Meine ET treib schon wieder ????

husseliene

Neuling
Registriert
02. Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo, ich bin ute und wohne an der Ostsee. Nun mache ich schon den dritten Versuch et zu überwintern. Die erste aus dem Baumarkt habe ich wie ich heute weiß ertränkt. Dann habe ich eine Riesengroße min 2 m geschenkt bekommen. ( Die ehemaligen besitzer hatten keinen Platz mehr im Keller und wollten sie tatsächlich entsorgen :mad:
Leider war es bei mir in der Garage doch etwas zu kalt und sie ist erfroren. Nun habe ich von einer Freundin im Mai Stecklinge bekommen. Also sie hat von ihrer et einfach zwei Triebe abgeschnitten und mir in die Hand gedrückt mit dem Rat stell sie ins wasser bis sie wurzeln haben und dann in die Erde. Hat wundebar funktioniert. DIe eine ist ca. 50 cm und die andere so 30 cm groß. Sie sind beide unten schon etwas verholzt und haben im September noch angefangen zu blühen. Jetzt habe ich Sie rein geholt. Also etwas verschnitten und in mein kleines Treppenhaus gestellt. Jetzt wird es da aber nicht kälter wie ca. 15 °C und es ist auch schön hell. Nun fangen die verrückten schon wieder an zu treiben. Was soll ich jetzt machen :confused:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    da kannst Du nicht viel machen. Entweder kälter stellen oder den Austrieb ignorieren. Im Frühjahr noch mal schneiden, also den Neuaustrieb abschneiden. Und ganz minimal gießen.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    vielleicht wird es ja im laufe des winters noch etwas kälter im treppenhaus :rolleyes:
    das wäre für die stecklinge gut. wenn sie zu arg austreiben, schneide sie etwas zurück, das schadet nicht. und nur gerade so viel giessen, dass sie nicht vertrocknen.
    ansonsten mach dir keine sorgen.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten