Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Meine Monstera hatte Thripse und wurzel Fäule also habe ich die Wurzeln komplett von der Erde entfernt, gesäubert und alle fauligen oder weichen Wurzeln entfernt, habe die Wurzeln gewaschen und auch alle Blätter mit Wasser und Seife richtig ordentlich gesäubert.
Den Topf habe ich desinfiziert und dann mit frischer Erde wieder reingesetzt.
Das war natürlich viel stress aber sie hatte eigentlich viele Wurzeln aber jetzt stirbt sie sehr schnell. Es sind etwa 2 Wochen und so sieht sie aus
IMG_20211226_114242_574.jpgIMG_20211226_114245_541.jpgIMG_20211226_114246_425.jpgIMG_20211226_114248_588.jpgIMG_20211226_114250_555.jpgIMG_20211226_114252_149.jpg





Gibt es irgendwas was ich tun kann?
Bin dankbar für jede Hilfe!
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach du liebe Zeit, da hast du ihr aber viel zugemutet. Falls du noch eine Chance hast, dann mit Zeit geben und nicht zu nass halten. Da sie wohl vorher schon zu nass stand und nun erst recht viel eingebüsst hat, wird sie wenig Wurzeln haben, die Wasser aufnehmen können. Also sehr gut abtrocknen lassen vor dem nächsten Giessen. Die Pflanze hat aber echt viel abgekriegt, das lässt sich leider nicht bestreiten.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Ja, die kalten und dunkle Wintermonate haben es in sich.
    Zu nass gehalten, dabei das fehlende Licht bringt auch die
    sonst eher robusten Monstera an ihre Grenzen.
    Ob es ein HappyEnd geben wird...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    H Meine Monstera Tropische Pflanzen 13
    E Hilfe meine Monstera bekommt Flecken Gartenpflanzen 10
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten