Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter

Mia2328

Neuling
Registriert
18. Feb. 2021
Beiträge
6
Ich bin mir nicht sicher welche pflanze das genau ist hatte die von lidl
Hat auch gut gehalten und hab sie wie auf dem schildchen das dabei war behandelt. Nicht übergossen und warmer platz mit genügend Luftfeuchtigkeit. Allerdings verliert sie seit 1 woche viele dicke grüne optisch gesunde Blätter. Lediglich die stelle wo es abfällt ist trocken also quasi dieverbindungsstelle von blatt und stamm... Mittlerweile sieht sie echt mickrig aus aber finde sie echt schön und hoffe ich kann sie vor mehr verlust schützen :/
 

Anhänge

  • 16136662660182185657142358546463.jpg
    16136662660182185657142358546463.jpg
    336 KB · Aufrufe: 468
  • 16136662838024437368974357715561.jpg
    16136662838024437368974357715561.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 143
  • 16136663164043367351415623387895.jpg
    16136663164043367351415623387895.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 137
  • 16136663361706323678184455494066.jpg
    16136663361706323678184455494066.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 126
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Allerdings verliert sie seit 1 woche viele dicke grüne optisch gesunde Blätter.
    Mia, natürlich weiß ich auch grad nicht, wie sie heißt. Aber meine hat das mit mir genauso gemacht.
    Als dann nur noch der Hauptstamm übrig war, hab ich sie entsorgt.
    Die gibts momentan bei uns bei Rewe, ich kauf keine mehr.:(
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hallo Mia, steht die auf der Südseite und hat viel Sonne gekriegt? Einige braune/ welcke Flecken sehen zumindest danach aus...
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das ist richtig, Ficus lyrata, Geigenfeige stimmt @Wasserlinse.

    @Mia2328
    Im Halbschatten fühlt sich der Gummibaum wohl, topfe ihn um.
    Die Pflanze ist mit geringen Wassergaben zufrieden.
    Hoffentlich kannst du die hübsche Pflanze retten.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Mia,

    ich sehe da einen Katzenbaum. Streift da eine Katze ab und zu drum herum. Geigenbäume mögen keine Berührungen, auch nicht mit einer Wand etc. Der Topf erscheint mir auch zu klein und das Substrat nicht durchlässig genug. Ich würd sie mit gemischter Erde (normale Blumenerde und Perlite oder Seramis) umtopfen. Zugluft ist übrigens auch ganz übel. Und dann sehr mäßig gießen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo ihr lieben,
    Die Geigenfeige kann nicht genug Licht bekommen. Die oben steht zu dunkel, zu nass und war im Lidl zu lang in Folie (eventuell kam noch ein kälteschaden dazu als sie von Laden ins Auto getragen wurde).

    Ich würde sie entweder Kappen, die Spitze bewurzeln und den Rest neu austreiben lassen, da sind an den kahlen Stellen keine neuen Blätter mehr entwickeln werden.

    Liebe Grüße und viel Erfolg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    F Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen? Gartenpflanzen 3
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    A Wie heisst meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wie Pflanze ich meine Monstera ein? Zimmerpflanzen 5
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    mystery Was hat meine Pflanze (Wolfsmilchgewächs)? Zimmerpflanzen 9
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    G meine kranke Pflanze.. Gartenpflanzen 3
    E Wer weiß, wie diese Pflanze heißt, die meine Ziegen sehr gerne fressen? Wie heißt diese Pflanze? 9
    F Meine violette Pflanze sucht ihren Namen Gartenpflanzen 3
    Balkonfarmer Wie pflanze ich meine Himbeere am Besten ein? Obst und Gemüsegarten 3
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt meine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    P Meine Pflanze stirbt... Gartenpflanzen 10
    Primel Wer kennt meine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Was pflanze ich in meine Blumenkästen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten