Meine Lieblingsblume ist krank :(

Blinker

Mitglied
Registriert
20. Aug. 2012
Beiträge
23
Hallo!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen , meine Blume (ich weiß was für eine Art das ist, ist einer dieser 0815 Blumen die jeder hat :p) hat offensichtlich irgendeine Art von Parasiten.

Wie auf den Fotos zu erkennen, sind auf einigen Blättern weiße Klumpen aus denen teilweise Fäden rauskommen. Auch neue Triebe sind betroffen (Bild 2)

Grundsätzlich geht es ihr ansonsten gut, scheint also nichts akut Bedrohliches zu sein.

Wenn ihr mehr Infos braucht, oder ne Diagnose/Behandlungsmöglchkeit kennt, bitte melden!


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2013-08-18 13.47.20.jpg
    2013-08-18 13.47.20.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 122
  • 2013-08-18 13.47.25.jpg
    2013-08-18 13.47.25.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 93
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    das sind Wollläuse

    dusch sie immerwieder ab .. oder gib ihnen Gift
     

    Blinker

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2012
    Beiträge
    23
    das sind Wollläuse

    dusch sie immerwieder ab .. oder gib ihnen Gift


    Danke, jetzt hat das Übel einen Namen! ;)

    Welche chemische Keule nimmt man denn da (gibts allgemeines oder auch Sachen die speziell auf diese fiesen Dinger zugeschnitten sind)?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ein Öl-Spüli-Wasser-Gemisch hilft auch. Am besten Neemöl, es tut aber auch normales Speiseöl.

    Als fertiges Mittel z.B. "Promanal".
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke, jetzt hat das Übel einen Namen! ;)

    Welche chemische Keule nimmt man denn da (gibts allgemeines oder auch Sachen die speziell auf diese fiesen Dinger zugeschnitten sind)?

    es gibt im Handel spezielle Giftmischungen die man entweder mit Stäbchen oder mit Wasser in die Erde gibt. Die Pflanze nimmt die Giftstoffe auf und gibt sie an die Sauger ab, die dann sterben ...

    ich aber hab die besten Erfahrungen mit Abduschen gemacht.

    In einem anderen Thread wurde geraten eine Insektenfressende Pflanze zu kaufen, die die so einen Trichter haben, die Läuse gehen zu der Pflanze und machen Selbstmord ...

    ich selber habs noch nicht probiert, werd mir aber demnächst sowas zulegen
     

    Blinker

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2012
    Beiträge
    23
    Ich werd mal die Öl-/Abduschgeschichte zuerst probieren. Vor insektenfressenden Pflanzen hab ich zunächst etwas Angst ;)


    Vielen Dank

    PS: Ach ja, um was für eine Pflanze handelt es sich eigentlich?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten