Meine ersten Balkonerfahrungen mit Kräutern

Gänseblümin

Mitglied
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
39
Ort
Sachsen / Großraum Dresden
Hallo Leute!

Hmmm, ich weiß jetzt nicht, ob solche Themen hier auch sein dürfen - oder ob das eher was für die Small-Talk-Ecke wäre?
rollendesauge.gif


Bitte also nicht gleich vierteilen oder so, wenns falsch ist ... sondern mir mitteilen, Thema verschieben oder so ... dann gelobe ich auch gerne Besserung!

Ja, also hier meine bisherigen Balkon-Erfahrungen zum Thema Kräuter ...

Angefangen hab ich übrigens Ende April diesen Jahres. Vorher hatte ich mit Pflanzen nicht wirklich was am Hut - ist eh alles eingegangen bei mir. Aber nun hab ich das erste Mal einen Balkon - und da ich gern koche und eh eine Kräuterhexe bin, dachte ich eben, was solls, mehr als schief gehen kanns ja nicht ... also probier ichs halt mal ...

Ich hab in einen Balkonkasten Dill, Schnitlauch, krause + glatte Petersilie sowie eher niedrige Kapuzinerkresse gesät. Und in einen zweiten Kasten hab ich Pfefferminze, Borretsch, Liebstöckel, Currykraut und Oregano gepflanzt (aus der Gärtnerei hier).

Ahnung hatte ich echt gar keine - und wer das nun liest, wird sicher eh den Kopf schütteln, was ich da "zusammengeschmissen" hab ... aber okay, aus Fehlern lernt man ...
rotwerd.gif


Inzwischen gabs so einige Änderungen und Erkenntnisse:

* Dill werde ich das nächste Mal eher "in Etappen" säen - damit ich auch länger frische Dillspitzen ernten kann; jetzt ist der letzte Teil am Blühen und quasi fast abgeerntet

* Petersilie werd ich das nächste Mal etwas "lockerer" aussäen - so eng/dicht lässt sich das Zeug irgendwie schlecht ernten

* Liebstöckel und Borretsch haben sich irgendwie gar nicht vertragen, ersteres mickerte erst nur so dahin und hatte dauernd braune Blätter; seit ich den Borretsch da rausgenommen hab - wächst und gedeiht er jedoch prächtig

* nachdem ich nun bissel was zu Kräutern und ihren Standort-Ansprüchen gelesen hab (hab mir inzwischen 2 Bücher dazu gekauft), hab ich noch was zugekauft und den bepflanzten Kasten nochmal umsortiert - um den Erd-Bedürfnissen der verschiedenen Kräuter mehr Rechnung tragen zu können

* in einem Kasten mit guter Gartenerde stehen nun Pfefferminze, Liebstöckel und ein zugekaufter Blutampfer

* in einem mediterranen Kasten mit eher sandigerer Erde und ein paar Steinen darin und obendrauf (zum Sonnetanken) wachsen nun das Currykraut und der Oregano - sowie zugekauftes Rosmarin und ein Kugelthymian

* den Borretsch hab ich in einen großen/tiefen Kübel gesetzt, damit er richtig Platz hat

* in einen weiteren Kübel hab ich zugekaufte Zitronenmelisse gesetzt

* in einem dritten Kübel steht das zugekaufte Estragon - und stand ein Basilikum (Genoveser), das aber ist mein bisher einziger Verlust, es hat meine Pflege irgendwie nicht überlebt, ist ja aber wohl auch recht "eigen" mit den Wünschen und Ansprüchen, soweit ich gelesen habe

Ja, soweit meine bisherigen Erfolge und Verluste. Besonders die Minze, die Kapuzinerkresse, die Petersilie und den Ampfer beernte ich quasi fast täglich - und das Zeug wächst und wächst und wächst ...
eek.gif


Aus der Kapuzinerkresse (viele Blüten, paar Blätter, wegen der Farbe noch paar Borretschblüten dazu) mache ich z. B. besonders gern meine bunte Butter - gegrillt wird doch derzeit dauernd mal und immer braucht man ein Mitbringsel und meine "bunte Balkonbutter" ist immer wieder auch optisch ein Highlight auf der Tafel.

Die Minze wird oft zu Tee (als Kaltaufguss) ... jetzt auch zu Sirup ... und immer wieder gern auch fürs Essen verwendet (ans Hack, in den Kräuterjoghurt, ...). Was das konkret für eine Sorte ist - weiß ich aber nicht. Jedenfalls hat sie eher rötliche Stängel und riecht und schmeckt wirklich sehr intensiv und herrlich erfrischend.

Auf jeden Fall habe ich mich irgendwie ziemlich verändert. Noch vor einem halben Jahr hab ich selbst an den Kaktus hier kaum mal gedacht (also so von wegen Gießen und so). Jetzt aber - hüpfe ich morgens zuerst auf meinen Balkon ... begrüße strahlend und voller Freude meine Kräuterlis und hege und pflege sie natürlich auch liebevoll. Hätte mir das jemand mal prophezeit - ich hätte ihn glatt für doof erklärt ... so ändern sich die Zeiten manchmal ...

Mein Schatz guckt mich zwar etwas skeptisch an, wenn ich da draußen stehe und "grase" (also hier oder da ein Blättchen rupfe und esse)
stupid.gif
... aber was solls ...
lol.gif


Naja, soweit vielleicht erstmal - sozusagen als "sachbezogene" Vorstellung, in Ergänzung zur obligatorischen Vorstellung an anderer Stelle.

Sonnige Grüße von der Gänseblümin.
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Hallo gänseblümchen

    Du siehst doch selbst , aus eigener Erfahrung lernt man am besten ;)

    Aber immerhin kannst du doch so viele gute Sachen , alleine auf dem Balkon , ernten.
    Den liebstöckel , wie auch den Borretsch hätte ich seperat in grosse Töpfe gesetzt.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Gänseblümin.
    schön noch einen weiteren Kräuterfan zu treffen.
    Hört sich alles recht gut an. Dein Thymian würde ich an anderer Stelle pflanzen. Er braucht eine gute Drainage. Zeige doch mal ein paar Foto´s.

    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
  • Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    Hallo Petrasui!

    Schön, Dich zu lesen! :)

    Ja, Versuch macht kluch ... oder wie es so schön heißt ... ;)

    Der Borretsch steht ja inzwischen schon extra im Kübel - und auch unten auf dem Boden (also vom Balkon), da er ja recht hoch gewachsen ist. Und inzwischen hab ich auch gelesen, dass Liebstöckel wohl auch recht tief wurzelt und groß werden kann. Aber was solls: Dieses eine Jahr wird er im Kasten überstehen - jedenfalls sieht er dennoch sehr gesund und kräftig aus, so wie der wächst. Und dann - landet er eh richtig im Boden und kann sich ausbreiten wie er mag.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    * in einem Kasten mit guter Gartenerde stehen nun Pfefferminze, Liebstöckel und ein zugekaufter Blutampfer
    und hier mal wieder meine allseits beliebte standardfrage:
    was bitte ist "gute gartenerde"?
    also meine gartenerde ist grösstenteils schwerer, lehmiger boden...

    aber abgesehen davon seh ich das wie petrasui: learning by doing ist immernoch das beste! und dass die pflanzenliebe mit kräutern losgeht wundert mich nicht im geringsten - so fings bei den meisten meiner freunde und bekannten an, kräuter braucht man halt in der küche (und die im supermarkt geschnitten gekauften gehen halt nicht nur ins geld sondern sind zudem immer halb bis ganz verwelkt). zum balkonkräutergarten will man dann schnell auch was hübsches blühendes, ratzfatz steht dann da auch das eine oder andere blümelein das "nur" durch wuchs und blüte erfreut, irgendwann kriegt man nicht mehr genug davon und hält ausschau nach dem eigenen garten...

    also nur zu!
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    Ein fröhliches Hallo auch an Dich, @ Rosemarie-Anna!

    Du bist also auch ein Kräuterfan? Fein!

    Hmmm, also in den mediterranen Kasten hab ich unten eh eine dicke Schicht Steine gepackt, damits auf keinen Fall zu nass wird und immer gut abläuft. Zumindest das müsste also eigentlich erfüllt sein. Oder?

    Oder verträgt sich der Thymian sonst noch nicht so recht mit den anderen Kräutern?

    Fotos? Hmmm, werd mal welche machen. Und mich dann damit befassen, wie das mit den Fotos hier so geht. Ich bitte also noch um etwas Geduld.
    rotwerd.gif
     
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Gänseblümin,
    ja ich bin ein absoluter Kräuter und Rosenfan. Habe in diesem Jahr mein Schwesterlein angesteckt.
    Kannst ja mal auf meine HP schauen. Sag mir dann mal, wie sie dir gefällt.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    Hmmm, da hab ich mich wohl nun endgültig als "blutiger Anfänger" geoutet - was? ;-) Bloß gut, dass ich das gleich von Anfang an zugegeben habe ...

    Aber so als Neuling hier wusste ich das echt nicht, dass das offenbar ein "Running Gag" ist - dieses Stichwort oder so. Wieder was gelernt ... ;-)

    Für den benannten Kasten mit der "guten Gartenerde" *grins* habe ich jedenfalls einen Teil Baumarkterde, einen Teil frischen Kompost und ein ganz klein wenig Sand vermischt. Garten hab ich ja keinen - wo ich Erde mopsen könnte. Ist also jedenfalls eher recht nahrhaftes, schwereres Zeugs - aber nicht zu lehmig oder "dicht". Es scheint, als gefiele es den Bewohnern jedenfalls so ganz gut.


    und hier mal wieder meine allseits beliebte standardfrage:
    was bitte ist "gute gartenerde"?
    also meine gartenerde ist grösstenteils schwerer, lehmiger boden...
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Aber so als Neuling hier wusste ich das echt nicht, dass das offenbar ein "Running Gag" ist - dieses Stichwort oder so. Wieder was gelernt ... ;-)
    falls du das mit der "gartenerde" meinst - das isses nur bei mir.
    hier (und in anderen gartenforen) wird gerne mal was von "mutterboden" oder "gartenerde" erzählt und zu welchen anteilen man das für die pötte mischen soll.
    nur blöd dass gartenboden so extrem unterschiedlich sein kann - von sandig, durchlässig bis hin zu extrem schwer und lehmig. darum meine frage, ich kann mir halt nach wie vor unter "gartenerde" nichts konkretes vorstellen, denn es gibt keine "typische" gartenerde.
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    So, hier nun also die ersten Fotos ...

    Einmal meine wunderschön blühende Kapuzinerkresse - also vielmehr sinds ja mehrere und teils recht verschiedene, so von den Blüten- und auch von den Blätterfarben her ... quasi von der Luft aus gesehen - weil da die Blüten schöner drauf sind.

    Und einmal der ganze selbst besäte Kasten dazu (also mit Dill, Schnittlauch, Petersilie und Kapuzinerkresse drin) - vom Balkon aus gesehen. Allerdings ist da besonders der Schnittlauch grad arg abgeerntet - hab viel gebraucht davon. Und der Dill blüht grad - den werd ich demnächst auch abernten, zum Gurkeneinlegen.

    Später mal gehts dann weiter ...


    Deine Homepage ist auf die ersten paar Blicke (mehr schaffe ich dann erst nach und nach) übrigens wirklich schön geworden - und die Fotos richtig klasse. Es scheint zudem, als hättest Du auch wirklich so schön duftende Rosensorten, wie früher bei Oma im Garten - nicht so geruchloses Zeugs wie es zu kaufen gibt. Oder?


    Zeige doch mal ein paar Foto´s.

    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    Anhänge

    • Img_7640_Ausschnitt-Kapu.jpg
      Img_7640_Ausschnitt-Kapu.jpg
      878,6 KB · Aufrufe: 157
    • Img_7643_Ausschnitt-DiSchnPeKapu.jpg
      Img_7643_Ausschnitt-DiSchnPeKapu.jpg
      495,6 KB · Aufrufe: 164
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Deine ersten Bilder sind auch schön geworden. Freue mich schon auf die nächsten und natürlich im Herbst auf die Anfänge in deinem eigenen Garten.
    Danke für meine HP. Habe sie erst im November erstellt und muß noch einiges daran arbeiten. Vor allem bei den Kräutern, Verwendung, Herkunft und Bodenbedürfnisse. Das wird dann Winterarbeit sein.
    Ja, meine Rosen duften alle und passen super mit den Kräutern zusammen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Gänseblümin,

    bin auch eine Kräuterbalkonhexe :D
    hab mich dieses Jahr mit Kräutern zurückgehalten weil ich mal was neues ausprobieren wollte-mehr Blühpflanzen- und hab es schon bereut, werd nächstes Jahr auch wieder mehr auf Kräuter setzten.

    Der Liebstöckel braucht einen eigenen Kübel da er lieber alleine steht und eine lange Pfahlwurzel hat, setzt ihn lieber noch um bis Ende August sonst kann es Dir passieren das er im Winter erfriert in dem kleinen Kasten.
    Außerdem wird er so auch im nächstes Jahr zu einem richtig stattlichem Exemplar heranwachsen.

    Basilikum braucht viel wärme und Sonne, kann sein das es sich durch den bis jetzt noch nicht so schönen Sommer verabschiedet hat, pflanz es lieber in einen kleinen Topf den kannst Du bei Schlechtwetterlage jederzeit reinstellen da fühlt es sich dann einfach wohler.
    Man kann Basilikum auch im Sommer auf der Innenfensterbank ständig stehen lassen klappt gut und ist ja eh nur einjährig.

    Vielleicht kannst du mir mal ein paar Tipps zu Estragon geben das wird bei mir imme ganz komisch und stirbt ab?

    LG Stupsi
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    Hallo Stupsi!

    Dankeschön für die Tipps! :eek:

    Inzwischen weiß ich, dass gerade Basilikum wohl ein bissel "die Diva" unter den Kräutern ist. Naja, werd mich nächstes Jahr vielleicht nochmal dran wagen - dann eben im Topf.

    Den Liebstöckel nochmal ganz vereinzeln. Hmmm, ich muss zugeben, mit dem Überwintern hab ich mich noch gar nicht so recht befasst - das werd ich auch für alle anderen Kräuterlis nochmal überlegen müssen, wie und ob das so geht. Wie groß/tief muss denn der Kübel für den Liebstöckel da sein - falls Du das weißt?

    Und wegen des Estragons: Hmmm, also ich weiß nur, dass er lockere, aber humose Erde braucht ... gleichmäßig Wasser (also keine Staunässe - aber auch nicht austrocknen) ... und bei mir wächst er nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun recht gut. Er steht aber auch in einem Extra-Topf - also bissel tiefer als nur der Balkonkasten. Angeblich soll er ja bis 1,50 m hoch werden (können) - aber sicher nicht in meinem Topf hier. ;-)

    Inzwischen hab ich jede Menge Samen von der Kapuzinerkresse geerntet. Die Minze sieht jetzt irgendwie seltsam aus - sie wächst zwar weiterhin sehr, aber irgendwie sehen die Blätter bissel anders aus, nicht mehr so gleichmäßig. Woran das wohl liegen könnte ... :confused:

    Naja, auf jeden Fall sonnige Grüße von der Gänseblümin.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also mein Liebstöckel steht in einem Topf ca. 30 cm hoch und ca. 30 cm Durchmesser da überwintert er problemlos drin.
    Werd Ihn aber bald in einen noch etwas größeren Topf stellen.
    Ausgewachsen wird es ja eine recht große Staude bis zu 2m hoch, der brauch schon Platz.

    Den Estragon werd ich nächstes Jahr mal ausprobieren vielleicht wird er da was.

    Solange die Minzblätter schön grün sind ist alle i.O., Minze braucht viel Wasser.
    Meine blüht jetzt und die Hummeln sind ganz verrückt danach.

    LG Stupsi
     

    Gänseblümin

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    39
    Ort
    Sachsen / Großraum Dresden
    Danke für die superschnelle Antwort! :cool:

    Hmmm, der Liebstöckel muss ja nur den einen Winter hier im Topf überstehen - nächstes Jahr nach meinem Umzug kommt er ja dann mit in die Erde bei meinem Schatz. Also werden die 30 cm sicher ausreichen, hoffe ich mal.

    Andererseits: Vielleicht isses eh besser, wenn ich die Töpfe reinhole? :confused: Mein Balkon hier ist eh schon ne sehr zugige Ecke - wo es vergleichsweise immer kälter ist als ringsrum.

    Da muss ich aber erstmal rausfinden, welche der Kräuter dann eher "absterben" - und nächstes Jahr ganz neu austreiben ... die könnten ja dann vielleicht auch in den Keller derweil. Und welche Kräuter eher "grün bleiben" - die müssten dann sicher eher in die Küche oder so.

    Naja, da hab ich noch bissel was zu tun - bis es Winter wird. ;-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee nee laß die winterharten mal schön draußen die brauchen die Kälte um sich zu erholen.
    Wenn Du sie reinstellst treiben sie in der warmen Luft wieder aus.

    Minze, Liebstöckel, Melisse, Oreganum alles winterhart.
    Wenn Du zu sehr Angst hats kannst Du die Töpfe ein wenig mit Laub abdecken und alle zusammen in eine Ecke stellen, z.B an Hauswand gerückt.

    Die einjährigen must Du ja eh neu aussäen.

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    also ich geb gerne zu, dass ich mir die einjährigen jedes jahr neu als jungpflanze in der gärtnerei hole. ich mag einfach nicht meine fensterbank mit nachzucht vollstellen und die 1,50 euro pro topf is mir das wert.
    und wenn ohnehin ein umzug ansteht, würde ich mich definitiv nicht mit nachzucht-töpfen zusätzlich belasten wollen.

    was winterhart ist an kräutern kannst du ruhig draussen stehen lassen. die kommen alle wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach ich meistens auch das ich mir vorgezogene Pflanzen hole, aber Salbei, Korainder oder Borretsch und Basilikum die gedeihen prima an Ort und Stelle ausgesät so ab mitte Mai, da brauchst Du nichts in der Wohnung vorziehen.

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wie ist das eigentlich mit topf-kräutern bezüglich gute nachbarn / schlechte nachbarn? "beissen" sich da die pflanzen auch oder kann man sie unbedenklich nebeneinanderstellen?

    ich tüftel grad an meinem pflanzplan fürs neue kräuterbeet und schau da immer wieder in die verschiedenen tabellen rein, möchte es ja richtig machen, und merke grad wie schwierig das werden kann wenn man ausserdem noch möchte dass es hübsch aussieht...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich weiß nur das man Maggikraut einen extra Platz geben soll da er keine direkten Nachbarn mag und wie ich feststsellen konnte gilt das auch für Topfpflanzen.
    Neben meiner Zitronenverbene steht er allerdings gerne, frag mich nicht warum?

    Ansonsten würd ich eher drauf achten wer volle Sonne mag und wer lieber Halbschatten. diese Kräuter zusammengestellt vertragen sich in der Regel auch.

    Müßte das aber auch nochmal nachlesen, ich glaube Wermut und Fenchel hat da auch so Macken bezüglich Nachbarn....

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also ich weiß nur das man Maggikraut einen extra Platz geben soll da er keine direkten Nachbarn mag und wie ich feststsellen konnte gilt das auch für Topfpflanzen.
    klar - liebstöckel verträgt sich irgendwie mit garnix, mit pfefferminze ist es genauso und mit beifuss sowieso.
    aber ich frag mich ob das bei töpfen (ich mein jetzt natürlich einzeltöpfe und nicht balkonkästen oder so, wo sich die pflanzen die erde teilen) auch so ist.
    könnte 'ne erklärung sein warum mein letzter koriander so komisch gewachsen ist, er stand topfrand an topfrand mit dem schnittlauch...

    aber eigentlich bin ich davon ausgegangen dass es eher drum geht dass die sich nicht die erde teilen sollen - weiss jemand dazu was genaueres?

    Ansonsten würd ich eher drauf achten wer volle Sonne mag und wer lieber Halbschatten. diese Kräuter zusammengestellt vertragen sich in der Regel auch.
    bis auf den majoran, der ist wählerisch *ggg* - aber den brauch ich eh nicht, dann nehm ich lieber richtigen oregano, passt mir besser in die küche und ist weniger "nachbarschafts-zickig".

    ansonsten teil ich im moment vor allem auf in winterharte und einjährige - klar, denn das ist dann leichter zu bearbeiten im frühjahr. sonne kriegen sie an der stelle ohnhin alle, die halbschatten-geschichten pflanz ich woanders wenn überhaupt.

    Müßte das aber auch nochmal nachlesen, ich glaube Wermut und Fenchel hat da auch so Macken bezüglich Nachbarn....
    wermut hab ich zwar nicht und werd ihn auch nicht pflanzen, aber:
    verträgt sich nicht mit beifuss und liebstöckel (klar), fenchel, kümmel und melisse.
    fenchel (den ich auch nicht hab und auch nicht pflanzen werde) verträgt sich nicht mit beifuss und liebstöckel (klar), dill, mit sich selbst, mit kresse, koriander, kümmel, majoran, wermut und ysop.
    also beides nicht grad einfache kräuter wenn man auf diese nachbarschaftsgeschichten achten möchte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also Minze und Oregano wachsen bei mir beide zusammen in einem mittelgroßen Topf und blühen um die Wette.

    Neben Schnittlauch was zu pflanzen ist äußerst schwer, den mag glaube ich kaum ein Kraut, selbst die Kapuziner wurde nichts daneben.
    Hab da jetzt Gwürztagetes stehen die blühen prächtig neben Schnittlauch.

    Also was Topf gegen Topf angeht muß ich sagen ist es fast genauso wie in Erde neben Erde.
    Ich glaub das liegt an den äth. Ölen die viele Kräuter haben, die können sich dann wohl nicht gut riechen.

    LG Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Also Minze und Oregano wachsen bei mir beide zusammen in einem mittelgroßen Topf und blühen um die Wette.
    echt? hm... liegt vielleicht auch an der minze, was isses denn für eine? (*notizzettelschnapp*)

    Neben Schnittlauch was zu pflanzen ist äußerst schwer, den mag glaube ich kaum ein Kraut, selbst die Kapuziner wurde nichts daneben.
    also schnittlauch und basilikum vertragen sich super, mit kapuzinerkresse (die übrigens was das an geht auch ziemlich zickig ist) verträgt er sich aber nun wirklich garnicht, auch nicht mit koriander.
    besonders gut soll schnittlauch auch neben lavendel, peterling und thymian gedeihen (die kombi schnittlauch, basilikum und peterling dürfte ja auch der klassiker sein).

    kapuzinerkresse verträgt sich nicht mit kresse (also normaler gartenkresse), kamille, kerbel, peterling, pfefferminze, schnittlauch, dafür aber sehr gut mit lavendel und thymian.

    Ich glaub das liegt an den äth. Ölen die viele Kräuter haben, die können sich dann wohl nicht gut riechen.
    klingt einleuchtend...

    loschdi
    (die sich grad vorkommt wie beim puzzle-spielen)
     

    bigmama 72

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    16
    Ort
    düsseldorf
    hab zwar keinen balkon aber hab meine kräuter draußen am küchenfenster stehen.alle kräuter wachsen eigentlich ziemlich gut. nur mein liebstöckel macht mir sorgen. er wird nach kurzer zeit immer gelb. vieleicht kann mir einer sagen woran das liegen könnte.wäre füf tipps wirklich sehr dankbar.
    bigmama72

    PS.hab liebstöckel und schnittlauch in einem balkonkasten:cool:

    :eek::???::eek::???:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Liebstöckel verträgt sich mit fast nichts anderem.
    Außerdem würde er lieber im Freiland stehen.
    Er braucht ,wenn überhaut,einen sehr groooooooooooooooßen Topf.
    Liebstöckel ist ein Tiefwurzler.
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Wie groß ist groß, stilemie...? Reicht ein 20-cm-Durchmesser-Topf? Oder sollte der eher noch größer sein?

    Ich hab ja nun keinen Garten mehr, aber auf Liebstöckel möchte ich ungern verzichten!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Tina das ist zu klein.
    Liebstöckel wird schnell 1,50m hoch und größer.

    Ich würde mindestens einen 10 Liter Eimer nehmen.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ok, mach' ich! Danke, Christa!

    (daß er so groß wird, wußte ich, ich hatte ihn immer im Garten. Und nein, daneben wuchs gar nichts. Ich hatte nur gedacht, vielleicht erziehe ich mir im kleineren Topf einen Bonsai...:D)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich würde mindestens einen 10 Liter Eimer nehmen.
    christa - ich brauch ja auch noch einen liebstöckel (will den bei quasi-schwiegermutter abstechen), suche aber grad noch nach einem geeigneten platz. im kräuterbeet hätte ich platz, aber da kommt wieder das mit den unverträglichkeiten ins spiel (meine minze ist da das zweite problem, die weilt grad immernoch im topf auf dem balkon).
    denkst du dass liebstöckel im 10-liter-eimer ins beet zu den anderen könnte oder verträgt sich das dann trotz "wurzelsperre" nicht?
    das mit den ätherischen ölen leuchtet mir zwar ein, aber trifft das auch beim liebstöckel zu? der ist da ja lange nicht so extrem wie z.b. rosmarin oder thymian...

    grüssle
    loschdi
    (die das puzzle mittlerweile zwar vollendet hat, aber eben noch plätze für liebstöckel, lorbeer und minze sucht)
     
    S

    stilemie

    Guest
    Also in allen Büchern steht Mindestabstand zu anderen Pflanzen sollte 50cm bis 80cm betragen.

    Schau mal hier :

    Liebstöckel (Levisticum officinale) - Kräuter und Gewürze

    Das steht wohl auch ,das sich Liebstöckel seltsamerweise mit Lilien verträgt.
    Mein Liebstöckel hat im Garten ein eigenes "Abteil".
    Schau mal auf das Bild unten ,da kann man erkennen das Randsteine eingelassen sind.
    Aber ich würde mal sagen Versuch macht klug.Versuchs einfach mit dem Zehnlitereimer als Wurzelsperre.
     

    Anhänge

    • 100_1500_600_450.jpg
      100_1500_600_450.jpg
      93,4 KB · Aufrufe: 123

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    christa, was biste wieder schnell :)

    Also in allen Büchern steht Mindestabstand zu anderen Pflanzen sollte 50cm bis 80cm betragen. [...] Aber ich würde mal sagen Versuch macht klug.Versuchs einfach mit dem Zehnlitereimer als Wurzelsperre.
    hm... neee, ich glaub ich such für den liebstöckel doch lieber 'n anderen platz. ist ja nicht so dass es mir an platz mangeln würde - nur irgendwie hätt ich halt die kräutlein gerne alle in einer ecke.
    nur dass liebstöckel eben kein "kräutlein" ist sondern richtig gross wird, ich denk da wärs schon besser wenn ich ihm auch entsprechenden platz einräume. wurzelsperre kriegt er aber trotzdem.

    lorbeer muss ich noch schauen was ich da mache - scheint ja auch nicht so ganz unempfindlich zu sein und ich bin sogar noch unsicher ob ich mir überhaupt welchen hole - den unterschied zwischen eigenem/frischem und gekauftem/getrocknetem finde ich da nicht soooooooooooooo enorm, vor allem da er ja ohnehin meist mitgekocht wird, vielleicht verzichte ich da sogar ganz, denn so wirklich schön finde ich ihn nicht und ich verbrauche bei weitem nicht so viel, als dass es sich lohnen würde ihn selbst anzupflanzen. aber ich überlege noch.
    hab ja erst den estragon verbannt weil er einfach nicht schmecken wollte und ich dann letztendlich immer auf gekauften gerebelten zurückgegriffen habe.

    die minze ist ein anderes problem - die könnte schon noch mit rein an eine spezielle stelle im kräuterbeet, selbstverständlich auch mit wurzelsperre, aber da mach ich mir schon wieder mehr gedanken um die ätherischen öle...

    hier mal der derzeitige stand des puzzles:

    20090806_9124.jpg

    zwischen die steinplatten unter der treppe in die pflanzlöcher kommen noch bodendecker bzw. polster.
    seitlich vorne, wo rechts der zitronenthymian steht und noch platz ist, könnte die minze rein (natürlich auch mit pott), das will aber gut überlegt sein.
    das grössere der beiden eigentlichen kräuterbeete ist so natürlich auch noch nicht fertig, dass da grad zwei grüne basilikume drin stehen wird ganz sicher nicht so bleiben und es fehlt da auch noch so einiges.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Ich bin ja eine "blinde Henne" Loschdi...aber Dein Beet sieht ganz toll aus.
    Ich kann nur die Pflanzen nicht erkennen :D

    In dem kleineren Beet ist das links in der Ecke ein Rosmarin?
    Wenn ja....der wird auch ganz schön groß.
    Mir sind letztes Jahr 5 ca. 1,50m hohe Rosmarine erfroren.
    Als ich die gekauft habe ,hatten sie so ungefähr die Größe Deines Rosmarins.
    Innerhalb von 3 Jahren waren es dann Riesenteile.
     

    Anhänge

    • 100_0088_600_450.jpg
      100_0088_600_450.jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 190

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich bin ja eine "blinde Henne" Loschdi...aber Dein Beet sieht ganz toll aus.
    danggäääää - ich bin auch ganz stolz!

    In dem kleineren Beet ist das links in der Ecke ein Rosmarin?
    jepp, is einer. das kleinere beet gibt's ja schon länger, den rosmarin auch, der ist allerdings jetzt erst aus dem topf dort hin gewandert.
    dass der mächtig gross werden kann weiss ich - aber ich hab noch einen anderen an anderer stelle der gross werden darf, diesen dort werde ich durch regelmässigen beschnitt klein halten (bonsai *g*), rosmarin verbrauche ich ziemlich viel. und falls er trotzdem dort zu gross werden sollte kommt er halt wieder raus, schau mer mal.

    also, die pflänzlein, erstmal im kleinen beet, quasi meiner "mediterranen" abteilung:

    20090805_9104.jpg

    im uhrzeigersinn, mit dem rosmarin im eck angefangen:
    - rosmarin
    - kapuzinerkresse (mittlerweile längst rausgezogen und aufgefuttert, gehörte da eigentlich auch nicht hin)
    - thymian (die standard-variante)
    - hopfen-oregano (der in den schatzi sich verliebt hat, weshalb der auch gekauft und gepflanzt werden musste - hübsches teilchen, lockert das ganze beet ungemein auf)
    - oregano
    - schnittlauch (passt zwar auch nicht so ganz in diese abteilung, aber davon verbrauch ich halt auch ziemlich viel, weshalb ich gleich 3 schnittlauch-plätze hab)
    - bohnenkraut (bisserl gestützt mit kieseln, wurde zuvor von einem borretsch total zusammengequetscht)
    - und in der mitte: salbei

    dann das "grosse" beet (das noch nicht endgültig bepflanzt ist):

    20090805_9112.jpg

    auch wieder im uhrzeigersinn, angefangen mit der zitronenmelisse im links oben:
    - zitronenmelisse (massiv abgeerntet, deshalb so mickrig, in einen plastikpott gesetzt damit sie mir nicht alles überwuchert)
    - borretsch, den ich versucht habe umzupflanzen, was aber, wie unschwer zu erkennen ist, nicht gelungen ist - aber nachwüchslinge stehen schon bereit
    - indianernessel (bisserl was für die optik)
    - bisserl vorgesetzt: ysop (auch mehr optik als küche)
    - currykraut (mag ich zwar nicht in der küche, aber es kommt halt optisch so nett von der farbe her und man kanns schön klein halten
    und vorne die einjährigen bzw. diejenigen, die öfter gewechselt werden - bewusst zusammengepflanzt, weil ich's so im frühjahr natürlich einfacher habe das beet dort zu bearbeiten (ja ok, schnittlauch ist mehrjährig, aber der steht da trotzdem gut - schlägt ein bisserl den optischen bogen zum schnitti im anderen beetchen)
    - schnittlauch
    - basilikum (eigentlich sollte da in roter hin, hab ich aber auf die schnelle nicht gekriegt, deshalb stehen da jetzt erstmal zwei grüne, das wird sich aber auf jeden fall noch ändern, zumal ich da grad auch ernte wie verrückt)
    - peterling (glattblättrig)
    - noch 'n basilikum
    - koriander (frisch eingepflanzt, deshalb lässt er sich so hängen - hat sich seit diesem foto aber prima erholt)
    - leerer platz, da soll eigentlich dill hin (kann man den jetzt eigentlich noch aussähen? jungpflanzen hab ich keine gekriegt leider...

    und hinten bei den steinplatten steht im eck noch ein zitronenthymian, links davon soll auch noch was hin, im mom überleg ich eben da die minze samt pott einzubuddeln, bin aber unschlüssig ob das gut geht, weil minze doch auch so unverträglich mit anderen kräutlein ist. ansonsten eventuell ein bunter salbei oder einer der anderen thymiane aus der rabatte (da ham se eigentlich ja eh nix verloren).

    sprich: bepflanzung ist längst nicht beendet, aber immerhin, die beete sind fertig und auch das blöde eck unter der treppe ist jetzt so, dass man dort nimmer mähen muss - was man aber auf dem letzten bild nicht sieht, da wars ja ganz offensichtlich noch nicht fertig...

    und natürlich bin ich selbst sehr, sehr gespannt wie sich das alles so bewährt, was da noch dazu kommt und was rausfliegt usw. - erfahrungsgemäss wird sich das sicher noch zig mal ändern *ggg*

    und was hälste davon stilemie?
    noch irgendwelche besonderen tipps oder ideen? platz is ja noch ein bisserl (vor allem in der mitte des "grossen" beets).

    loschdi
    (die ganz schwer arbeiten musste weil der boden da extrem lehmig und hochverdichtet ist und sie allein aus dem "grossen" beet einen 20-liter-eimer steine rausgesammelt hat...)
     
    S

    stilemie

    Guest
    danggäääää - ich bin auch ganz stolz!


    jepp, is einer. das kleinere beet gibt's ja schon länger, den rosmarin auch, der ist allerdings jetzt erst aus dem topf dort hin gewandert.
    dass der mächtig gross werden kann weiss ich - aber ich hab noch einen anderen an anderer stelle der gross werden darf, diesen dort werde ich durch regelmässigen beschnitt klein halten (bonsai *g*), rosmarin verbrauche ich ziemlich viel. und falls er trotzdem dort zu gross werden sollte kommt er halt wieder raus, schau mer mal.

    also, die pflänzlein, erstmal im kleinen beet, quasi meiner "mediterranen" abteilung:

    Anhang anzeigen 50598

    im uhrzeigersinn, mit dem rosmarin im eck angefangen:
    - rosmarin
    - kapuzinerkresse (mittlerweile längst rausgezogen und aufgefuttert, gehörte da eigentlich auch nicht hin)
    - thymian (die standard-variante)
    - hopfen-oregano (der in den schatzi sich verliebt hat, weshalb der auch gekauft und gepflanzt werden musste - hübsches teilchen, lockert das ganze beet ungemein auf)
    - oregano
    - schnittlauch (passt zwar auch nicht so ganz in diese abteilung, aber davon verbrauch ich halt auch ziemlich viel, weshalb ich gleich 3 schnittlauch-plätze hab)
    - bohnenkraut (bisserl gestützt mit kieseln, wurde zuvor von einem borretsch total zusammengequetscht)
    - und in der mitte: salbei

    dann das "grosse" beet (das noch nicht endgültig bepflanzt ist):

    Anhang anzeigen 50599

    auch wieder im uhrzeigersinn, angefangen mit der zitronenmelisse im links oben:
    - zitronenmelisse (massiv abgeerntet, deshalb so mickrig, in einen plastikpott gesetzt damit sie mir nicht alles überwuchert)
    - borretsch, den ich versucht habe umzupflanzen, was aber, wie unschwer zu erkennen ist, nicht gelungen ist - aber nachwüchslinge stehen schon bereit
    - indianernessel (bisserl was für die optik)wird leider auch sehr groß
    - bisserl vorgesetzt: ysop (auch mehr optik als küche)öhm ....entweder reglmäßig zurückschneiden,oder er wird riesig
    - currykraut (mag ich zwar nicht in der küche, aber es kommt halt optisch so nett von der farbe her und man kanns schön klein halten
    und vorne die einjährigen bzw. diejenigen, die öfter gewechselt werden - bewusst zusammengepflanzt, weil ich's so im frühjahr natürlich einfacher habe das beet dort zu bearbeiten (ja ok, schnittlauch ist mehrjährig, aber der steht da trotzdem gut - schlägt ein bisserl den optischen bogen zum schnitti im anderen beetchen)
    - schnittlauch
    - basilikum (eigentlich sollte da in roter hin, hab ich aber auf die schnelle nicht gekriegt, deshalb stehen da jetzt erstmal zwei grüne, das wird sich aber auf jeden fall noch ändern, zumal ich da grad auch ernte wie verrückt)
    - peterling (glattblättrig)
    - noch 'n basilikum
    - koriander (frisch eingepflanzt, deshalb lässt er sich so hängen - hat sich seit diesem foto aber prima erholt)
    - leerer platz, da soll eigentlich dill hin (kann man den jetzt eigentlich noch aussähen? jungpflanzen hab ich keine gekriegt leider...Mein schlaues Buch sagt:Bis Ende Juni mehrmals aussäen.Aber ich würde es versuchen ,so verrückt wie das Wetter dieses Jahr ist.

    und hinten bei den steinplatten steht im eck noch ein zitronenthymian, links davon soll auch noch was hin, im mom überleg ich eben da die minze samt pott einzubuddeln, bin aber unschlüssig ob das gut geht, weil minze doch auch so unverträglich mit anderen kräutlein ist. ansonsten eventuell ein bunter salbei oder einer der anderen thymiane aus der rabatte (da ham se eigentlich ja eh nix verloren).

    sprich: bepflanzung ist längst nicht beendet, aber immerhin, die beete sind fertig und auch das blöde eck unter der treppe ist jetzt so, dass man dort nimmer mähen muss - was man aber auf dem letzten bild nicht sieht, da wars ja ganz offensichtlich noch nicht fertig...

    und natürlich bin ich selbst sehr, sehr gespannt wie sich das alles so bewährt, was da noch dazu kommt und was rausfliegt usw. - erfahrungsgemäss wird sich das sicher noch zig mal ändern *ggg*

    und was hälste davon stilemie?
    noch irgendwelche besonderen tipps oder ideen? platz is ja noch ein bisserl (vor allem in der mitte des "grossen" beets).

    loschdi
    (die ganz schwer arbeiten musste weil der boden da extrem lehmig und hochverdichtet ist und sie allein aus dem "grossen" beet einen 20-liter-eimer steine rausgesammelt hat...)


    Hm,also das Minze mit anderen Kräutern unverträglich ist habe ich noch nie gehört.Nur das sie eben alles zuwuchert,wenn man ihr keinen Einhalt gebietet.

    Deine Kräuterbeete sind sehr schön angelegt Loschdi.Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich hab nur die Befürchtung,das es ein wenig eng werden könnte,wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen.
    Kann natürlich auch sein ,weil ich so verwöhnt bin und beinahe 200qm für meine Kräuter zur Verfügung habe.
    Mein Ysop ist ein anständiger Strauch geworden .....den halte ich selbst mit beischneiden nicht klein.
    Die Monarden haben sich bei mir in einem Jahr auf 1 qm ausgebreitet.

    Aber versuchs einfach,zur Not mußt halt die Mehrjährigen ordentlich teilen.

    Genial finde ich die Natursteinplatten zu Deinem Kräuterbeet.Die Anlage der Beete mit den Natursteinplatten sieht einfach wunderschön aus.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    freut mich dass es dir gefällt :)
    war ganz schön harte arbeit für so wenig beet.
    aber das hält ja jetzt hoffentlich einige jahre, insofern hat sich das gelohnt.

    Ich hab nur die Befürchtung,das es ein wenig eng werden könnte,wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen.
    och, da mach ich mir dann sorgen, wenn's wirklich so weit ist.
    ich hab auch herzlich wenig hemmungen umzupflanzen - bis auf den borretsch ging das bisher auch immer prima, selbst jetzt bei den temperaturen hat das z.b. der basilikum von freiland zu freiland prima vertragen - und da würde dir jeder profi dringend abraten (der in der gärtnerei war auch ganz geschockt als ich erzählt hab dass ich auch umpflanzen will und meinte "abr des derfsch mr fei ned macha!" *ggg*).

    Kann natürlich auch sein ,weil ich so verwöhnt bin und beinahe 200qm für meine Kräuter zur Verfügung habe.
    na platz hätt ich ja auch wirklich mehr als genug - mein grundstück hat ca. 700qm, wenn man haus, vorplatz (ist ja gepflastert und es gibt nur ein winziges beet dort) und wege abzieht bleiben da immernoch etwa 500qm.
    aber soviele kräuter brauch ich ja garnicht, ich hab ja keine grossfamilie zu versorgen. und für die wildkräuter plane ich noch 'ne andere ecke derzeit, das wird aber kein beet sondern eher so 'ne wildwuchs-geschichte.

    Aber versuchs einfach,zur Not mußt halt die Mehrjährigen ordentlich teilen.
    klar, sollte kein problem sein.

    Genial finde ich die Natursteinplatten zu Deinem Kräuterbeet.Die Anlage der Beete mit den Natursteinplatten sieht einfach wunderschön aus.
    naja - die natursteinplatten vom weg sind mein grösstes problem im garten überhaupt - das löst sich ja leider alles auf, teilweise liegen die nur noch lose auf resten von zement aus den 50ern. das ist mittlerweile sogar richtig gefährlich, da extrem stolpergefährlich. aber wir sind dran da was zu machen, dazu mussten halt auch erstmal die beete fertig abgegrenzt werden, damit man da dann ranzementieren kann.

    oder meintest du jetzt die platten unter der treppe?
    die mussten sein, diese treppe ist extrem kopfgefährlich, das mähen darunter war einfach extrem mühsam.

    platten und steine hab ich bei meinem vaddr aus seinem garten geholt - da ist die natursteinmauer die böschung runtergekracht, aber das ist 'ne andere geschichte die sehr viel mit landschaftsschutzgebiet, naturschutzgebiet und naturdenkmälern zu tun hat und den behörden, die sich im kreis drehen, wenn eine natursteinmauer aus dem landschaftsschutzgebiet ins naturschutzgebiet kracht und auf naturdenkmälern landet. wird wohl noch jahrzehnte dauern bis die sich mal einig werden. vaddr hatte schon vor über 10 jahren darauf hingewiesen dass die mauer runterkrachen wird, aber man lies keine schutzmaßnahmen zu...

    die grossen natursteinplatten sind übrigens tatsächlich alte beetbegrenzungs-platten, kriegt man ja heute leider nicht mehr in dieser form.
    und die grossen betonplatten die ich als wege benutzt habe sind der klassiker der beetbegrenzungen wie man sie heute noch in jedem baumarkt kaufen kann - mit nut und feder an der seite etc. heute sind die nur meist schmaler bzw. niedriger.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Was "gärtnern gegen alle Regeln" betrifft,bin ich auch ziemlich schmerzfrei :D:D:D
    Ich säe wenn es mir einfällt,pflanze auch um wenns mir einfällt,teile wenns mir zu groß wird,was nicht ohne Winterschutz auskommt hat eben Pech gehabt (nur die Harten kommen in meinen Garten :D ) und ich schneide meine Obstbäume auch zu völlig unsinnigen Jahreszeiten.
    Bis jetzt ist alles noch immer gut gegangen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    verbus Meine ersten Rosen - und alles läuft schief Rosen 4
    muecke1401 meine ersten Versuche mit dem neuen Foto-klick Foto-Treff 17
    S Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir? Gartenpflanzen 6
    P Meine ersten Zitronenbäume Tropische Pflanzen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    L Meine ersten Schritte im Garten Gartengestaltung 4
    Passy Meine ersten Samen: Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6
    P Meine ersten Gehversuche mit einem Folien-Gewächshaus Tomaten 7
    Dino Meine ersten Gartenbilder für euch! Small-Talk 11
    Sunfreak Ich pflanze meine ersten Kohlrabi's!!! Obst und Gemüsegarten 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten