Meine momentanen Spitzenreiter bei Lieblingsbüchern

Steingartenfan

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
379
Ort
Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
Servus,
hab´ zu Weihnachten das Buch von Köhlein "Kleine Pflanzen für kleine Gärten" bekommen und bin begeistert.
Ich nehm es immer wieder zur Hand, gerade jetzt wo ich wieder Neues für meinen Garten suche !
Hab´bei Ama... nachgesehen, das Buch gibt´s für ein Butterbrot
grin.gif
!
Hier mal ein grober Überblick vom Inhaltsverzeichnis (Haupt Kapitel):
Kleine Rosen und ihre Begleiter
Kleine Sträucher als Randbepflanzung
Zwerg-Laubgehölze
Zwerg-Nadelgehölze für beschränkten Raum
Der kleine Hausbaum
Rhododendren mit geringem Platzbedarf
Der Zwergheidegarten
Beetstaudengruppen in reduzierter Größe
Kleine Wildstauden für sonnige Platze
Niedrige Halbschattenstauden
Kleine Gräser
Farne von beschränkter Größe
Zwergiris
Miniatur-Hemerocalis
Mini-Hosta
Kleine nicht winterharte Zwiebelblumen und Knollenpflanzen
Kleine winterharte Zwiebelblumen und Knollenpflanzen
Dahlien von geringer Größe
Niedere Lilien
Sukkulenten
Steingärten für wennig Platz
Troggärten
Der Tischgarten
Sommerblumen und Gruppenpflanzen für beschränkten Raum
Die kleinen Zweijährigen
Kleine Typen der Fensterkastenpflanzen
Kleinigkeiten unter Glas

Mein 2tes Lieblingsbuch:

"Karl Förster_Der Steingarten der sieben Jahreszeiten"!
Das Buch kann man auch für kleine Gärten anwenden!
Es werden Pflanzen nach blühzeiten, Größe, Standort aufgeführt .Viele Pflanzenbeschreibungen, länge der Blühzeit ,wofür verwenden ......



Der Steingarten der sieben Jahreszeiten. Naturhaft oder architektonisch gestaltet Gebundene Ausgabe – 1993, gibt´s jetzt günstig bei Ama... ! Da gibt es auch Details des Inhalts sowie Bewertungen des Buches!
 
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Mein Lieblings-GartenbÜchein , das ebenfals von Fritz Köhlein , Ulmer-Verlag stammt
    = " Pflanzen vermehren" . Leider gibt es das nur noch gebraucht. Ich habs kopiert, u. kanns über einen Stick weitergeben!
    Dieses kleine Büchlein ist hervorragend: Aussaaten, Lichtkeimer, Kaltkeimer, Stecklingsvermehrung,Substrate, Termine usw. Alles was ein echter Gärtner wissen muß, sich aber nicht alles merken kann!
    Zur Unterhaltung habe ich das Büchlein v. Katz "Übern Gartenhaag" u. ein ähnliches v. Capek, immner noch als Favoriten, ich lese es jeden Winter mit neuem Genuß.
    Viel Spass beim Lesen! Eisenkraut
     
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Momentan hole ich mir Inspirationen für neue Pflanzen 2019 aus dem Buch " Kleine Pflanzen für kleine Gärten " von FRITZ KÖHLEIN !
    Ein must have Buch für alle mit beschränktem Platzangebot im Garten.

    Zum Inhalt:
    Kleine Rosen und ihre Begleiter
    zwergige Laub und Nadelgehölze
    Der kleine Hausbaum
    Rhododendron mit geringem Platzbedarf
    Der zwerg Heidegarten
    Beetstaudengruppen inreduzierter Größe
    Kleine Gräser
    Farne von beschränkter Größe
    Zwerg-Iris
    Miniatur-Hemerocalis
    Zwerg-Hosta
    Kleine Zwiebelblumen und knollenpflanzen
    Sukkulenten mit geringem Platzbedarf
    Steingärten für wennig Platz
    Troggärtnerei ganz groß
    Der Tischgarten
    Gartenteich in Miniatur
    Kleine Typen der Fensterkastenpflanzen
    Kleinigkeiten unter Glas

    ich denke da ist fast für jeden was dabei !

    Gruß Euer Steingartenfan
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, dass du das zweimal gepostet hast! :grinsend:

    Mir war der Thread nämlich bisher unbekannt, aber das Buch klingt tatsächlich interessant. Dann werd ich doch mal schauen, ob ich das auftreibe. Anregungen kann ich gut gebrauchen, zumal ich noch keine konkreten Pläne für das neue Gartenjahr habe, nur eine allgemeine, recht große Unzufriedenheit mit dem bisherigen Zustand.

    Also danke für den Tipp, lieber Karl!
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    @Rosabelvedere,
    Dieses Buch hol ich öfters im Jahr aus dem Regal, es ist unschlagbar was es an Infos liefert und noch dazu seeeeehr preiswert. Ich kann nur sagen ein " Must have Buch "!
    Gebraucht gibt es das Buch bei A..zon schon ab ca. 2.- €uronen , das ist geschenkt :zwinkern:!

    Gruß Steini :paar:!
     
    B

    Barbamamainlove

    Guest
    Mein absolutes Lieblingsbuch:
    "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" von Elisabeth Tova Bailey

    Klingt zwar für euch Gärtner wahrscheinlich wie ein Horrortrip :D, ist es aber ganz und gar nicht !
    Es ist eine äusserst liebevolle Geschichte einer Freundschaft zwischen einer sehr kranken Frau und einer simplen kleinen Häuschenschnecke.....geht zu Herzen !! 🐌

    Ich kann es nur empfehlen, es hat mich sehr berührt. Eine "Liebeserklärung an das Leben"....
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Mein momentanes Lieblingsbuch:
    STAUDEN_RARITÄTEN Gartenjuwelen kultivieren und sammeln !
    Wirklich tolles Buch, kann ich nur empfehlen !
    Desweiteren möchte ich heuer mal einen Versuch starten mit selbstgezogenen Bonsai ( Eigene Stecklinge und Sämlingspflanzen aus dem Wald ).
    Habe erst Freitag das Buch " Bonsai aus heimischen Bäumen selbst gezogen " erhalten und bin gerade beim einlesen !
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Von Tochter vor einiger Zeit geschenkt bekommen:
    "Welche Pflanze passt wohin im Naturgarten?
    von Paula Polak.

    Es geht um Artenerhalt, aber eben nicht nur darum sondern auch wie man damit Schönheit im Garten gestalten kann.
    Kann ich auch nur empfehlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten