Meine erste Tomatenaussaat

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
So meine ersten Tomatensamen sind im Eierkarton. 2 Sorten haben schon schon gekeimt und ich habe sie jetzt vom warmen Wohnzimmer ins kühle Gästezimmer gestellt. Die 3. Sorte wandert heute noch aus, denn das letzte Samenkorn hat nun auch gekeimt.

Habe eine normale Sorte (Harzfeuer), eine Flaschentomate (Corianne) und eine Fleischtomate (Marmande).
So wie ich es jetzt gelesen habe, hätte ich vielleicht eher schon in die Kälte umsiedeln müssen, denn sie sind schon ein bisschen lang (die längste ist 4 cm). Aber das kann ich durchs Umsetzen sicher noch ändern, oder?

Habe übrigens in jede Eierschalenvertiefung max. 3 Körner und wollte dann davon die kräftigste Pflanze behalten.

Ab wann setze ich die Pflänzchen denn in größere Töpfe??
Kann ich gleich die größeren Ausgangstöpfe nehmen und sie ggf. nur nochmal tiefer einsetzen?

Habe mich für Magerinetöpfe und 1kg-Jogurt-Eimer entschieden, denn kossten darf es dieses Jahr nicht viel... Lieder... :eek:(
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Erstmal Glückwunsch zu Deinen Keimlingen... :cool:

    Die richtige Entscheidung war es auf alle Fälle die Keimlinge ins kühlere Gästezimmer umzusiedeln. Hier wachsen sie - sofern die Lichteinstrahlung passt - langsamer, gedrungener & gesünder. Beim umtopfen einfach den größten Teil des langen Stiels unter die Erde setzen, dann isser versteckt...
    biggrin.gif
    Aber es bilden sich auch Adventivwurzeln dran, das tiefersetzen wirkt sich also auch positiv aus... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Anja,

    schließe mich Michis Antwort an,
    ich weiß nicht ab Du es gemacht hast,
    vergesse aber nicht in die Töpfe im Boden Löcher zu machen,
    damit keine Staunässe entsteht.

    Nochmals ein Tipp, wie schon mal irgendwo hier geschrieben,
    gehe auf den Friedhof und suche in den Abfalltonnen nach Blumentöpfe,
    oder gehe mal zu einer Gärtnerei und frage nach 8ter oder 10er Töpfe.
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hab meine Pflänzchen bis jetzt nur in den Mulden von Eierkartons. Da brauche ich ja keine Löcher, weil die Pappe das Wasser ja durchlässt. Beim Umtopfen denke ich bis jetzt noch an die Löcher, weil ich weiß, wie wichtig das ist. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass ich DANN auch noch drandenke...

    Ab wann muss ich denn Umtopfen? Wenn die ersten richtigen Blätter da sind???
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Dann heißt es jetzt also weiterwarten....

    Hab nur ein bisschen bedenken, dass ich zu viel gieße... Die Erde immer Feucht halten, heißt es in dem schauen Buch. Aber wann ist feucht nass... Sobald die Erde oben anfangt trocken zu werden, gieße ich nach. Und aus der Papa kommt eigentlich nie was raus. Ich glaube trotdzem, dass ich mich beim gießen ein bisschen mehr zurückhalten kann, weil die Papa ja Wasser speichert...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das gießen ist Gefühlssache. Zuviel fördert die Schimmelbildung und zuwenig bringt die Pflänzchen natürlich zum verdursten. Aber versuche es lieber mit weniger, denn wenn die Pflanzen durst bekommen werden sie weitere Wurzeln schlagen. Und letztlich ist eine gute Durchwurzelung das A & O für eine gesunde Pflanze!

    Grüßle, Michi
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Anni,
    Ich habe auch schon Tomaten, Gurken, Chili, Paprika und sogar Melone ausgesät, alle Pflänzchen sind ca. 2-3 cm, habe sie auch in ein etwas kühleres Zimmer gestellt, damit es richtig kräftige Pflanzen werden, dafür mußten die Zimmerpflanzen den Fensterplatz räumen, und immer wenn ich das Gefühl habe sie werden zu lang werden sie ein Stück tiefer in die Erde gepflanzt.
    Habe aber die Erfahrung gemacht das sich Kirschtomaten egal ob nun rot gelb, rund oder oval am Besten eignen, sie sind nicht so sehr anfällig für Braunfäule und zum Naschen ideal!!! Meine Meinung!!!
     

    ismene08

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    386
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Ich noch mal!!!
    Ich suche noch ein paar Kirschtomatensamen die nicht so alltäglich sind z.B. eine Jaltomate ( ist eine kleine schwarze Tomate) wer kann mir helfen????
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    chrisnrw Meine erste eigene Rose Rosen 6
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    O.v.F. meine erste Ente Essen Trinken 56
    K Meine erste Aussaat Tomaten 32
    V Meine erste ORCHIDEE Gartenpflanzen 6
    S Meine erste Zucchini... Obst und Gemüsegarten 6
    P Meine erste Seerose Teich & Wasser 6
    Neela Meine erste überwinterte Paprika Obst und Gemüsegarten 13
    Glöckchen Meine erste Ernte dieses Jahr Obst und Gemüsegarten 13
    T Meine erste Orchidee und jetzt?? Gartenpflanzen 4
    A Meine erste Abutilon ... Gartenpflanzen 6
    F Meine erste Yucca Tropische Pflanzen 9
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten