Meine Mandarinen & Orangenkeimlinge

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.260
Ort
Prag
Hallo an alle,

vor 2 Jahren habe ich Mandarinenkerne gepflanzt und 3 wunderschone Mandarinchen herangezogen, die mir dann aus unerklarlichen Grund eingingen. Manche erinnern sich vielleicht noch.

Ich hatte damals vor im Fruhjarh das Experiment zu wiederholen, kam aber nicht dazu..... wollte dann eh einen veredelten Baum in irgendeinem Obi oder einem anderen Baumarkt besorgen, aber ...... hab nur Kumkats gesehen, also keine Orange, Zitrone oder gar Mandarine.

Also zuruck zu Marke selsbtgemacht...... hab irgendwann im Marz mehrere Kerne in einen Topf gesteckt, leider vergessen zu markieren und jetzt weiss ich nicht, was was ist. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich Mandarinenkerne und Blutorangenkerne gehabt. ALLE waren polyembrional, ich hatte pro Kern im Schnitt 4 Keime. Behalten habe ich nur die starksten 3. Gott weiss, was es jetzt ist.

Meine Frage, kann man das irgendwie erkennen ob es eine Mandarine oder Orange ist?

Und wie ist es so bei polyembrional, sind die ersten und starksten Keime genetisch identisch mit der Mutterpflanze, oder umgekehrt? Ich habe namlich im Netz widerspruchliche Meinungen dazu gelesen. Manche sagen, dass die Klone zuerst keimen, weil .... ehhhh, die Begrundung hab ich wieder vergessen, klang aber logisch soweit ich mich erinnere. Oder sind es eher die Mischlinge, die als erstes keimen, weil sie widerstandsfahiger durch die Erbmischung sind?

PS: obwohl die Pflanzen schon mehrere Monate alt sind, sind sie klein als ob sie erst paar Wochen alt waren. Ich traue mich nicht ein Foto rein zu stellen, habe Angst ihr werdets mich auslachen.

Ich glaube das liegt am Wetter, viel Sonne haben die Keimlinge bis dato nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kavure´i

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hola Zimtstange,

    warum deine Zitruspflanzen plötzlich eingegangen sind, weiß ich leider auch nicht.
    Es könnte allerdings daran liegen, daß ihnen die spezifischen Mykorrhiza fehlen, ohne die sie schwerlich gedeihen können.

    Wenn du herausfinden möchtest, welcher Art die Zitruspflanze ist, das ist ganz einfach: nimm ein Blatt und zerreibe es zwischen den Fingern, am Geruch erkennst du dann, ob es eine Mandarine, Orange oder Limette ist.Sie riechen wir die entsprechenden Früchte.

    Saludos, Kavure´i
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Wenn du herausfinden möchtest, welcher Art die Zitruspflanze ist, das ist ganz einfach: nimm ein Blatt und zerreibe es zwischen den Fingern, am Geruch erkennst du dann, ob es eine Mandarine, Orange oder Limette ist.Sie riechen wir die entsprechenden Früchte.



    @Kavure´i Echt? Wusst ich nicht, ich dachte die riechen alle so ziemlich gleich. Das werde ich ausprobieren, sobald die Samlinge paar Blatter mehr haben, sodass es einem nicht weh tut ein Blatt zu opfern.

    Ansonsten habe ich auf bisschen mehr Antworten gehofft..... hat sonst keiner einer Meinung? *traurig*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten