Meine Fragen zum Thema "mulchen":

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
ich habe in meinem gartenbuch schon vieles über das mulchen gelesen, allerdings bin ich mir unschlüssig darüber, ob ich das auch richtig verstanden habe. versteht man unter mulchen das bedecken der erdschicht mit rindenmulch? wenn ja, welche pflanzen brauchen das? ich habe apfelbäume, himbeeren, kiwi, johannisbeeren, brombeeren, weintraube, aber alles im topf.

lg kathrin
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: mulchen

    Hallo kathrin.

    Ich hatte darauf schon mal in einem anderen Thread(auch mit einer Frage von Dir) geantwortet, vermute aber, den hast Du nicht mehr gefunden.

    Also hier noch einmal:

    Unter mulchen versteht man die Bodenabdeckung mit organischen Material, welches sich mit der Zeit zersetzt und damit den Boden düngt. Angenehmer Nebeneffekt: Unkraut wird verdrängt und der Boden trocknet nicht so schnell aus.

    Mulchmaterial: z.B. Holzhächsel, Gras, Kompost nach Reifegrad, Blätter,...

    Rindenmulch sollte man nicht an alle Pflanzen machen, da er den ph-Wert verändern kann, was nicht jede Pflanze verträgt.

    Grüße von Blitz, der bei Topfpflanzen nicht mulcht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kmh1412 Passionsblume und Jasmin - Meine Fragen zum Überwintern Gartenpflanzen 2
    Blacky30 Meine Fragen zum Lavendel Gartenpflanzen 15
    C meine Erfahrungen mit Mulchen und Fragen dazu Rasen 10
    D Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen Gartenpflege 1
    I Terrasse erweitern - Meine Fragen Gartengestaltung 4
    B Mein Balkon und meine Fragen Gartenpflanzen 10
    R meine fragen zur zucchini Obst und Gemüsegarten 3
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Fjäril Meine Tulpengeschichte und drei Fragen Gartenpflanzen 12
    K Radischen - Meine Fragen: Obst und Gemüsegarten 31
    tobi1 Mini Tomaten - Meine Fragen Tomaten 68
    kungfu meine säulenbäumchen - fotos + fragen Obst und Gemüsegarten 10
    vattmannn Goldfische - Meine Fragen Teich & Wasser 1
    S Mandarinenbäumchen - Meine Fragen Tropische Pflanzen 2
    B Gründüngung - Meine Fragen Obst und Gemüsegarten 6
    H Wo finde ich meine Beiträge und andere Fragen Support 13
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten