Meine momentanen Spitzenreiter bei Lieblingsbüchern

Steingartenfan

Steingartenfan

Mitglied
Servus,
hab´ zu Weihnachten das Buch von Köhlein "Kleine Pflanzen für kleine Gärten" bekommen und bin begeistert.
Ich nehm es immer wieder zur Hand, gerade jetzt wo ich wieder Neues für meinen Garten suche !
Hab´bei Ama... nachgesehen, das Buch gibt´s für ein Butterbrot
!
Hier mal ein grober Überblick vom Inhaltsverzeichnis (Haupt Kapitel):
Kleine Rosen und ihre Begleiter
Kleine Sträucher als Randbepflanzung
Zwerg-Laubgehölze
Zwerg-Nadelgehölze für beschränkten Raum
Der kleine Hausbaum
Rhododendren mit geringem Platzbedarf
Der Zwergheidegarten
Beetstaudengruppen in reduzierter Größe
Kleine Wildstauden für sonnige Platze
Niedrige Halbschattenstauden
Kleine Gräser
Farne von beschränkter Größe
Zwergiris
Miniatur-Hemerocalis
Mini-Hosta
Kleine nicht winterharte Zwiebelblumen und Knollenpflanzen
Kleine winterharte Zwiebelblumen und Knollenpflanzen
Dahlien von geringer Größe
Niedere Lilien
Sukkulenten
Steingärten für wennig Platz
Troggärten
Der Tischgarten
Sommerblumen und Gruppenpflanzen für beschränkten Raum
Die kleinen Zweijährigen
Kleine Typen der Fensterkastenpflanzen
Kleinigkeiten unter Glas

Mein 2tes Lieblingsbuch:

"Karl Förster_Der Steingarten der sieben Jahreszeiten"!
Das Buch kann man auch für kleine Gärten anwenden!
Es werden Pflanzen nach blühzeiten, Größe, Standort aufgeführt .Viele Pflanzenbeschreibungen, länge der Blühzeit ,wofür verwenden ......



Der Steingarten der sieben Jahreszeiten. Naturhaft oder architektonisch gestaltet Gebundene Ausgabe – 1993, gibt´s jetzt günstig bei Ama... ! Da gibt es auch Details des Inhalts sowie Bewertungen des Buches!
 
  • Eisenkraut

    Eisenkraut

    Mitglied
    Mein Lieblings-GartenbÜchein , das ebenfals von Fritz Köhlein , Ulmer-Verlag stammt
    = " Pflanzen vefmehren" . Leider gibt es das nur noch gebraucht. Ich habs kopiert, u. kanns über einen Stick weitergeben!
    Dieses kleine Büchlein ist hervorragend: Aussaaten, Lichtkeimer, Kaltkeimer, Stecklingsvermehrung,Substrate, Termine usw. Alles was ein echter Gärtner wissen muß, sich aber nicht alles merken kann!
    Zur Unterhaltung habe ich das Büchlein v. Katz "Übern Gartenhaag" u. ein ähnliches v. Capek, immner noch als Favoriten, ich lese es jeden Winter mit neuem Genuß.
    Viel Spass beim Lesen! Eisenkraut
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Eisenkraut,

    hast PN !
     
    S

    Sommer-Garten

    Neuling
    Diet for a small Planet ein schon etwas älteres und oft vergriffenes Buch ;)
     
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Handbuch Samengärtnerei, da schmökere ich jetzt seit ich es habe drinnen herum. Ich finde es sehr informativ und lehrreich.
     
  • Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    Momentan hole ich mir Inspirationen für neue Pflanzen 2019 aus dem Buch " Kleine Pflanzen für kleine Gärten " von FRITZ KÖHLEIN !
    Ein must have Buch für alle mit beschränktem Platzangebot im Garten.

    Zum Inhalt:
    Kleine Rosen und ihre Begleiter
    zwergige Laub und Nadelgehölze
    Der kleine Hausbaum
    Rhododendron mit geringem Platzbedarf
    Der zwerg Heidegarten
    Beetstaudengruppen inreduzierter Größe
    Kleine Gräser
    Farne von beschränkter Größe
    Zwerg-Iris
    Miniatur-Hemerocalis
    Zwerg-Hosta
    Kleine Zwiebelblumen und knollenpflanzen
    Sukkulenten mit geringem Platzbedarf
    Steingärten für wennig Platz
    Troggärtnerei ganz groß
    Der Tischgarten
    Gartenteich in Miniatur
    Kleine Typen der Fensterkastenpflanzen
    Kleinigkeiten unter Glas

    ich denke da ist fast für jeden was dabei !

    Gruß Euer Steingartenfan
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Schön, dass du das zweimal gepostet hast! :grinsend:

    Mir war der Thread nämlich bisher unbekannt, aber das Buch klingt tatsächlich interessant. Dann werd ich doch mal schauen, ob ich das auftreibe. Anregungen kann ich gut gebrauchen, zumal ich noch keine konkreten Pläne für das neue Gartenjahr habe, nur eine allgemeine, recht große Unzufriedenheit mit dem bisherigen Zustand.

    Also danke für den Tipp, lieber Karl!
     
    Steingartenfan

    Steingartenfan

    Mitglied
    @Rosabelvedere,
    Dieses Buch hol ich öfters im Jahr aus dem Regal, es ist unschlagbar was es an Infos liefert und noch dazu seeeeehr preiswert. Ich kann nur sagen ein " Must have Buch "!
    Gebraucht gibt es das Buch bei A..zon schon ab ca. 2.- €uronen , das ist geschenkt :zwinkern:!

    Gruß Steini :paar:!
     
    Barbamamainlove

    Barbamamainlove

    Mitglied
    Mein absolutes Lieblingsbuch:
    "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" von Elisabeth Tova Bailey

    Klingt zwar für euch Gärtner wahrscheinlich wie ein Horrortrip :D, ist es aber ganz und gar nicht !
    Es ist eine äusserst liebevolle Geschichte einer Freundschaft zwischen einer sehr kranken Frau und einer simplen kleinen Häuschenschnecke.....geht zu Herzen !! 🐌

    Ich kann es nur empfehlen, es hat mich sehr berührt. Eine "Liebeserklärung an das Leben"....
     
  • Top Bottom