Meine Gurkenpflanze...

CaJa

Neuling
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo!

Habe mal zwei, drei Fragen zu meiner Gurkenplanze...!

1.) Meine Gurkenpflanze sieht irgendwie komisch aus. Die Blätter sind alle leicht weißlich belegt(wie Nebel), ist das Mehltau? Oder was ist das? Ist es schädlich und wenn ja was kann ich dagegen tun? Bei meiner Nachbarin fängt es jetzt auch an.

2.) Es sind auch ganz viele Blüten dran und kleine Gürkchen, die aber nie was werden, da sie vorher irgendwie eingehen! Wodran liegt es? Habe aber auch 3 dicke Gurken dran, die ich vorhin erstmal abgemacht habe.

Kann mir einer Helfen?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG CaJa :cool:
 
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo CaJa,
    hier hast Du erstmal Annelieses Rezept:

    Hallo,
    1 Liter Wasser, 1/2 Päckle Backpulver, 1 Spritzer Spülmittel, 1 EL Rapsöl (ist für die Läuse und sonstiges Ungetier), funktioniert nur dauert es etwa eine Woche, bis der Mehltau verschwindet.
    LG Anneliese

    Davon sollte der Mahltau verschwinden!

    Wenn Deine kleinen Gürkchen nichts werden, dann kann es an mangelnder Bestäubung liegen...
    Du kannst entweder mit einem Pinselchen die Pollen der männlichen Blüten auf den Stempel der weiblichen Blüten übertragen oder Du zupfst die männlichen Blüten ab, klappst die Blütenblätter nach unten und drückst den inneren Teil der männlichen Blüte auf den inneren Teil der weiblichen Blüte.

    LG
    Jessi, die hofft einigermaßen verständlich erklärt zu haben
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Zu Frage 1

    Wenn der weiße Belag abwischbar ist, dann ist es Mehltau. Der lässt sich mit einer Mischung aus 1 Teil Milch mit 9 Teilen Wasser bekämpfen, indem man die Gurken damit einspritzt. Zweimal die Woche.
    Vorbeugung: schon bei der Sortenwahl auf Mehltauresistenz achten.

    Zu Frage 2

    Falls die Gurken im Gewächshaus wachsen, dann tippe ich auf mangelnde Bestäubung, sollte die Sorte nicht parthenocarp sein. Die Anfälligkeit für Mehltau könnte ein Hinweis sein, dass die Sorte keine parthenocape Hochzuchtsorte ist. Ist aber nur eine Spekulation von mir.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo CaJa,
    hier hast Du erstmal Annelieses Rezept:



    Davon sollte der Mahltau verschwinden!

    Wenn Deine kleinen Gürkchen nichts werden, dann kann es an mangelnder Bestäubung liegen...
    Du kannst entweder mit einem Pinselchen die Pollen der männlichen Blüten auf den Stempel der weiblichen Blüten übertragen oder Du zupfst die männlichen Blüten ab, klappst die Blütenblätter nach unten und drückst den inneren Teil der männlichen Blüte auf den inneren Teil der weiblichen Blüte.

    LG
    Jessi, die hofft einigermaßen verständlich erklärt zu haben

    Kann nur unterschreiben, was Jessi da gemeint hat. Habe heute meine Freilandgurken (am Spalier) auch mal wieder handbestäubt. Sicher ist sicher, denn die Bienchen und Hummeln schwirren lieber um die Ringelblumen herum.
     
  • Allergicker

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    sachsen
    hallo CaJa,hier ist Allergicker.hab seit diesem jahr gewächshaus,und natürlich gurken.
    haben schon nen haufen geerntet.solche probleme mit mehltau o.ä. habe ich gottseidank nicht.ich giese täglich,aber jeden 3./4. tag gies ich mit brennesseljauche.dazu nehme ich für ein kleines fässl:2/3 brennessel,1/3schachtelhalm,je nach grösse des fässl 2-3 zwiebeln,mit lauch und haut,dann mit wasser auffüllen.gegen den gestank ab und zu eine handvoll gesteinsmehl,und jeden tag kräftig umrühren.mfg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Anneliese's Hexenbräu wirkt zuverlässig gegen Mehltau. Sehr zu empfehlen!

    Ich habe dieses Jahr auch große Probleme mit der Bestäubung von Gurken & Melonen. Die Tomatenblüten werden eifrig angeflogen. Nicht aber Gurken & Melonen. Muss daher auch männliche Blüten abzupfen und - wie Jessi beschreibt - auf die weibliche Blüte drücken.

    Irgendwie kurios dieses Jahr... :d

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Anneliese's Hexenbräu wirkt zuverlässig gegen Mehltau. Sehr zu empfehlen!

    Ich habe dieses Jahr auch große Probleme mit der Bestäubung von Gurken & Melonen. Die Tomatenblüten werden eifrig angeflogen. Nicht aber Gurken & Melonen. Muss daher auch männliche Blüten abzupfen und - wie Jessi beschreibt - auf die weibliche Blüte drücken.

    Irgendwie kurios dieses Jahr... :d

    Grüßle, Michi
    Dies Jahr ist alles kurios... schon mit Hexengebräu
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wobei ich mich frage, wie Gurkenblüten für Bestäuber überhaupt interessant sein können. Ich sehe das gar nix. Keinen Pollen oder Nektar oder ähnliches. Bei den Zucchini sind riesige Staubgefäße... und da machen es sich die Ohrenriecher gerne bequem... habe letztens eine schon fast verwelkende, männliche brutal aufgerissen um zu bestäuben. Kriecht mir so ein Teil entgegen... habe ich doch was Gänsehaut bekommen (wobei ich denen nichts zuleide tue).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Also meine Gurken- und Melonenblüten duften angenehm. Um so mehr verwundert es mich, dass sie nicht angeflogen werden.

    Ich habe viele Hummeln, praktisch jede zweite Tomaten-Blüte wird durch Hummeln angeflogen.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, die Hummeln (ich glaube bei mir sind das Erdhummeln, ich MAG Hummeln) mögen auch die Tomatenblüten. Von daher kann ich von denen keine Samen mehr nehmen, die sind verkreuzt (die Blüten der ersten Früchte kamen noch auf dem Balkon, da gibt es keine Hummeln).

    Aber meine Gurkenblüten riechen nicht. Zumindest nicht aus einer Entfernung von 50 cm oder mehr. Und die Zucchiniblüten auch nicht. Ich bin ihnen aber auch nicht sonderlich nahe gekommen.

    Mir macht es aber auch nichts aus, täglich handzubestäuben. Unten liegt schon ein Pinselchen. Wenn ich sehe, dass eine weibliche und männliche Blüte gleichzeitig geöffnet sind, dann wird "zwangsgepimpert". Letztes Jahr habe ich sogar weibliche Blüten der Sorte X mit den Pollen der Sorte Y bestäubt. Hat auch gefunzt. Logisch. Will ja eh keine Samen nehmen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Wie ich ja schon
    irgendwo geschrieben habe, haben die Gurkenpflanzen die Tomaten
    in den Hintergrund gebracht, um nicht zu sagen, vollkommen unterdrückt!
    Hier war das bisher noch kein Thema, und aus Unwissenheit habe ich
    beides im Gewächshausbeet gehabt, die Gurken haben jetzt die Oberhand,
    und den schäbigen Rest habe ich wenigstens retten können, der befindet
    sich im Kübel!! Ich hättte ja mal das Thema anschneiden können,
    oder auch mit Tante Google Kontakt aufnehmen können, aber ichn war mir
    zu sicher! Jetzt könnt ihr euch alle über diese Blödheit beölen, mit Recht,:grins:!!
    Krankheiten habe ich zum Glück keine, und die Bienen amysieren sich köstlich
    in den Gurkenblüten,8) 8)!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Meine Gurkenpflanze spaltet sich Obst und Gemüsegarten 12
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten