Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?!

antietz

Neuling
Registriert
18. Aug. 2008
Beiträge
4
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe ein Problem mit unserer sehr geliebten Robinie (Akazie?). Seit einigen Tagen sterben hier irgendwie immer mehr Äste ab bzw. vertrocknen die ganz Blätter an Ihnen. Der Rest des Baumes sieht noch top aus. Ich hab das Gefühl, es wird immer mehr. Ein befreundeter Gärtner meint, es könnte ein Bakterium (oder so?) sein, der den Baum befallen hat.

Es war die letzten Wochen sehr trocken bei uns und ich hab lediglich das Beet darunter regelmässig gegossen. Den Baum selbst jetzt eigentlich nicht direkt. Ich habe jedoch die letzten drei Tag mal richtig viel Wasser an den Baum gegeben.

Kann mir einer von Euch sagen, was das sein könnte und vor allem, was ich machen könnte? Soll ich die Äste rausschneiden? Gibt es irgendwas, was ich dem Baum geben könnte?

Ich wäre Euch sehr dankbar!!

Besten Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 2011-06-10 06.38.11.jpg
    2011-06-10 06.38.11.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 481
  • 2011-06-10 06.38.22.jpg
    2011-06-10 06.38.22.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 351
  • 2011-06-10 06.38.42.jpg
    2011-06-10 06.38.42.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 276
  • 2011-06-10 06.38.59.jpg
    2011-06-10 06.38.59.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 980
  • 2011-06-10 06.39.15.jpg
    2011-06-10 06.39.15.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 312
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich kenne mich mit Robinien nicht aus, aber Tante Google sagt, dass Robinien gern vorn der Robinien-Miniermotte befallen werden. Vielleicht schaust Du mal und vergleichst, ob das Schadbild, welches sie macht, zu Deinem Baum passt? :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Andreas,
    zum Trost für dich: So schnell stirbt ein Baum nicht - selbst wenn sich jetzt ein Bakterium austoben sollte.

    Die extrem trockenen Wochen begünstigen sämtliche Schädlinge, sogar wir mit unserem vielfältigen Wildgarten merken es.

    Da die Robinie sicher schon Jahre bei euch gedeiht, ist Wässern evtl. gar nicht nötig, denn sie verträgt Trockenheit.

    Wir haben unsere Jahre alten Sträucher bisher noch nicht gegossen.

    Ziemlich sicher erholt sich euer Baum - spätestens nächstes Jahr.
    Auch wenn er jetzt in euren Augen nicht mehr so schön aussieht..... . Natur ist nicht perfekt, aber meistens unverwüstlich!!!:)

    Gebt dem Baum bitte eine Chance.:eek:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten