Meine Pfingstrosen 2017

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Hoffentlich hat sie diesmal diese Farbe.
Eine gelbe sollte auch noch mit.Hab aber zu lange Überlegt.Dann war sie weg :(

DSCI0228.jpg
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Villa,

    danke für Deine Antwort.
    Habe mir schon fast gedacht, dass man die Pfingstrosen nicht so wirklich wässert. Habe ich in 15 Jahren auch noch nie gemacht.
    Ab und an gab es mal Wasser da ich den Rasen beregnet hatte und dort auch etwas hingekommen ist ... aber sonst nicht. Doch hatte ich den Regner nie während der Blütezeit laufen.

    Nun denn, an der Pracht und den tollen Duft hatte ich mich so einige Tage lang erfreuen können/dürfen.

    Jedenfalls freue ich mich über weitere Fotos von Euch allen!

    LG Karin
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hab sie ja nicht vergessen *grummel*
    Wer hätte gedacht, daß das kleenste Ding dann weg ist :rolleyes:

    Hauptsache die Beute sieht nicht wieder so aus.......

    DSCI0240.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hehehe...Rotlilagelbblau bestellt und schnödes Rosa bekommen? Ohohooo...kenn' ich. :p

    Sowas habe ich ständig!
    Konnte nicht widerstehen und habe eine lila Staudenpfingstrose gekauft -ohne Blüte, obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, nie wieder ein Pflanze zu kaufen, die nicht blüht. Jetzt zickt sie rum. Hatte fast keine Wurzeln und ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr überhaupt eine Blüte bekommt und wenn, dann was für eine!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach die stand da so alleine und verloren rum........ und ich war auch alleine.......Wenn mein Mann dabei gewesen wäre, hätte sie keine Chance gehabt. Der ist immer sooooo vernünftig!:d:D
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja die Männer machen es sich da leicht, denn wenn es schön aussieht, ist nachher die Freude groß!

    Wenn es eine schöne Blüte geben wird, hält sich mein Ärger in Grenzen, auch wenn es eine andere Farbe ist. Nur wenn es gelb oder orange sein würde, müsste ich sie umsetzen.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Screenshot_2017-05-30-16-19-08.png

    :eek: :eek:

    Ich hatte noch Glück, euch die Pfingstrosen nun in ihrer unberührten Schönheit zeigen zu dürfen. Kurz nach dem fotografieren kam nämlich ein kräftiger Regenschauer. Entsprechend mitgenommen sehen die Pfingstrosen nun aus.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Die wäre sehr Chic.
    Hab ich so noch nie gesehen.Und die wäre bei mir auch mitgekommen ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und bei mir auch!!!


    Ähm ... stört's euch, wenn ich zwischen euren Pfingstrosencapricen eine ganz hundsgewöhnliche zeige, die hier schon seit mehreren Jahrzehnten steht, dieses Jahr aber mit verdoppelter Blütenmenge prunkt, Dank sei dem bisschen Dünger im Herbst und im Frühjahr?

    Muss vorzeiten die einzige Sorte hierzulande gewesen sein, denn sie steht hier in jedem Dorfgarten. Duftet leider nicht ... !:(

    ... hat aber ihren eigenen Schlusspunkt mitgebracht. ;)

    2017pfngstrs01.JPG

    Auf meine verschnörkelteren Blüten warte ich noch.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oweh, Mädels, ich muss den Spielverderber machen, aber ich bin auf diese Farbe auch schon mehrmals reingefallen: Dieses dunkle Lila gibt es nicht. Es gibt ein helles Lila, und je nach Standort kann dieselbe Pflanze auch eher rosa ausfallen.

    Sorry. :(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Extrem duftende Pfingstrose.
    Die Blüten sind dieses Jahr relativ klein, aber sehr zahlreich, wobei die vorwitzigsten Knospen- bestimmt an 10 Stängel - verfroren sind.
     

    Anhänge

    • SAM_8055.JPG
      SAM_8055.JPG
      154,6 KB · Aufrufe: 99
    • SAM_8057.JPG
      SAM_8057.JPG
      247,3 KB · Aufrufe: 95

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Echt feierlich elegant eure weißen, Freedom und Tubi!

    In der Querstraße hat jemand eine weiße Baumpäonie vor dem Haus, und als die vorletzte Woche blühte, musste ich unbedingt jeden Tag da vorbei ... das Teil sah unglaublich prächtig aus! Unendlich schade, dass der Zauber nur so kurz anhält. Nach einer Woch lag alles am Boden ...:(

    Kann man Päoniensorten so pflanzen, dass man mindestens 4 Wochen was davon hat? Meine roten (siehe oben) sind seit 3 Tagen hinüber, aber eine neue ging erst heute auf (hoffe morgen Fotos zu machen). Ich hätte ja so gern mehr Päonien, aber die sind mir zu schnell. :rolleyes:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Deine aus Post 69 hat eine klasse farbe .
    Würde doch gut mit einer weißen zusammen passen *g*
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.484
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1050768.jpg P1050766.jpg

    Wenigstens die letzten Pfingstrosen habe ich noch mitbekommen. Sowohl die gelbe Baumpäonie als auch die dunkelrote Bauernpfingstrose im Hausgarten habe ich komplett verpasst.

    Die gefüllte Pfingstrose duftet übrigens, wie es sich gehört - die ungefüllte riecht irgendwie unangenehm.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwei hab ich noch, aber damit ist der Zauber für dieses Jahr beendet:

    2017pfngstrs02.jpg
    Diese ist nicht mal meine. Ich war einfach in demjenigen Nachbargarten unterwegs, der meinem Bruder gehört ;). Die Pfingstrose dort ist nämlich dieses Jahr größer und schöner als je zuvor ... genau das gleiche Phänomen wie bei den beiden sehr alten bei mir, obwohl das ganz verschiedene Sorten sind.

    2017pfngstrs03.JPG
    Diese dagegen ist durchaus meine. :grins:Vor 2 Jahren gepflanzt, blüht sie das erste Mal. Die Blüten sind ziemlich klein, vielleicht hab ich nicht genügend gefüttert? Und leider kein Duft! :rolleyes:

    (Zwei weitere Sorten haben dieses Jahr gar nicht geblüht.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    @Rosabelverde
    ahhh. dann gibt es doch eine in lila. Das gibt mir doch wieder Hoffnung für meine.
    Und die untere sieht ja sehr interessant aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ups, Pepino, sieht die obere auf deinem Bildschirm lila aus? Die hat ein kräftiges Pink, aber lila würd ich die keinesfalls nennen. Ob deine Bildschirmeinstellung dir da etwas vorschwindelt? :confused:
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    habe auch eine und das ist die unterlage von einer
    baum pfingstrose die ausgetrieben hat.
     

    Anhänge

    • 278_1067x800.JPG
      278_1067x800.JPG
      119,5 KB · Aufrufe: 85

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Villa, so eine hab ich grad auch, gefallen mir eigentlich ganz gut. Ich vermute, man sollte sie trotzdem rupfen, da deren Austrieb sonst die Veredelung killen kann...schade drum.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die letztgezeigte muss einfach duften, meine Nase zieht automatisch gen Bildschirm! :grins:

    Hast du von der gefüllten Pinkfarbenen nen Namen? Habe auch so eine, ich glaub, ausm Baumarkt.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Bei der pinken habe ich keinen Namen.
    Scheint aber ne alte Sorte zu sein.
    Sie war mal aus dem Nachbargarten und der hatte sie schon ewig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bilde mir ein, dieses auch zu haben, leider ohne Namen. Sie riecht sehr gut und intensiv. Habe sie wie Freedom von einem Nachbarn, in dessen Garten diese schon immer war.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bei der pinken habe ich keinen Namen.
    Scheint aber ne alte Sorte zu sein.
    Sie war mal aus dem Nachbargarten und der hatte sie schon ewig.

    Bilde mir ein, dieses auch zu haben, leider ohne Namen. Sie riecht sehr gut und intensiv. Habe sie wie Freedom von einem Nachbarn, in dessen Garten diese schon immer war.


    Verstehe. *nick* Ja, im Baumarkt war sie auch sehr lange... :rolleyes::grins:Die musste da dringend weg.


    Name :

    " Alter Nachbar" :grins:

    Und meine dann "alter Baumarktstubenhocker"? :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O.v.F. Meine "Pfingstrosen" Small-Talk 32
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten