Meine Musa Bananenstaude blüht nicht

bebop2905

Neuling
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
18
Hallo alle zusammen.
Habe auch eine Bananenstaude, und das seit ca. 3 Jahren. Von anfänglichen 15 cm Höhe wuchs sie bei mir zu der stattlichen Grösse von ca 1,70 m heran. Sie wohnt in den Sommermonaten auf der Terrasse und in den Wintermonaten im kühlen Treppenaufgang. Im Winter wird sie nur mäßig gegossen im Sommer ca. alle 2 Tage in den Untertopf, da sie in einem Kübel steht. Auch jetzt bekommt sie schon wieder Blatt für Blatt. Meine Frage an euch lautet : Warum blüht sie bisher nicht ? Ist sie noch zu jung, und sollte ich noch unbesorgt geduldig bleiben, oder fehlt ihr etwas , vielleicht ein Befruchter ? Muss ich sie möglicherweise mehr düngen damit sie Früchte tragen kann ? Bisher machte ich das eher selten, zuletzt im Spätsommer 06.

LG und danke schon mal an alle die sich jetzt ins Zeug legen mir zu antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Pseudonym

    Guest
    Hallo,

    ich würde es einfach mal mit regelmäßigen düngen versuchen, vieleicht klappt es dann. Also jedes Jahr ca. März bis August. Weil Dünger regt ja haubtsächlich auch die Blütenbildung an. Vieleicht ist sie aber auch einfach noch zu jung. Aber düngen würde ich sie trotzdem ruhig. Meine dünge ich immer mit der Hälfte der empfohlenen Doses. Damit kann man nichts verkehrt machen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Warte einfach ab das wird schon noch und ein wenig Dünger wird ihr auch nicht schaden.

    Gruß Gerd
     
  • bebop2905

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    18
    Hallo ;-) ...
    und erst einmal danke für die Antworten. Welchen Dünger würdet ihr mir denn für die Musa empfehlen, wenn ich alles so BIO wie möglich halten will ?
     
  • P

    Pseudonym

    Guest
    Wenn du so BIO wie möglich düngen willst, kann ich 2 Sachen vorschlagen. Eine davon haben wir selber auch schon ausprobiert: Einfach die Eierschalen nicht wegschmeißen, sondern in einem Behälter mit Wasser sammeln. Wenn dieser dann schon ein paar Tage steht, dann mit dem Wasser die Pflanzen gießen. Wir hatten das mal gehört, dass das gut sein soll und haben es ausprobiert. Die Pflanzen haben sich dadurch wirklich auch gut entwickelt, aber wir haben es dann nicht mehr gemacht weil wir den Gestank nicht mehr vertragen konnten. Es stinkt wirklich sehr schlimm wenn das Wasser mit den Eierschalen lange steht, aber gerade dann soll das ja gut für die Pflanzen sein. Ich habe auch gerade hier im Forum gehört, dass man auch mit zerhackten Bananenschalen im Wasser düngen kann. Das soll gerade gut für die Musas sein. Es müssen dann aber die Schalen von BIO-Bananen sein. Weil die anderen gespritzt sind. Das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert. Ich gieße meine Bananen jetzt schon länger mit ganz normalen Zimmerpflanzendünger mit der Hälfte der empfohlenen Dosis.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gerade gelesen, das du dir sorgen machst, das deine Bananenstaude nicht blühen will.
    Ich habe selber 7 verschiedene Bananensorten. Von denen hat auch noch keine geblüht. das wäre natürlich das größte. man muß sich aber auch darüber im klaren sein, das die Mutterpflanze dann abstirbt. Es kommen dann im Laufe der Blüte und oft auch schon vorher jede Menge Kindel. Die dann das Weiterbestehen der Pflanze sichern.

    Düngen sollte man Banenen mit Rasenlangzeitdünger. (Bitte ohne Eisensulphat!).
    Ich habe meine Bananen im Garten ausgepflanzt. Frostempfindliche Stauden kommen im Herbst vor dem ersten Frost wieder ins Haus.

    Weist du denn, was du für ne Art hast? Es gibt ja nicht nur Musas, sondern auch Enseten, die sich nur durch Samen vermehren.

    Gruß karin65
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo alle zusammen.
    Habe auch eine Bananenstaude, und das seit ca. 3 Jahren. LG und danke schon mal an alle die sich jetzt ins Zeug legen mir zu antworten



    Hi bebop,

    keine Sorge, die blühen erst in der Zeit zwischen 7 bis 11 Jahren also keine Panik..
    aber dann wie schon berichtet geht die Mutterpflanze ein
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi bebop,

    keine Sorge, die blühen erst in der Zeit zwischen 7 bis 11 Jahren also keine Panik..
    aber dann wie schon berichtet geht die Mutterpflanze ein

    Ist das bei jeder Banane oder nur bei bestimmten das sie danach eingehen?

    Gruß Gerd
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ist das bei jeder Banane oder nur bei bestimmten das sie danach eingehen?

    Gruß Gerd


    Gerd,
    soviel ich weiß, ist das bei jeder so! Wir haben es jetzt auch in Holland erlebt, das 2 verschiedene Bananenstauden nach dem Blühen eingingen. Dort hat man am Restaurant einen großen, üppigen Garten mit Minnigolf angelegt und die haben u. a. 9 verschiedene Bananen draußen stehen - hab darüber schon berichtet, wie sie die über den Winter bringen.. Wie ich auch!
     
    K

    Koi

    Guest
    Das hätte ich nicht gedacht das sie alle gleich nach der Blüte eingehen,ist das mit den auf den Plantagen dann auch so?
    Ab wann bekommen sie dann die ersten Senker?
    Gruß Gerd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das hätte ich nicht gedacht das sie alle gleich nach der Blüte eingehen,ist das mit den auf den Plantagen dann auch so?
    Ab wann bekommen sie dann die ersten Senker?
    Gruß Gerd



    Lieber Gerd,
    wir haben darüber schon gepostet! Bitte, bitte schau nach...
    Danke
     
  • K

    Koi

    Guest
    Na dann Dank für die Antwort,muss mal schauen ob ich's noch mal find!
    Ich hab sie heut ja erst raus gepflanzt wird ja bis zum nächsten hacken noch keiner da sein.

    Gruß Gerd
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    Bananestauden bekommen keine Absenker. Die bekommen Kindel. Absenken müsste man selber in die Erde leiten.

    Kindel sehen so aus. Es sind eben kleine Banenpflanzen, die seitlich von der Mutterpflanze wachsen. Schau mal, so sieht das bei meiner Lasiocarpa aus. Die ist aber mittlerweile ausgepflanzt in den Garten.

    Klick das Bild zum vergrößern an

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn es dann mal so weit sein sollte wie bekommt man die Kindel dann ab?

    Gruß Gerd
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Ja, man sollte allerdings warten, bis sich so mindestens 6 Blätter bei der neuen Pflanze gebildet haben. Dann legt man das Wurzelwerk frei und schneidet das Kindel so dicht wie möglich bei der Mutterpflanze ab und versorgt die Wunde mit Kohlepulver.
    Man sollte aber vorher unbedingt schauen, das das Kindel schon einige eigene Wurzeln hat. Sonst wird das nix.

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich glaub wenn es so weit ist komm ich noch mal auf dich zurück!

    Dank und Gruß Gerd
     

    Gwenyfar

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Meine Musa hat nach 15 Jahren das 1. Mal geblüht und das wars dann mit der Pflanze.

    Sie hat aber 9 Kindel produziert.
    Ich haben nicht auf je 6 Blätter gewartet, sonder sie mit 4 Blätter von der Mutterpflanze getrennt und alle sind wunderschön geworden.

    Die Mutterpflanze wurde ihr ganzes Leben nie gedüngt, bloß normal gegossen, mal mehr, mal weniger.
    Sie hat 8 Umzüge mitgemacht!

    Mir ist heute noch leid um die Mutterpflanze, sie war ein Prachtexemplar, doch der Verfall ging dann wirklich rasch.
    Ich hoffe die anderen blühen nicht!

    lg Gwenyfar
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine Musa hat nach 15 Jahren das 1. Mal geblüht und das wars dann mit der Pflanze.

    Sie hat aber 9 Kindel produziert.
    Ich haben nicht auf je 6 Blätter gewartet, sonder sie mit 4 Blätter von der Mutterpflanze getrennt und alle sind wunderschön geworden.
    Die Mutterpflanze ...doch der Verfall ging dann wirklich rasch.
    Ich hoffe die anderen blühen nicht!

    lg Gwenyfar



    Ja Gwenyfar,
    genau so, so hab ich meine auch gepflegt - gedüngt - nein..
    aber das ist leider so, man muß abwarten und wenns 15 Jahre dauert, dann blüht sie und verliert ihre Kraft und stirbt. Die Ableger werden getrennt und neu eingepflanzt und der Kreislauf beginnt von neuem!
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gwenyfar,

    was hattest du für Früchte? Mit Samen drin, so das du die rauspulen musstest, oder ohne Samen drin?
    Das wäre interessant um die Sorte zu bestimmen.
    Das es so lange gedauert hat mit der Blüte, das kommt vom nicht düngen. Die Pflanze mußte sich mit den kärklichen gegebenheiten arrangieren.

    Ich denke mal, dann stand sie auch in ganz normaler handelsüblicher Blumenerde, oder?



    Gruß karin65
     

    Gwenyfar

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Meine Musa hat so rosa-lila geblüht.
    Es waren aber keine erkennbaren Früchte drann.
    So komische , na wie sag ich das , Zapferln, die häte ich aber nicht als Früchte identifiziert.
    Alleridngs war ich auch überrascht, das die überhaupt blühen.

    Hab die mal als Baby geschenkt bekommen und sie lief so als "Stiefkind" nebenher.
    Dies "Zapferln" sind aber nicht gewachsen und ich war eher so konzentriert auf die Kindeln, denn sie hatte nie vorher welche gekriegt.
    Sie stand in normaler Blumenerde und umgetopft hab ich sie alle heiligen Zeiten*schäm*

    Auch die Jungen halt ich jetzt so.
    Die Mutterpflanze hatte großen ideellen Wert für mich, mehr aber nicht.
    lg Gwenyfar
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gwenyfar,

    ich weis nun zwar nicht gennau, ob es diese Blüte war, aber so in etwa dürfte sie sicher ausgesehen haben.

    http://i11.photobucket.com/albums/a183/senfkopf/velutina2.jpg

    Dann wäre es eine Velutinablüte gewesen. Rechts unten an der Blüte siehst du noch zwei einzelne Blütenkelche. Der untere Teil davon entwickelt sich dann als Banane. Die kleinen Bananen sind bei weitem nicht so groß wie die, die man im Laden kaufen kann und sie müssten dann die gleiche Farbe gehabt haben, wie die Blüte.
    Die wären dann aber auch nicht gut zum Essen gewesen, weil die voller Samen stecken. Weit über 100 Stück manchmal.

    Sollte die Blüte aber doch größer gewesen sein, dann vermute ich mal, hattest du eine Dwarf Cavendish Hybride, die es überall zu kaufen gibt.

    Gruß Karin65
     

    Gwenyfar

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    10
    Hallo Karin,

    Oh ja, genau so sah sie aus!

    Komisch das die Mutterpflanze starb,bevor die Früchte ausgereift waren oder ist das nomal so?

    Auf alle Fälle habe ich wieder dazugelernt!
    Du kennst dich ja wirklich gut aus:)

    Danke
    Gwenyfar
     
    M

    meundi

    Guest
    Hallo ihr alle.
    Bin neu hier muß mich morgen früh erstmal anmelden.
    ich habe meine Banane nun seit 5 Jahren, sie ist 2,5m hoch und stirbt langsam ab.
    Hatte sie auf Mallorca ausm Hotelgarten als baby (20 cm) entführt. Sie wuchs hier richtig gut auf, wie gesagt schon 5 Jahre, kein düngen kein gar nichts. Setdem ich sie jetzt im März wieder rausgestellt habe geht sie total ein. Hab eigentlich nichts anderes gemacht als die letzten Jahre auch. Von 5 Blättern ist nur noch eins übrig, und dies wohl auch nicht mehr lange. Hatte gelesen man muß sie in der mitte Köpfen, so etwa bei 1,5m ist dies richtig?
    Kann dies ihr helfen? Bin doch so stolz auf die Größe, will sie aber unbedingt retten um jeden Preis der Welt. Ich will meine eigenen Bananen. Der Baum ist wie ein Kind für mich.

    Bitte helft mir.

    Danke
    Mit tropischen Gruß
    meundi
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo meundi,

    wie lange steht sie denn schon in der selben Erde? Wenn sie nie gedüngt wurde, dann ist irgendwann die Erde einfach ausgezerrt. Ich würde sie an deiner Stelle mal in neuer Erde Pflanzen. Die allerbeste Erde für Bananenstauden ist TKS1 (Torfkultursubstrat Nr. 1) das wird aber nicht von euch gekauft werden, weil man es ersten nicht überall bekommt und zudem wird es meistens auch nur in 225 Litersäcken abgegeben. Aber eine gute Blumenerde geht auch.
    Gieße nach dem Umtpfen nicht zuviel.
    Sie sollte sich dann eigentlich wieder erholen. Wenn du dann , wenn sie wieder beginnt zu wachsen düngst, dann bitte mit einem Stickstoffhaltigen Dünger. (z.B. Rasenlangzeitdünger, aber bitte ohne Eisensulfat!)

    Gruß Karin65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gwenyfar,

    das die Mutterpflanze die Bananen nicht mehr ausreifen ließ und die Pflanze schnell abstarb, lag sicher auch daran, das sie keine Nährstoffe mehr bekommen hat.

    Ich habe eine ausgepflanzt im Garten. die zickt leider ein wenig rum, weil sie ein wenig zuviel Kälte abbekommen hat. Aber ich denke mal, das die in der nächsten Zeit auch wieder weiterwachsen wird.

    Gruß Karin65
     
    M

    meundi

    Guest
    Sie ist jetzt ungefär seit 2 Jahren in der gleichen Erde und im Gleichen Topf. Es gibt keinen größeren. wollte sie ja schon umtopfen, jedoch hab ich nirgendswo einen größeren Topf gefunden. Das mit dem in der Mitte trennen ist nicht gut?
    Kann ich eigentlich irgendwann mit Bananen rechnen? Mir wurde gesagt, so nach 7 Haren hat man Bananen. Alle Ableger die er bekommen hat, welche ich dann umgetopft habe sind eingegangen. Ich will sie retten.
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    man kann die Ableger erst von der Mutterpflanze (oder was davon übrig ist) trennen, wenn sie eigene Wurzeln haben.

    Dann sollte man auch nicht gleich soviel gießen, damit sie sich auf das Wachstum der Wurzeln konzentriert. Immer nur feucht und nie Staunässe. Es sind keine Sumpfpflanzen, auch wenn sie einen erhöten Wasserbedarf haben.
    Denn Staunässe fürt unweigerlich zum verfaulen der Wurzeln.
    Eigentlich sollte es dann klappen.

    Gruß karin65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo zusammen,

    ich wollte euch das nicht vorenthalten. Dieses jahr scheint echt ein jahr der Kuriositäten zu werden. Da habe ich schon von Minibananen gelesen und Bilder gesehen, das Bananen schon mit ner Höhe von 15 cm blühen und weisse Jungpflanzentreiben (Alles von einem Bekannten von mir)
    Und nun bekomme ich gerade dieses zugeschickt: Jockel aus Bruchsal

    Da kann ich auch noch nicht mithalten. Bei mir sieht es zur Zeit so aus:


    Gruß Karin65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    ja, aber es sind in dem Beet auch verschiedene Canna´s. Natürlich auch nicht nur Standart, sondern auch Durban und Stuttgart und noch eine, deren Name ich noch nicht rausgefunden habe, falls jemand damit etwas anfangen kann. Es sind ja Pflanzen, die zu den Bananenartigen gehören und gut bei gleichen Bedingungen wachsen. Dann habe ich im Sommer auch etwas blühendes dazwischen. Meine Bananen sind ja auch noch nicht allzu groß.
    Na ja, die Musella Lasiocarpa wird ja auch nur so bis 80 - 90 cm. Ich hoffe mal, auch wenn sie danach abstirbt, das sie mir eine Blüte gönnt.Ich habe ja noch die Kindel. Das wäre einfach das größte.

    Meine Sikkimensis Red Tiger öffnet übrigens gerade ihr erstes gestreifte Blatt. Sie hat auch erst ne Höhe von ca 40 cm.

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo,

    ja, aber es sind in dem Beet auch verschiedene Canna´s. Natürlich auch nicht nur Standart, sondern auch Durban und Stuttgart und noch eine, deren Name ich noch nicht rausgefunden habe, falls jemand damit etwas anfangen kann. Es sind ja Pflanzen, die zu den Bananenartigen gehören und gut bei gleichen Bedingungen wachsen. Dann habe ich im Sommer auch etwas blühendes dazwischen. Meine Bananen sind ja auch noch nicht allzu groß.
    Na ja, die Musella Lasiocarpa wird ja auch nur so bis 80 - 90 cm. Ich hoffe mal, auch wenn sie danach abstirbt, das sie mir eine Blüte gönnt.Ich habe ja noch die Kindel. Das wäre einfach das größte.

    Meine Sikkimensis Red Tiger öffnet übrigens gerade ihr erstes gestreifte Blatt. Sie hat auch erst ne Höhe von ca 40 cm.

    Gruß karin65

    Da zu hätte ich eine Frage,das wievielte Blatt ist es denn überhaupt bis sie nun ihr erstes gestreiftes bekommen hat?Und hat sie schon welche verloren?
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    es ist bei mir das sechste Blatt. Wobei die ersten schon abgestorben ist. Hier mal ein Bild, das ich gestern aufgenommen habe:

    draufklicken zum vergrößern.

    Es hat sich heute schon um einiges mehr geöffnet. Die Zeichnung ist zwar noch schwach ausgeprägt, aber man kann es schon erkennen.

    Gruß Karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Unsere bekommen jetzt schon das achte haben aber leider noch keine Zeichnung entdecken können!
    Aber das wird schon noch kommen.
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gerd,

    wenn sie keine Zeichung entwickelt, könnte es ja auch ne normale Sikkimensis sein. Wo hast du sie denn her?

    Kannst ja mla ein Bild einstellen, dann könnte ich das sicher besser beurteilen.

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd,

    wenn sie keine Zeichung entwickelt, könnte es ja auch ne normale Sikkimensis sein. Wo hast du sie denn her?

    Kannst ja mla ein Bild einstellen, dann könnte ich das sicher besser beurteilen.

    Gruß karin65

    Hab ich meiner Frau übers Internet(ebay) geschenkt aber vielleicht kommt es ja noch.In der Mitte der Streifen ist ja schon rot aber eben bei beiden und ich weiß immer noch nicht so richtig welche was ist!
    Bild wird folgen!
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Da du ja schreibst, das beide einen roten Mittelstreifen haben, kann man eigentlich schon mal davon ausgehen, das du keine Velutina hast. Die sind rein grün.
    Evtl an den Blattachsen einen pinken Schimmer. Aber auch der ist eher schwach ausgeprägt.
    Ich hab ja schon geschrieben, ein Foto würde sicher mehr Gewissheit geben.
    Es könnten nämlich auch Basjoo´s sein, weil die auch den roten Mittelstreifen bekommen. Die könnte dann sogar mit Winterschutz draußen bleiben über Winter. Eine Sikkimensis benötigt mehr Schutz wie die Basjoo.
    Außerdem ist die Frucht der Sikkimensis Eßbar, hat allerdings sehr viele Samen und bei der Basjoo sind sie ungenießbar. Es handelt sich um eine Zierbanane.


    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Laut Verkäufer sollen es eine:

    Sikkimensis Red Tiger
    Musa VELUTINA Rosa Zwergbanane
    Das Wochenende stelle ich ein paar Bilder rein von den zwei Pflanzen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Hier sind die Fotos ich hoffe sie helfen ein wenig weiter!
    Und da habe ich auch gleich noch eine Frage was sind das für Flecken die da auf der einen sind habe ich heut zum ersten mal gesehen.
    Und was macht man gegen die Läuse bei den Pflanzen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gerd,


    also, so wie ich die jetzt so sehe würde ich doch glatt sagen, es handelt sich bei beidem um die selbe Art. Nämlich um ne Musa Basjoo.
    Es wäre hilfreich, wenn sie auch noch von der Seite fotografiert worden wären.
    Es ist auf keinen Fall eine Velutina dabei. Das kann ich dir schon mal 100% schreiben.

    Bei den Punkten bin ich mir nicht ganz sicher. Da kann ich dir sicher heute Abend oder morgen mehr zu schreiben.

    Gruß karin65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Tja Gerd,
    da hat dich der ebay Verkäufer wohl übern tisch gezogen. Es ist ganz eindeutig eine Basjoo und die andere auch.

    Wegen den Flecken, habt ihr Hagel gehabt, oder sind evtl kleine Tierchen auf der Unterseite der Blätter?
    Oder habt ihr gedüngt? Wenn ja, mit was bitte.

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Übern Tisch gezogen kann man nicht sagen bei dem Preis aber es ist halt ärgerlich.Mal sehen was ich da noch machen kann!Hagel hatten wir nicht aber halt kleine Tierchen aber eben auch erst gesehen was kann ich da machen?Kommen davon auch die Punkte?
    Gedüngt haben wir sie schon lang nicht mehr seit sie draußen sind nicht!
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gerd,

    wenn noch Tierchen da sind, werden sie am besten mit nem Nassen Schwamm abgewischt. Waren es Läuse, oder eher Spinnmilben (winzige kleine Spinnis an der unterseizte der Blätter) ?

    Bei Spinnmilben solltest du für Feuchtigkeit von unten sorgen. D. H. öfter von unten mit ner Sprühflasche besprühen. (ABER NUR WENN KEINE SONNE DRAUF SCHEINT!!!)
    Sonnst haste auch noch Verbrennungen an den Blättern.
    Beim jetzigen Zustand werden die trotzdem gut wachsen.
    Basjoo ist ja ne falsche Japanische Faserbanane. Die können ganz schön groß werden. So 4 - 6 m hoch. Wenn sie trocken stehen und im Winter gut verpackt werden, kann es sein, das die draußen den Winter gut überstehen.

    Leider sind die Früchte der Basjoo ungenießbar.

    Gruß Karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Also meinst du es ist auch keine Sikkimensis Red Tiger?
    Aber die hat gar keine anderen Pflanzen hab sie mal angeschrieben sie hat sich entschuldigt und schickt mir nun noch die eine.
     
    K

    Koi

    Guest
    Habe die neue Pflanze jetzt erhalten werde am Wochenende mal ein Bild einstellen ob es wohl dies mal die richtige ist.
     

    brauni

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Bayern
    hallo
    wie lange dauert denn die keimzeit bei der banane ich hab die schneebanane wo frosfest bis -20 grad sein soll und sie dann eventuell über winter drausen lassen will und fest einpflanzen.
     
    K

    Koi

    Guest
    hallo
    wie lange dauert denn die keimzeit bei der banane ich hab die schneebanane wo frosfest bis -20 grad sein soll und sie dann eventuell über winter drausen lassen will und fest einpflanzen.

    So viel ich weis halten sie es die ersten Jahre nicht draußen aus da soll man sie noch rein nehmen erst wenn die wurzeln sich richtig ausgebildet haben das soll so nach zwei drei Jahren sein vertragen sie diese Temperaturen.

    Hier steht noch einiges geschrieben.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/6298-hilfe-zu-samenanzucht-basjoo-and-co.html?highlight=musa+banane
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo ihr lieben,

    also eigentlich sind Enseten nicht Frostfest. Sie würden einen Winter mit ordentlichem Frost gar nicht überstehen. Es sei denn, man macht einen ordentlichen Winterschutz drumrum mit Heizkabel im Boden. Sonst kann das gar nichts werden.

    Man sollte sich nicht immer von solchen "Möchtegern Gärtnern" etwas vorgaukeln lassen. Enseten sollte man bei etwa 12- 15° Grad relativ trocken überwintern. Man darf auch nicht alle Blätter abschneiden. Man sollte unbedingt das letzte dranlassen.

    Zur Keimzeit. Tja, wenn es sehr frische Samen sind, dann keimen sie eigentlich bei einer Temperatur von 25° und einem vorquellen in ner Thermoskanne von etwa 2 Tagen raltiv schnell (soll heissen 10 - 14 Tage) je nachdem wie alt sie sind kann es aber auch ein ganzes Jahr dauern! Also nie die Hoffnung aufgeben.
    Enseten haben ja verhältnismäßig große Samen. Ca. 1 cm Durchmesser. Bei ner Sikkimensis zum Vergleich sind es gerade mal so 5 mm.

    Gruß kairn65
     

    brauni

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Bayern
    hallo,
    danke erst mal für die antworten. ich hab sie gestern abend in keimfreie pflanzerde eingesteckt, vorher bei ca 28 °C quellen lassen, und jetzt stehen sie bei mir im keller auf dem boiler bei ca 28 °C das müsst doch dann funktioniern? Ich denke auch das die bananen nich so frostverträglich sind weil bei uns wird es manchmal schon sehr kalt im winter, letzten zwar nicht aber das heist ja nichts. da wäre der klimawandel mal was positives.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    erika_b Stirbt meine Musa Basjoo?? Tropische Pflanzen 9
    G meine musa hat kleine orange eier Tropische Pflanzen 13
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten