Meine kranke Drachenpflanze

Sternschnuppe90

Neuling
Registriert
13. Okt. 2018
Beiträge
4
Hilfe !
Meine Drachenpflanze hat seit längerem weiße Stellen. Die Erde ist allerdings nicht schimmelig! Ebenso sind die Blätter von weißen Punkten und größeren braunen flecken gekennzeichnet.
Und nein es lebt nicht - da bewegt sich nix also keine Milben o. ä.
Meine andere Drachenpflanze ist im Gegenzug komplett gesund die hat solche flecken nicht und auch viel mehr Blätter.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe was ich tun kann und was das überhaupt ist ? 😳
Vielen Dank 😊
 

Anhänge

  • IMG_9160.JPG
    IMG_9160.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_9161.JPG
    IMG_9161.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 99
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Sternschnuppe,

    bist du dir da sicher, dass da nichts lebt?
    Beim Vergrößern deines ersten Bildes kann man leider nicht viel erkennen, für mich würde es aber sehr nach Schädlingen aussehen..

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Sternschnuppe90

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2018
    Beiträge
    4
    Danke für eure Antwort. Aber diese weißen Punkte bewegen sich gar nicht ? 😕

    Und was sollte ich tun wenn es Schildläuse wären??
     
  • Sternschnuppe90

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2018
    Beiträge
    4
    Ich Habsburg nochmals ein Foto gemacht und mit dem Fingernagel über die weißen Stellen gekratzt, also es bewegt sich gar nichts. ?

    Danke und wie genau mach ich die Schmierseifenlösung? 😅 Einfach etwas Spüli mit Wasser vermischen und den Stamm damit putzen ? 😅😬
    Daaaanke und Glg
     

    Anhänge

    • IMG_9170.JPG
      IMG_9170.JPG
      242,7 KB · Aufrufe: 70

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Habsburger lassen grüssen. 😉

    Wenn du unter Spüli tatsächlich Schmierseife verstehst, dann ja. Schmierseife ist eine milde Seife, die man fest oder eben auch flüssig kaufen kann. Verdünnte Schmierseife schadet den Pflanzen nicht, die Läuse & Co. hingegen mögen es gar nicht. Aber nicht giessen! Abwaschen.

    Allerdings: wenn sich da wirklich nichts bewegt, auch nach Kratzen mit dem Fingernagel, muss es wohl doch etwas anderes sein. Ein Pilz vielleicht?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ausgewachsene Schildläuse sind, wie ich nachgelesen habe, auch eher bewegungsfaul. Also für mich siehts tatsächlich nach einem gewaltigen Schildlausbefall aus.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber weisse Schildläuse? Müssten sie nicht eher braun sein? Ausserdem lassen sie sich abkratzen und hier geht das offenbar nicht.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Es gibt ja viele, viele Arten von Schildläusen. Wollläuse gehören ja auch zu den Schildläusen.

    Vielleicht mit ner Pinzette versuchen runterzuholen? Weiß ja nicht, inwieweit sich Sternschnuppe tatsächlich drüber getraut hat, wenns ja doch lebendig sein könnt. ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mein Ficus hatte auch mal Wollläuse.
    Habe alles probiert, geholfen haben dann nur Combistäbchen.
    Ich weiß ja nicht, ob du Gift einsetzen willst und ob es sich für dich bei dieser Pflanze lohnt.

    Mein Ficus ist über 30 Jahre alt und hat sich wieder gut erholt.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    G meine kranke Pflanze.. Gartenpflanzen 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten