Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter

N

Naturgarten2965

Guest
Hallo Gartenfreunde,

Ich habe ein Problem mit meiner ugf. 2 Monate alten Avocado. Ich habe sie bis vor kurzem noch in reinem Wasser angezüchtet und mich vor 3 Tagen entschieden sie einzupflanzen. (Universalerde, Tontopf, noch kein Dünger). Sie stand relativ sonnig im Wintergarten bei 38 C°. Ich habe sie wie im Internet recherchiert täglich gegossen, aber darauf geachtet, dass keine Staunässe entsteht.

Nun aber sind die jüngere Triebe an der Seite braun geworden(weiß nicht ob trocken oder nass) und die Blätter werden hellgrün, Rollen sich ein und bekommen braune Schichten.

Was habe ich falsch gemacht und vor allem, kann man sie noch retten?

P.S.: Bin relativ unerfahren in Sachen Gießen und Gärtnern generell.
IMG_20210620_163629050_HDR.jpg
IMG_20210620_163703205_HDR.jpg
681603
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es ist immer schwierig mit Avocados. Vorallem wenn sie im Wasser vorgezogen wurden.

    Die Wurzeln müssen jetzt erstmal mit weniger Wasser klarkommen und dann müssen sie auch noch mehr Mineralsalze ziehen, das macht den Blättern zu schaffen.

    Halte die Erde weiterhin feucht, lass sie aber auch mal etwas abtrocknen. Das sollte sich mit der Zeit auswachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hiiilfeee meine junge Paprika wird angegriffen Obst und Gemüsegarten 7
    Sarah_sucht_Chanel Hilfe meine Katze bekommt gerade Junge! Haustiere Forum 15
    N Hilfe meine junge Zitrone ist überdüngt.. Zitruspflanzen 5
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten