübscher - und verfressener!

    IMG_0299%2021-08-2008.jpg


    IMG_0355%2023-08-2008.jpg


    Inzwischen waren die ersten Raupen so ca 5 cm groß und rundrum fit.

    Jeden Tag hab ich meinen "Kindergarten" durchgezählt. Alle waren stets brav auf ihrem Fenchel geblieben.
    Doch als ich an einem Nachmittag ins Zimmer kam, sah ich das:

    IMG_4873%2028-05-2007.jpg


    .....ein Riesenhaufen ähmmmm Kaka und die dickste Raupe war spurlos verschwunden
    a102.gif


    So, Schluß für heute, morgen geht´s weiter!
    e015.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Oh die Bilder sind einfach fantastisch ehrlich. Kann mich nicht satt sehen.

    Prozessionsspinner.

    Wegen dieses Raupen war letztes Jahr ein grosser Teil des Waldes beim Garten gesperrt.
    Da ein Fitnesspfad direkt durch ging , erwischte es eine Schulklasse.
    Drei Kinder mussten in Spitalbehandlung weil sie in die nähe der Raupen kamen.
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Dante, auch Deine Frage möchte ich mit 2 Bildern beantworten:

    anfangs:

    IMG_5112%2003-06-2007.jpg


    zum Schluß:

    IMG_5560%2017-06-2007.jpg


    Petrasui, dem Prozessionsspinner möchte ich auch nicht unbedingt begegnen.

    Mit den Schwalbenschwänzen mache ich morgen oder übermorgen weiter, im Moment reicht die Zeit nicht.
     

    Dante101

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    76
    Ort
    Wien
    Wow. Gratuliere zum erfolgreichen Aufpeppeln. Aber der/die war's. Das sieht man am schuldbewussten Blick. :D
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Guten Morgen, alle zusammen !!!!

    Kann mich mal jemand aufklären über diesen Prozessionsspinner, evr. hat auch jemand ein Foto ????????????????????????
    Ich habe ihn in meinem Buch nicht gefunden und kenne ihn auch nicht !!!!!

    Grüsse Brigitte
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Dante, ich danke Dir !!!!!!

    Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dort zu gucken ! Ich meine, diese auch schon bei uns gesehen zu haben, aber keine Raupen, sie müssen ja doch ganz schon unangenehm sein !
    Ich werde dieses Jahr darauf achten, aber ich glaube durch die vielen Vögel bei mir- geht einiges...hops...!!!!

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest, viel Sonne und Spaß ! im Garten oder wo auch immer Du bist !


    Brigitte :D
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Weißt du Lorraine, es ist unfassbar, was du uns hier vorstellst. Ich hatte keine blasse Ahnung, was bis zum Entstehen eines Schmetterlinges so alles passiert. Und dass du nicht etwa die Bilder verkleinerst - sie sind soo herrlich !
    Im Übrigen hätte ich eine Idee, deine Bilder samt dazugehöriger Geschichte, die sich so spannend liest, wäre etwas für ein Kinderbuch. Das gibt es bestimmt noch nicht und wäre auch für die Kleinen ( und Größeren ) sehr interessant.
    LG Christina
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo alle miteinander, ich freue mich, daß Euch meine kleine Fotoreportage so gut gefällt. An ein Kinderbuch hatte ich auch schon mal gedacht, aber im Moment reicht meine Zeit für sowas nicht - vielleicht später mal!

    So, ich möchte auch gleich weiter erzählen.
    Da war also mein großes Dickerchen abgehauen. Dazu müßt Ihr das wissen: Wenn eine Raupe groß genug ist, um sich zu verpuppen, sondert sie allen überflüssigen Ballast ab: Hat jemand von Euch schon mal gesehen, wie ne Raupe ihr "Geschäftchen" macht?

    hier im Detail:
    IMG_6361%2010-08-2007.jpg


    Wie Ihr schon im letzten Bericht gesehen habt, ist das ein ganz schön großes Häufchen.
    Danach beginnt die Raupe unaufhaltsam herumzuflitzen, um sich ein passendes Plätzchen für ihre Verpuppung zu suchen.
    Also war meine 1. Raupe soweit. Ich suchte mein ganzes Zimmer ab. Irgendwann fand ich sie an dem Kabel von meinem Computer. Gott sei Dank! Ich setzte sie auf ein Zweigchen - in der Hoffnung, daß sie ihn akzeptieren könnte. Aber denkste, kurz darauf war sie schon wieder ausgebüxt. Diesmal saß die auf der Gardinenstange - etwas später ist sie den Schrank hochgeklettert.

    Langsam hatte ich genug von diesem Versteckspiel - sie kam wieder auf ihr Zweigchen:

    IMG_5007%2031-05-2007.jpg


    Aber diesmal stülpte ich eine große Glasvase darüber, da konnte sie nicht mehr ausbüxen.
    a115.gif


    Aber mein Dickerchen gab keine Ruhe - es rannte und rannte und rannte. Irgendwann nach einigen Stunden blieb sie dann endlich erschöpft auf dem Zweig sitzen.

    So blieb sie einige Stunden ganz ruhig sitzen, dann fing sie an, sich an dem Zweig festzuspinnen.
    Dazu produzierte sie einen festen Faden, ähnlich wie Seide und legte ihn um sich wie einen Gürtel, den sie am Zweig befestigte (daher dann auch der Name "Gürtelpuppe")
    Am unteren Ende sponn sie sich ein Fadenpolster, mit dem sie sich ebenfalls am Zweig festmachte:

    IMG_6377%2012-08-2007.jpg


    Auch das Gespinst rund um den Zweig hatte die Raupe hergestellt. Ich zeige Euch noch ein paar andere Bilder, wo Ihr das alles recht gut sehen könnt:

    IMG_4910%2028-05-2007.jpg


    IMG_0414%2025-08-2008.jpg


    IMG_0482%2029-08-2008.jpg


    So blieb mein Dickerchen einen ganzen Tag sitzen und dann durfte ich zum ersten mal eine Verpuppung miterleben.
    c006.gif


    Davon erzähle ich Euch morgen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wow, das ist ja umwerfend!!!!

    Erstens die supertollen Bilder und zweitens die Geschichte dazu! Vielen Dank für alles!!!!

    Ich schliesse mich den anderen an: Das wäre ein tolles Bilderbuch für kleine und grosse Kinder, denn genau solche Erlebnisse und Bilder können immer weniger Menschen geniessen.

    Ich bin sicher, die wenigsten Kinder (und Erwachsene!) wissen, wie Schmetterlinge entstehen und wie wichtig es ist, dass man einen schmetterlingsfreundlichen Garten pflegt.
    Ich warte gespannt auf die Fortsetzung Deiner Geschichte!
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Diese Geschichte ist mit den Bildern wirklich aussergewöhnlich !!!
    ( Ich hätte ja um mal ehrlich zu sein ein bißchen ein Problem mit so einer Raupe im Zimmer..ungern zugegeben..aber es ist so !!! )

    Ich bin gespannt audf die Fortsetzung !

    Ein schönes Wochenende Brigitte
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Brigitte, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber sobald die Raupen auf Wanderschaft gehen, machen sie absolut keinen Dreck. .......und was macht man nicht alles, wenn man sich so ne Story in den Kopf gesetzt hat. Etwas härter war es mit meinen Brahmaeas, die ich aufgezogen hatte. Die Raupen waren 14 cm groß. Als da eine im Wohnzimmer ausgerissen ist, hat´s mein Schatz schon an die Nerven gekriegt:

    IMG_7268%2029-09-2007.jpg


    Da ist doch so ne kleine Schwalbenschwanzraupe richtig niedlich dagegen - meinste nicht auch ???
    c008.gif


    Aber es stimmt schon, für sowas muß man schon etwas........
    c028.gif
    sein.

    Romilda und Brigitte: lieben Dank!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die ist aber auch sehr schön ;)

    Vielen Dank für die schönen Bilder und Geschichten - einfach klasse

    Bin schon gespannt auf die Fortsetzung
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    So, heute möchte ich Euch also zeigen, wie sich eine Schwalbenschwanzraupe verpuppt.

    Nachdem die Raupe sich an ihrem Zweigchen befestigt hatte, blieb sie in dieser gekrümmten Haltung, mit dem Kopf gegen den Zweig gelehnt, etwas über 1 Tag wie erstarrt sitzen.

    Dann kam auf einmal Bewegung in die Raupe - als würde sie sich räkeln, dehnen und strecken - und dann begann die Haut am Rücken aufzureißen:

    IMG_0443%2027-08-2008.jpg


    unter ständigen Bewegungen wand sich die Puppe allmählich aus der Raupenhaut heraus:

    IMG_0451%2027-08-2008.


    IMG_0462%2027-08-2008.jpg


    IMG_0468%2027-08-2008.jpg


    Nach 2-3 Minuten war alles vorbei. Die Puppe hatte das alte Raupenkleid komplett abgestreift:

    IMG_0470%2027-08-2008.jpg


    Die alte Haut war nur noch ein zerknittertes kleines Bündel:

    IMG_0427%2027-08-2008.jpg


    So ruhig, wie ich es hier schildere, ging es natürlich nicht ab. Ich hatte ja 10 Raupen, und es war gar nicht so leicht, diese Rasselbande zu hüten. Immer wieder mal mußte ich einen Ausreißer einfangen und ich war heilfroh, als sich endlich alle verpuppt hatten. Natürlich habe ich auch sorgfältig Buchführung gemacht:

    IMG_6413%2019-08-2007.jpg


    Es gibt übrigens nicht nur solche grünen Puppen, manche werden auch graubraun:

    IMG_5849%2025-06-2007.jpg


    So, nun heißt es abwarten, bis der Schmetterling schlüpft. Beim Schwalbenschwanz gibt es 2, manchmal sogar 3 Generationen im Jahr.

    Die ersten Schmetterlinge schlüpfen aus Puppen, die überwintert haben. Die nächste Generation schlüpft dann im Hochsommer.
    Meine 10 Puppen haben ca 3 Wochen gebraucht, bis sie sich zum Schmetterling verwandelt hatten.

    Davon aber später mehr!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    @Lorraine
    Meine ist eine grüne Puppe und sieht eigentlich sehr gut aus. wann meinst du ist ungefähr die Schlüpfzeit und muss ich da etwas beachten.
    Die welche im Sommer kamen , schlüpften ohne Probleme , aber wie das bei überwinterten ist ...........hab keine Ahnung.
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Petrasui, mit den Herbstpuppen ist es eigentlich nicht anders als mit den Puppen vom Sommer.
    Aber wann die genau schlüpfen werden, kann man nicht voraussagen. Ich denke, sie machen das, wenn Temperatur und Lichtverhältnisse passen. Zum Glück zeigen sie uns rechtzeitig an, wenn sie soweit sind.

    Wie hier sieht man 1-2 Tage vor dem Schlüpfen des Schmetterlings, daß die Puppenhaut durchsichtig wird und man die Flügel schon sehen kann:

    IMG_6021%2021-07-2007.jpg


    Hier ein Duo:

    IMG_6426%2022-08-2007.jpg


    Nun zeige ich Euch mal den ganzen Schlüpf-Vorgang:

    Die Puppe beginnt sich zu bewegen und zeigt an, daß die "Geburt" des Schmetterlings bevorsteht.
    Dann platzt die Puppenhülle an einer Sollbruchstelle auf und der Schmetterling klettert heraus:

    IMG_0822%2018-09-2008.jpg


    Der Kopf ist jetzt draußen:

    IMG_0829%2018-09-2008.jpg


    Es ist geschafft, der Schwalbenschwanz klettert an seinem Stöckchen hoch:

    IMG_0835%2018-09-2008.jpg


    Zurück bleibt die leere Puppenhülle:

    IMG_0819%2018-09-2008.jpg


    In diesem Stadium darf man den Schmetterling auf gar keinen Fall stören. Er ist noch ganz weich und flugunfähig. Die Flügel sind noch klein und müssen erst aufgepumpt und ausgehärtet werden. Das dauert so etwa 2 Stunden. Das ist die beste Zeit, um Bilder zu machen:

    IMG_0686%2014-09-2008.jpg


    IMG_0707%2014-09-2008.jpg


    IMG_0858%2018-09-2008.jpg


    Ja, wer diesen wundervollen Falter liebt, muß auch seine Raupe achten:

    IMG_6708%2002-09-2007.jpg


    IMG_5254%2010-06-2007.jpg


    Nach dem Fotoshooting heißt es dann: "Leb wohl, mein kleiner Freund!"

    IMG_6093%2021-07-2007.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Danke Lorraine für diene Auskunft und die schönen Bilder

    Wunderschön und JA ich liebe diese Falter , wie eigentlich alle Falter. ;)
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Respekt Lorraine,

    die Fotos sind genial!

    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Es gibt übrigens noch einen guten Grund, die Raupen selbst aufzuziehen: In der freien Natur werden Raupen häufig parasitiert - d. h. Schlupfwespen oder andere Insekten befallen die Raupen und legen in ihnen ihre Eier ab. Die Raupen entwickeln sich zwar normal weiter und verpuppen sich auch, aber dann schlüpft das Insekt aus dem Ei und zerstört die Puppe. Das sieht dann so aus:

    IMG_9166%2011-05-2008.jpg


    Anstelle des Schwalbenschwanzes ist eine Schlupfwespe aus der Puppe gekommen:

    IMG_9135%2011-05-2008.jpg

    C´est la vie - aber schade um den schönen Schwalbenschwanz.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Heute melde ich mich nochmals hier zum Thema.

    Vor etwas 3 Stunden schlüpfte mein Überwinterungsgast aus.
    Ein neuer Schwalbenschwanz ist geboren und darf heute Abend in die Freiheit :)

    Es fiel mir gestern schon auf das sich die Farbe und Struktur der Puppe verändert hatte. huete morgen war sie dann nochmals etwas dünkler und irgendwie sah man ein Muster.
    Ich ging dann einkaufen udn als ich zurück kam war noch nciths zu sehen . Ich ging dann nochmals ins Nachbarhaus zu meiner Mutter und als ich zurück kam , hang da eine frische Schönheit .
    Ich freue mich wie eine Schneekönigin :D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja und tut fast weh wenn er dann davon fliegt :(

    Aber es ist schön es zu sehen.

    Ich setzte ihn auf Kümmelblüten wo er mit seinem Rüssel etwas nuckelte , dann flog er zu den Lupinen und dem Rittersporn und dann davon.

    Kam mir das nur vor oder ist der Winter - Falter etwas kleiner als der im Sommer Geschlüpfte?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow Lorrain hab erst jetzt diesen Thread entdeckt ... WAHNSINN!!!!

    Wunderschön ...
     
    A

    alfiwe

    Guest
    Grüezi aus der Schweiz.
    Ich bin nicht der Profi wie Loraine.
    Ich sammle aber auch alle Raupen ein und füttere sie bis zur Verpuppung.
    Dadurch überleben doch ein paar Schwalbenschwänze mehr.
    Ich hatte zuerst Freude an den Raupen wenn sie im Garten waren, aber es verschwanden immer mehr .
    Ein paar Impressionen.
    Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
     

    Anhänge

    • Falter 1.jpg
      Falter 1.jpg
      493,7 KB · Aufrufe: 182
    • Falter 2.jpg
      Falter 2.jpg
      223,9 KB · Aufrufe: 172
    • Falter 3.jpg
      Falter 3.jpg
      183,9 KB · Aufrufe: 142
    • Falter 4.jpg
      Falter 4.jpg
      762,3 KB · Aufrufe: 168
    • Falter 5.jpg
      Falter 5.jpg
      213,6 KB · Aufrufe: 183
    • Falter 6.jpg
      Falter 6.jpg
      149,3 KB · Aufrufe: 176
    • Raupen 3.jpg
      Raupen 3.jpg
      1.000 KB · Aufrufe: 207
    • Raupen 1.jpg
      Raupen 1.jpg
      544,9 KB · Aufrufe: 228
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Hier sind ein paar wneige Bilder meines Zöglings.

    Sind zwar nicht so gut geworden , aber man sieht was es sein soll :D

    Die ersten beidne Bilder sind direkt nach dem Schlüpfen und beim aufblasen der Flügel.
     

    Anhänge

    • DSC00017.JPG
      DSC00017.JPG
      77,7 KB · Aufrufe: 172
    • DSC00018.JPG
      DSC00018.JPG
      85,4 KB · Aufrufe: 169
    • DSC00019.JPG
      DSC00019.JPG
      83,3 KB · Aufrufe: 164
    • DSC00020.JPG
      DSC00020.JPG
      79,7 KB · Aufrufe: 160
    • DSC00021.JPG
      DSC00021.JPG
      92,1 KB · Aufrufe: 166
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    Büchermammut Radikalkur Orchideen - Meine Erfahrungen Tropische Pflanzen 9
    charly-too Hydrokultur: Meine Erfahrungen Gartenpflanzen 7
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten