Meine ersten Rosen - und alles läuft schief

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo, ich habe zum ersten Mal (in meinem neuen Garten) zahlreiche Rosen zu pflegen. Kaum hat der Frühling begonnen, ist schon Einiges schief gelaufen. Anscheinend war ich beim Rosenschnitt nicht beherzt genug und habe im März / April zu wenig zurückgeschnitten. Jetzt ziehen auch noch Blattläuse, Ameisen und Rosenblattrollwespen ein. Nun habe ich ein paar längliche Triebe da stehen, die blattnackt sind und viel zu groß herausragen. Die Blattläuse versuche ich mich Laugen loszuwerden, aber so ganz kann ich sie nicht entfernen. Es ist insgesamt ein echt trauriger Anblick :/
Meine Frage: Könnte ich jetzt noch die neuen, befallen Triebe zurückschneiden? Manche haben schon Knospen. Wahrscheinlich bleiben dann dieses Jahr die Rosen aus? Wie Ihr lesen könnt bin ich bei Rosen alles andere als bewandert. Dabei habe ich mich so gefreut! :/
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Warte doch die Blüten ab und schneide erst nach der Blüte die zu langen Triebe zurück.
    Vielleicht sind das auch Wildtriebe, das siehst du dann an den Blüten.
    Wenn Blattläuse dicht an dicht an den Trieben sitzen fehlt es den Pflanzen vielleicht an Wasser.
    Stelle doch mal Fotos von deinen Rosen ein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Halt mal die Augen offen ob Du irgendwo Marienkäferlarven siehst und setz sie in die Rosen. So bin ich meine Läuse losgeworden bzw. mittlerweile sind sie schnell wieder weg weil ich durch konsequenten Verzicht auf Pflanzenschutzmittel (inkl. Laugen) ausreichend Marienkäfer und ihre Larven im Garten habe dass evtl. Läuse nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind.

    Sollte doch mal eine Pflanze mehr davon haben sprühe ich die Läuse einfach mit Wasser runter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    ... ich habe schon in Erwägung gezogen, mir Marienkäferlarven zu kaufen (leider sind hier keine Marienkäfer). Soll prima funktionieren und ist sicherlich eine der wirkungsvollsten "Bio-Waffen" gegen Blattläuse.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Anscheinend war ich beim Rosenschnitt nicht beherzt genug und habe im März / April zu wenig zurückgeschnitten.
    Ich glaube so geht es am Anfang den allermeisten, die sich an der Rosenpflege versuchen :pa: - bei mir war es auch so.
    Mit der Zeit wird man mutiger und sieht, dass ein beherzter Schnitt die Pflanzen schöner wachsen lässt - aber ist doch okay, lieber etwas zu vorsichtig, als die Pflanze kaputtgeschnitten, man bekommt schon ein Gefühl dafür. :)

    Der Rest klingt nicht so schlimm, und dem Tipp mit den Marienkäfern und dem Abspülen der Läuse schließe ich mich an.


    Hoffentlich sind die Sorten einigermaßen robust und dir bleiben Sternrußtau, Rost und Mehltau & Co. erspart.
    Hast du die Rosen selbst ausgewählt und gesetzt oder vom Vorbesitzer übernommen?

    Fotos wären auf jeden Fall sehr interessant. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    muecke1401 meine ersten Versuche mit dem neuen Foto-klick Foto-Treff 17
    S Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir? Gartenpflanzen 6
    P Meine ersten Zitronenbäume Tropische Pflanzen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    L Meine ersten Schritte im Garten Gartengestaltung 4
    Passy Meine ersten Samen: Rittersporn Grüne Kleinanzeigen 10
    P Meine ersten eigenen Radieschen :) Obst und Gemüsegarten 6
    Gänseblümin Meine ersten Balkonerfahrungen mit Kräutern Kräutergarten 35
    P Meine ersten Gehversuche mit einem Folien-Gewächshaus Tomaten 7
    Dino Meine ersten Gartenbilder für euch! Small-Talk 11
    Sunfreak Ich pflanze meine ersten Kohlrabi's!!! Obst und Gemüsegarten 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten