Meine Fuchsie treibt wieder aus... Und nun???

Melanie85

Neuling
Registriert
11. März 2018
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Winter zum ersten Mal überhaupt versucht eine Pflanze zu überwintern. Wegen des leidigen Platzes in der Garage. Leider ohne Lichtquelle aber kühl und niemals unter 7 Grad.

ich hatte den v.a den Fuchsienstamm im Herbst bis auf 2 Blattpaare zurück geschnitten und alle Blätter entfernt.

Nun treibt das Stämmchen zwar wieder aus, aber nur am Stamm an den Abzweigungen zu den Ästen.

Ist das richtig? Lasse ich das so?
ich hab einfach keine Shnung.
vielleicht findet sich ja Jemand der mir hier helfen kann.

Lieben Dank
Melanie
 
  • Melanie85

    Neuling
    Registriert
    11. März 2018
    Beiträge
    7
    Ach ja... Bilder wären vielleicht auch eine Idee. D5CF91E6-AEF6-4E5D-8E2C-F4D54FD3F9E8.jpgB639839F-EDB3-472D-B0A9-247F40B5BA34.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Oben am Stämmchen würde ich noch etwas abschneiden, damit die spätere Krone runder wird.
    Ansonsten mußt du abwarten, ob an den Seitenzweigen noch etwas austreibt. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm.
    Manchmal sind Zweige eingetrocknet und müssen dann auch entfernt werden.
    Kann es sein, daß du im Winter nicht gegossen hast? Viel Wasser brauchen die Pflanzen nicht, doch leicht feucht muß die Erde sein.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Melanie !

    Die Fuchsie macht um diese Zeit einen guten Eindruck. Stelle sie frostfrei auf, kann jetzt noch ruhig kühl sein, dann vergeilen sie nicht so schnell. Sie sollte auch hell stehen, aber nicht sonnig. Wenn die Triebe zu schnell lang wachsen, dann schneide sie gut zurück. Da brauchst nicht kleinlich sein. Desto kompakter werden sie dann hinterher und die haben dann mehr Blüten. Viel Erfolg.
    Ich hatte früher mehr Fuchsien, jetzt momentan nur noch 4 Stück. Die tu ich auch immer überwintern. Ich habe zuwenig Schattenplätze.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Fuchsie Schöne Wilhelmine0115.jpg
      Fuchsie Schöne Wilhelmine0115.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 134
    • Fuchsie Leverkusen0115.jpg
      Fuchsie Leverkusen0115.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 124
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wow, was für imposante Fuchsien....sehr eindrucksvoll. Die stehen in Gartenanlagen, nehme ich an?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Jazz Brazil !

    Die stehen bei mir. Die schöne Wilhelmine ist schon sehr alt. Die mußte ich im Herbst weit runter schneiden, weil sie nicht mehr so dicht ausgetrieben ist. Aber die kommt schon wieder. Ich habe da eine günstige Stelle, die wird von Clematis beschattet. Da stehen die beiden schön sicher vor zuviel Sonne.

    lg. elis

    zeige euch noch ein paar verstorbene Fuchsien, und welche die ich verschenkt habe.
     

    Anhänge

    • Fuchsien4113.jpg
      Fuchsien4113.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 100
    • Fuchsien3711a.jpg
      Fuchsien3711a.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 106
    • Fuchsien3109.jpg
      Fuchsien3109.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 99
    • Fuchsie Tom West0210.jpg
      Fuchsie Tom West0210.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 90
    • Fuchsie Hilda1312.jpg
      Fuchsie Hilda1312.jpg
      899,7 KB · Aufrufe: 102
    • Fuchsie1908.jpg
      Fuchsie1908.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 98
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach was?? Den Namen nach dachte ich tatsächlich an Grünanlagen, Stadtparks, an Palais....aber das topt das ja gewaltig.
    Du liebe Güte, was für ausladende Büsche....ja, wenn sie leider verstorben sind, dann haben sie ja vorher einige Jährchen wohl bei Dir verbracht. Ganz toll, wenn man so ein Händchen für manche Stauden hat. Ich versuchs JEDES Jahr mit Fuchsien, aber ich kriege es nicht hin.
     

    Melanie85

    Neuling
    Registriert
    11. März 2018
    Beiträge
    7
    Hallo,

    Lieben Dank für eure Antworten.

    Ich habe schon immer wieder Mal gegossen. Aber vielleicht doch zu wenig?

    Elis; Deine Fuchsien sehen herrlich aus. Überwinterst du sie dann trotzdem drinnen?

    Soll das heißen ich lasse das Grün am Stamm wachsen und wenn an den bisherigen Ästen nichts mehr wächst schneide ich die irgendwann ab und arbeite mit den neuen Zweigen?

    Glaubt ihr an den Ästen kommt noch was?

    Lg
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau so machst du es. Sehr wahrscheinlich wächst da nichts mehr an den Ästen. Aber das Grün da wird schnell neue Ästchen bilden. Vielleicht musst du sie dann vor dem Hinausstellen noch einmal einkürzen, da sie wahrscheinlich etwas vergeilen werden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.702
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Melanie !

    Warte erstmal ab, was dann nicht austreibt kannst abschneiden. Ich überwintere die Fuchsien immer drinnen. Schneide sie im Herbst ganz stark zurück, reiße alle Blätter ab, die sind also ganz nackt. Damit ich keine Schädlinge ins Winterquartier bringe. Dann stehen sie dunkel und sehr kühl. Immer leicht feucht halten. Gieße alles 2-3 Wochen mal gut. Dann warte ich wieder bis sie fast trocken sind. Aber bedenke, je mehr Du am Anfang zurückschneidest, desto kompakter und blütenreicher wird die Fuchsie.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Meine Fuchsie verliert Blüten Gartenpflanzen 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten