Meine erste Yucca

Foxhound

Neuling
Registriert
20. Mai 2006
Beiträge
2
Hmm hatte eben schon Thema eröffnet, das Board hier hat aber anscheinend Umzug auf Vbulletin gemacht und das Backup war schon älter als mein post^^
also nochmal:
------------------------
Hallo hab von meiner Tante ne Yucca Pflanze bekommen, hab in Richtung solcher Planzen aber noch keinerlei erfahrung, wie oft soll ich sie gießen und wie viel (Liter), wie oft düngen, und muss ich irgendwas in den verschiedenen Jahreszeiten beachten?
Wie groß wird diese Pflanze noch werden? muss ich irgendwas beachten damit sie größer wird oder gleich groß bleibt? Wie groß kann die Pflanze noch werden, muss sie dann irgendwann in nen größeren Topf?

 
  • Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Hallo Foxhound,

    Yuccas wachsen und wachsen und wachsen. Unsere war inzwischen bis zur Zimmerdecke bevor wir sie Köpfen mussten. Für den Anfang sollte der Topf reichen, wenn du jedoch einen größeren parat hast nimm ruhig den größeren.
    Gießen eher wenig, denn sie lieben es lieber etwas trockener.
    Düngen tun wir unsere einmal im Monat wie alle anderen Pflanzen auch.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    richtig gerade geht nicht mehr ... aber vielleicht entgegengesetzt aufstellen ... nö, sorry, muß enttäuschen, das wird nicht mehr richtig

    niwashi, der nur noch festbinden empfiehlt, damit das gute Stück nicht umfällt
     
  • Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Hallo Kathi,

    das gleiche Problem bestand bei uns auch. Die Pflanze konnte nur noch in eine Richtung gestellt werden, weil sie sonst umgekippt wäre und dann hat sie sich natürlich zum Licht gezogen. :(

    Jetzt in der neuen Wohnung hatte sie besseres Licht und stand etwas anders, so dass sich ein U gebildet hat an der Krone. Sah wirklich abenteuerlich aus.

    Allerdings muss ich dich enttäuschen. Das wirst du nicht mehr gerade bekommen.
    Wir mussten den radikalen Rückschnitt machen bis zum Hauptstamm und versiegeln.
    Jetzt hoffen wir das wieder etwas neues rauskommt :)
     
  • Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Hallo Kathi,

    also eine Garantie kann man bei Pflanzen eigentlich nie geben, ich kann also nur aus Erfahrung sprechen und da kam bislang nach einem Kahlschlag immer wieder was raus.
    Wichtig ist nur das Schnittende zu versiegeln, da sonst der Stamm zu weit austrocknet. Am gleichen Stamm musste ich schon mal was abschneiden und da sind dann gleich zwei neue Triebe entstanden.

    Es hat bei mir zwar auch schon einmal ohne Versiegelung geklappt (wegen Unwissenheit), aber sicher ist sicher. Da gibt es so eine Paste im Baumarkt für.

    Ja bei mir hat es auch ein paar Augenblicke gedauert bis ich an ihr rumgeschnippelt habe, aber es musste einfach sein. Nur Mut! ;)

    Eine Krone habe ich direkt in Erde gesteckt, allerdings lässt sie im Moment die Blätter ziemlich hängen und sieht irgendwie welk aus. Habe mich aber erkundigt und mann sollte dann die Krone mit Erde "eintüten", damit sich besser Wurzeln bilden. Die andere Krone sollte ich eigentlich wegschmeißen, habe sie aber unten im Garten ersteinmal in einen Eimer mit Wasser gestellt. Meine Frau hat sie aber inzwischen schon entdeckt :D

    Also Kathi nur Mut.
     

    Foxhound

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2006
    Beiträge
    2
    Hallo Schnuffy,

    Danke für deine Anwort. Hätt echt nicht gedacht das der Topf "ersmal reicht". Naja schön das sie so groß werden kann das freut mich, naja werd ich meine yucca wohl in paar monaten umpflanzen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    chrisnrw Meine erste eigene Rose Rosen 6
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    O.v.F. meine erste Ente Essen Trinken 56
    K Meine erste Aussaat Tomaten 32
    V Meine erste ORCHIDEE Gartenpflanzen 6
    S Meine erste Zucchini... Obst und Gemüsegarten 6
    P Meine erste Seerose Teich & Wasser 6
    Neela Meine erste überwinterte Paprika Obst und Gemüsegarten 13
    Annie001 Meine erste Tomatenaussaat Tomaten 8
    Glöckchen Meine erste Ernte dieses Jahr Obst und Gemüsegarten 13
    T Meine erste Orchidee und jetzt?? Gartenpflanzen 4
    A Meine erste Abutilon ... Gartenpflanzen 6
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten