Meine Mistelfeige bekommt gelbe Blätter!

Eowan

Neuling
Registriert
16. Okt. 2020
Beiträge
7
Mistel.jpg


Guten Tag allerseits,

das ist sie, meine Mistelfeige, die mich fast mein ganzes Leben begleitet hat, 4 Umzüge überstanden und nunmehr ca. 55 Jahre alt und ca. 1 m hoch ist. Seit Anbeginn steckt sie in Seramis und machte nie Probleme. Ich gieße sie "normal", ab und zu mit Flüssigdünger. Jetzt aber werden Blätter gelb und fallen ab. Das passierte schon ab und zu mal, aber nun vermehrt, und ich habe Angst, dass sie eingeht.

Hat jemand (hoffentlich) eine Idee, mit der ich das verhindern kann?

Viele Grüße
Gabi
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo. Seit wann steht sie am jetzigen Standort?

    Falls sie noch nicht lange da steht, könnte es sein, dass sie vielleicht zu dunkel hat oder es zieht da oder sonst etwas gefällt ihr nicht.

    Wenn sie schon länger da steht, wüsste ich auch nicht, was sie hat.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da du die Mistelfeige schon 55 Jahre ast, kannst du nicht viel falsch gemacht haben. Für mich als Laie in punkto Mistelfeige sieht der Topf etwas klein aus.
    Und ich weiß auch nicht, wie alt so eine Pflanze werden kann? Vl nähert sie sich dem Ende der Lebenszeit? Ich würde auf jeden Fall versuchen, Stecklinge zu machen.
     
  • Eowan

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    @ Wasserlinse: Sie steht da schon immer. Nur im Sommer ist sie draußen.

    @ Pepino: Das mit der Topfgröße ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Seit Monaten suche ich einen größeren Topf (es muss ein weißer Suppentopf sein, weil all meine Pflanzen in solchen Töpfen stecken), habe aber bisher keinen gefunden. Gibt es aber, hab einen für meine Andentanne.

    Das Seramis kann ja nicht "schlecht" werden; oder soll ich es mal auswechseln?
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ich selbst habe schon festgestellt, dass sich Seramis mit der Zeit pulverisiert.
    Doch habe ich nicht beobachtet, das dabei schädliche Produkte
    entstanden sind. Möglich wäre noch, dass die Feige dauerhaft zu nass steht.
    Der Übertopf hat keinen Überlauf und so kann überschüssiges Wasser
    nicht ablaufen. Der Feuchteanzeige von Seramis ist nicht besonders
    vertrauenswürdig. Viele Grüße, Bernd
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist die Pflanze direkt eingepflanzt?Und steht nicht in einem Topf im Suppentopf?
    Damit kommen nur sehr wenige Pflanzen klar.
     
  • Eowan

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    @ Bernd: Ja, die Gießanzeiger von Seramis taugen nicht viel, deshalb hab ich diese:
    anzeiger.jpg

    Und sämtliche Pflanzen sind damit ausgestattet - bisher keine Probleme.
    @ Pepino: Ja, all meine Pflanzen sind direkt eingepflanzt, und auch - bisher keine Probleme.

    Meine Vermutung geht auch dahin, dass der Topf jetzt zu klein ist...
     

    Eowan

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    7
    @ Galileo: Das ist doch ein Kochtopf für 12 Liter, kein Suppentopf! Den stell ich mir bestimmt nicht ins Wohnzimmer! :D Aber das war ein Witz von Dir, klar...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten