meine Hortensien 2020

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich möchte diesen Thread aufmachen, weil meine Hortensien in diesem Jahr sehr ungewöhnlich wachsen.

Wald- oder Schneeballhortensie Annabell

Aus Nachbars Garten habe ich vor einigen Jahren diese Schönheiten bekommen. Sie stehen seit ca.5 Jahren in meinem Vorgarten, magerer normaler Boden...Sonne bis 14 Uhr (Südost)

In den vergangenen Jahren sind die Blüten gar nicht richtig aufgegangen, die grünlichen Bälle sind allmählich braun geworden...ich habe es nicht geschafft, genügend Wasser heranzuschaffen....aber trotzdem waren die Pflanzen sehr dekorativ.👍

In diesem Jahr haben wir nun wieder das gewohnte norddeutsche Wetter, nachts zu kalt und ab Juli zu viel Regen...
Erst standen die drei Annabel herrlich, jetzt hat der Regen sie herunter gedrückt, die Blütenbälle haben eine enorme Größe erreicht...und sind zu schwer für die dünnen Stengel 😲
Hortensien .jpg Hortensien nach dem Regen.jpeg
29.6.2020. 02.07.2020

Ich habe recherchiert, das alles ist normal für die Annabel..
und möchte jetzt die mittlere herausnehmen und eine Stützpflanze dazwischen setzen...
Die Hortensien stehen zwischen einem gefüllten blauen Hibiskus und einem kleinblättrigen Kirschlorbeer ich glaube, es war Otto Luyken...

Ich suche also einen Strauch (oder Halbstrauch), vielleicht rotblühend...und er sollte möglichst jetzt schon ausgeblüht haben und nur grün sein..Ich überlege, ob ich einen rosa Diptam dazwischen setzte..
.
....hat jemand einen anderen Vorschlag für eine gute Stütze?
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Ballhortensien habe ich durch viele Stützen und Stricke im letzten Sommer noch einigermaßen aufgerichtet bekommen...Die mittlere habe ich nicht herausgenommen, aber seitliche Ausläufer werde ich abnehmen und gleich an einen Zaun Pflanzen. Trotz aller Mängel mag ich die Ballhortensien, blühen sie doch fast 4 Wochen früher als meine Limelight...
    Ich werde versuchen durch erneutes Zurückschneiden einiger Triebe eine bessere Standhaftigkeit gegen Regen und Wind zu erreichen und natürlich frühzeitiges Anbinden..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    A Meine jungen Hortensien haben braune Flecken Stauden 8
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    K Warum blühen meine Hortensien nicht? Gartenpflanzen 7
    K Meine Hortensien haben schwarze Punkte auf den Blätter Schädlinge 4
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten