Meine Gartenbewässerung

chg1988

Neuling
Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich nun entschlossen, euch mein Projekt in der Planungsphase vorzustellen. Gerne könnt ihr mir Verbesserungen oder eure Meinung kundtun, ich bin für alles offen.

Wir haben einen ca. 300qm großen Garten, in dem es ca. 200qm Rasen gibt. Wir sind dabei den Garten neu zu gestalten. Nach Fertigstellung darf die Bewässerung natürlich nicht fehlen. Über diese habe ich mir schon einige Male den Kopf zerbrochen. Daher möchte ich euch gerne einen Einblick in meine Planung verschaffen.
Hier eine Skizze aus dem Gardena Planer, aus welcher man den Grundriss gut erkennen kann:

656210


Ich habe mir eine neue Wasserleitung(25mm) vom Hauswirtschaftsraum in den Garten gelegt, da die vorhandene Zuleitung einige Engstellen und somit nur eine zu geringe Wassermenge geboten hatte. Mit diversen Tests habe ich mir eine Kennlinie für den Anschluss erstellt, um die "Leistung" des Anschlusses zu ermitteln. Mein Aufbau sah dazu so aus:
- Am neu gelegten Rohr ist ein Absperrhahn installiert
- von diesem Hahn auf ein Gardena-T-Stück
- Abgang 1: Manometer
- Abgang 2: weiterer Absperrhahn

Für die Versuche auf den jeweiligen Druckstufen habe ich beide Hähne voll geöffnet und mit dem ersten Hahn den Versuchsdruck eingestellt. Dann den zweiten Hahn geschlossen. Damit den 10l Test gemacht und die Zeit gestoppt.

Diesen Versuch habe ich für 3-4 Drücke ausprobiert und mir damit die folgende Tabelle erstellt.

Hier die Daten:
656211


Wie auf der Skizze zu erkennen ist, habe ich 12 Regner geplant. Diese 12 Regner möchte ich gerne mit 3 MV's ansteuern (Hunter PGV). Düsen die ich verwenden möchte sind von RainBird. Ich habe zunächst mit VAN-Düsen geplant, habe diese aber aufgrund der gleichmäßigeren Verteilung und der besseren Ergiebigkeit was die Wassernutzung angeht nun mit R-VAN Düsen ausgetauscht.

Neben R-VAN-14, R-VAN-18 und R-VAN-24 möchte ich für den schmalen Weg links am Haus zwei R-VAN-SST einsetzen. Diese sind durch die Regner 7 und 8 in der Skizze angedeutet.
In der folgenden Tabelle habe ich meine Idee bezüglich der Regnergruppen (grün, blau, orange) dargestellt. Drunter aufgeführt sind die Wassermengen pro Kreis.

656214

656215


Was mir noch nicht ganz gefällt ist, dass Regner 4 nicht überlappend ist, daher denke ich, dass ich in der grünen Regnergruppe noch einen weiteren ergänzen werde. Außerdem ist die Anordnung von 10 und 12 noch nicht perfekt.

Es wäre nett, wenn hier der ein oder andere seine Meinung zu meiner Planung und meiner Vorgehensweise mal kund tun könnte. Ich bin gespannt auf euer Feedback :)

Vielen Dank viele Grüße!

Gute Nacht!!

Christoph
 
  • xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Hallo,

    Ich bin auch dabei meine Bewässerung zu planen. Bin aber noch nicht so weit wie du. Aber sehe ich richtig das die bei 3,5 bar keine 200l/h schaffst?

    Du hast ja direkt am Anfang der Leitung deine Durchflüsse ermittelt. Den Druck den du an dieser Stelle misst ist nicht vergleichbar mit dem Druck der am Regner an kommt. Du hast ein Haufen Druckverlust durch Leitungslänge und Armaturen.

    Deine Regner 7 und 8, das sieht so aus als ob sie immer ans Haus sprühen. Ich weiß nicht ob das so optimal ist.
     

    chg1988

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo xeenon,
    danke für deine Antwort!

    Ja das siehst du richtig, meine Quelle lässt bei 3,5bar nur etwa 175l/h durch.

    Bezüglich des Druckverlustes habe ich pro Gruppe - wenn ich es richtig überschlagen habe- weniger als 0,3 bar. Das liegt an der noch recht moderaten Fördermenge. Wenn ich auf den mindestdruck diese 0,3 bar aufschlage, reicht die Menge überall noch aus, um gemäß Spezifikation zu arbeiten und sollte funktionieren 🙈.
    Oder sehe ich das falsch?

    Sprenger 7 und 8 sind die R-VAN-SST Streifendüsen. Diese sind auf der Skizze nur symbolisch dargestellt und beregnen in Wirklichkeit einen Streifen von 1,5m x 9,1m.

    Gruß
    Christoph
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Hallo Christoph
    Irgendetwas stimmt mit deiner Mengenermittlung nicht.
    Wie ist die bestehende Leitung dimensioniert an die du dein 25 er Rohr angeschlossen hast?
    Welche Dimensionen haben die Absperrventile von denen du sprichst?
    Welchen Druck bringt dein Versorger ins Haus?
    Hast du einen Druckminderer im Haus verbaut. Wenn ja was zeigt der und wo hast du dein 25er Rohr abgezweigt?
    Welchen Druck zeigt dein Manometer wenn der 1 Hahn offen und der 2 geschlossene ist? Das wäre dein statischer Druck.
    Bei einem Dynamischen Druck von 3,5 Bar bringt eine 1/2 Zoll Leitung normalerweise mehr Menge als 200l/h.
    Bei deiner geplanten Regneranzahl solltest du schon min. auf 1000-15000l/h kommen.
    Sonst musst du jede Menge Kreise verbauen.
    LG Herbert
     
  • chg1988

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo Faxe,
    Ich habe die Leitung an eine 26/3 Verbundleitung direkt hinter dem Druckminderer angeschlossen. Die 26/3 Leitung hat ebenfalls einen Innendurchmesser von etwa 21mm, sonst hätte ich eine größere Dimensionierung gewählt.
    Der statische Druck beträgt 3,7 bar, deshalb habe Ich bei nulldurchfluss die 3,7 eingetragen.

    Auf dem Druckminderer ist ein Manometer, welches knapp über 4 bar anzeigt, das müsste der Druck sein der Versorgerseitig anliegt.

    Die Magnetventile haben 1“ Gewinde. (PGV101 von Hunter)

    In welchem Fall soll ich auf die 1000 - 1500 l/h kommen?
    Du hast 15000 geschrieben, das war sicher vertippt!?

    Im Anhang noch einmal die Übersichtstabelle für die RainBird Düsen
    656218
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Also ich sehe das du bei allen 3 Kreisen
    rund 600l/h verbrauchst.
    Wenn du vielleicht auf 3 bar gehst ginge sich das auch noch aus das alle Düsen im Kreis gut arbeiten.
    Aber du musst dann trotzdem jeden Kreis ca. 2-2,5 Stunden laufen lassen.
    Wenn das für dich OK ist passt das.
    LG Herbert
     
  • chg1988

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo Herbert,
    ich habe eigentlich nicht vor, den Druck zu drosseln. Alle Kreise werden am maximum gefahren, ich will lediglich an den Sprengern die Wurfweiten einstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bandito76 Meine Gartenbewässerung mit Siemens Logo und Micro Drip Bewässerung 1
    D Meine Gartenbewässerung: Ein paar Fragen Gartenpflege 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten