Meine Königin der Nacht

salvadora

Mitglied
Registriert
29. Okt. 2007
Beiträge
484
hat 6 Blüten angesetzt und heute sind 3 Blüten aufgegangen - einfach ein Gedicht
 

Anhänge

  • P7030401_(1600_x_1200).jpg
    P7030401_(1600_x_1200).jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 3.139
  • P7030400_(1600_x_1200).jpg
    P7030400_(1600_x_1200).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 290
  • P7030391_(1600_x_1200).jpg
    P7030391_(1600_x_1200).jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 272
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi, die sind ein Traum in diesem Cremigen Weiß!

    Ich habe ein Epiphyllum, und nur einmal hat er mit 8 Blüten gleichzeitig geblüht. Hat sich damals relativ lange gehalten, so eine Woche in etwa.
    Diese riesigen Blüten sind einfach eine Pracht!!

    Liebe Grüße
    Dorothée:cool:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich würde das zu gern mal live erleben (Königin der Nacht)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hast Du denn eine und warst bis dato ein erfolgloser Gärtner? Oder willst Du stibitzen gehen?
    Königin der Nacht und Epiphyllum sind doch aus der gleichen Gattung, oder irre ich mich da? Aber von der Blüte ist meine viel unscheinbarer, das muß man trotzdem sagen. Und ich hatte kein Creme-Weiß, sondern eher dunkleres Rot.

    Und bitte sowas nicht wie meine Mum das mal tat, sie kurz vor dem Winter erst reinholen. Da war die Pracht futsch!

    Liebe Grüße
    Doro
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Königin der Nacht und Epiphyllum sind doch aus der gleichen Gattung, oder irre ich mich da?

    Da irrst Du dich, Doro.
    Das auf den Bildern ist wohl ein Epiphyllum.
    Die Königin der Nacht heißt eigentlich
    Selenicereus grandiflorus.
    Aber was soll´s, schön sind sie beide.;)

    Grüsse
    Stefan
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich habe auch kakteen, aber die Königin der Nacht habe ich nicht. Unsere Blüten sehen so aus:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    bezaubernd deine Blüten Salvadora....wunderschön.
    Avenso und deine Kakteen können durchaus mithalten !

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Salvadora,

    wunderschöne Blüten. Habe ich noch nie gesehen.
    Wirklich sehr schön.

    Hallo Avenso,
    blühen ja herrlich die Kakteen.

    LG Karin
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi Gecko,

    hmmm. Also, das ist ja komisch. Warum blüht denn das Epiphyllum auf Salvadoras Bildern in Weiß? Gibt es das? Ich dacht, die gibbet nur in Rot, man sagt ja: Selenicereus hat eine Rote Schwester...
    Ich bin zuerst nur nach der Blüte gegangen und die sieht aus wie die von der Selenicereus grandiflorus. Hab gar nicht auf die flachen Triebe geachtet, na klar.
    Mit der gleichen GAttung meinte ich, daß sie zu der Gattung der Nachtblüher gehören. Oder stimmt das so auch nicht?

    Wie auch immer, die Blüten sind so fett, man kann sie schlecht ins Haar bzw. hinters Ohr stecken!!
    Liebe Grüße:cool:
    Doro
     
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Ich habe 2 "Königinnen", die leider dieses Jahr nicht blühen. Inzwischen sind sie umgetopft und hängen in Ampeln am Baum. Das wird ihnen sicher gut bekommen.

    IMG_7009%2021-09-2007.jpg
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    So, die erste Pracht war heute morgen schon vobei, aber die nächsten drei bereiten sich gerade auf ihren nächtlichen Auftritt vor. Übrigens haben die Blüten auch einen sehr intensiven Geruch, den ich nicht unbedingt als Duft bezeichnen würde.
    Die Pflanze ich vor knapp einem Jahr bei ebay einfach als KdN ersteigert und habe keine Ahnung, welche Art oder Sorte es ist. Die Vorbesitzerin war eine Brasilianerin, die sich die Pflanze wohl aus der Heimat mitgebracht hat.
     

    Anhänge

    • P7030389_(1600_x_1200).jpg
      P7030389_(1600_x_1200).jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 668
    • P7040393_(1600_x_1200).jpg
      P7040393_(1600_x_1200).jpg
      254,5 KB · Aufrufe: 335
    L

    Leobibi

    Guest
    Eventuell hat ja Gecko eine Idee.
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Blattkaktus gekauft, weil er eine Blüte ähnlich der Königin der Nacht ausbildet. Die soll, und das hat sie auch bestätigt, nicht nur eine Nacht sonder 2 - 3 Tage blühen.
    Leider hat das erst ein einziges mal geklappt.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • PICT0096.JPG
      PICT0096.JPG
      278,7 KB · Aufrufe: 193

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Leobibi,

    eine Idee hätte ich schon.
    Leider sieht man keine Blätter,
    aber ich tippe auf Epiphyllum.

    Grüsse
    Stefan
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Danke Stefan

    Sieht sehr nach Epiphyllum crenatum aus.

    Gruß

    Leobibi
     

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ja, Leobibbi, das hast Du wohl recht. Nun, nachdem ich ja jetzt keine Königin der Nacht mehr besitze, -was den Reiz der Pflanze für mich aber keineswegs schmälert- bin ich wenigstens wieder mal ein bißchen schlauer geworden.
    Danke für Eure Infos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten