Meine rosa Banane Musa velutina

Balkongretel

Mitglied
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
35
Ort
Schmitten/Ts.
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich hab mal eine Frage zu meinen beiden Exemplaren der Musa velutina,die ich seit April besitze.Beide waren ca 12cm groß und hatten 5 Blätter.Pflege ist bei beiden gleich,waren auch gleiche Topfgrößen.Eine stellte ich Mitte Mai auf den Balkon,die andere blieb drinnen.
Und nun sind sie unterschiedlich groß.Die große habe ich vor 3 Tagen umgepflanzt und die kleine nun auch auf den Balkon.(zum testen)
rosa Bananenpflanen.jpg

Und so sahen sie Mitte Mai noch aus:
IMG_20140521_105237.jpg

Nun würde ich gern wissen,ob die große vielleicht zu viel Sonne bekommt,oder Dünger?Weil ich mal gelesen habe,Zimmerpflanzen sollen weniger Dünger bekommen.
Ich habe auch Angst,daß bei der großen die Blätter zu groß werden und wegbrechen,weil sie mittig wegknicken.Ach,die kleine ist ca 30cm und die große doppelt so groß.
Könnt ihr mir bit einen Rat geben? Danke
 
  • Rai

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2012
    Beiträge
    24
    Hallo Barbara,


    bin gerade auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur 'Musa velutina', weil ich mir Samen gekauft habe und mit denen nichts falsch machen will. Ich hatte schon mal eine Pflanze aus Samen gezogen und sie nur kurz in die Sonne gestellt, was dann leider ihr Ende war.
    Deine Frage stammt vom vergangenen Jahr und ich hoffe, die Bananen-Pflanzen leben noch! Ich habe mir auch mal drei Pflanzen gekauft (Zier-Banane, dunkelgrün/rote Blätter - 'Ensete' heißt die wohl): eine ist eingegangen, und von den anderen ist eine auch doppelt so groß wie ihre Kollegin - alles bei ziemlich gleicher Behandlung. Im Moment sind sie im Gewächshaus und gedeihen prächtig.


    Ich weiß gar nicht, ob Dich diese Antwort überhaupt erreicht!
    Falls ja, kurze Frage: kennst Du jemanden, der hier in Spanien (Costa Blanca) im Mai einhüten könnte?


    Grüße aus dem Süden,


    Rainer
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Hallo Rainer,
    leider werden meine Pflanzen wohl den Winter nicht überleben.Die größere auf den Bildern stand bis Ende September auf dem Balkon,war prächtig gewachsen(ca 150cm hoch,und 6 riesige Blätter).Die kleinere hatte ich in der Wohnung und trotz gleicher Pflege blieb sie eher klein(50cm).Nun hat die kleine noch 1 Blat,die große noch2 und die werden auch am Rand schon braun.:mad:
    Liegt wohl kalten Klima.Bei Dir dürfte das ja kaum Probleme bringen.Ich drück die Daumen,daß sie weiterhin gut wachsen.
    Deine andere Frage,damit kann ich leider nichts anfangen.Kenne leider keinen in Spanien,bzw verstehe nicht,was damit gemeint ist.
    Suchst Du jemand,der der die pflanzen im Mai pflegt,oder was?
     
  • Rai

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2012
    Beiträge
    24
    Hallo Barbara,


    heute fand ich durch Zufall heraus, wie ich zu den Antworten auf meine Beiträge komme. Muß mich auch zuerst zurecht finden hier... Ich dachte immer, wenn es heißt 'Du hast keine neuen Benachrichtigungen', daß dann niemand geschrieben habe, aber ich sehe, daß sehr wohl Antworten da sind, was mich natürlich freut.
    Es tut mir leid, daß es Deinen Bananen-Pflanzen schlecht geht; beim Stöbern heute las ich, daß man nicht so schnell aufgeben soll und daß die Bananen-Pflanzen immer 'für Überraschungen gut sind'. Also nicht gleich wegwerfen, solange noch Hoffnung besteht! Ich drücke Dir die Daumen!
    Allgemein soll man die Bananen-Pflanzen nicht zuviel gießen, sondern erst, 'wenn sich die Erde vom Topfrand löst', worauf ich bei den neuen, von Teneriffa mitgebrachten Kindeln nicht mehr gegossen habe - nur noch oben die Erde befeuchte. Ich säe nämlich bei größeren Töpfen oft 'anderes Zeug' (z.B. Basilikum, Ruccola, Stevia, Pflück-Salat etc.) oben aus, um insgesamt nicht allzu viele Töpfe herumstehen zu haben.
    Zu meiner Frage: ja, ich suche jemanden, der im Mai kommen und das Haus hüten kann. Bei meinen anderen Bekannten, die jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen, sah das so aus, daß sie auf ihre Kosten anreisten und hier dann praktisch Urlaub machten, alles benutzen konnten und als Gegenleistung die Pflanzen pflegten.


    LG Rainer
     
  • Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Danke für die Antwort.Natürlich geb ich nicht so schnell auf,gebe ihnen noch eine Chance sich zu erholen.
    Was die frage betrifft,hätte ich vielleicht jemand,meinen Sohn,der hat früher Garten und Landschaftsbau gemacht.Allerdings hätte er nur vom 1.5.-11.5 Urlaub.Würde es auch selber gern machen,wenn mein Mann Urlaub bekäme.Hört sich ja so ganz gut an.
     

    Rai

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2012
    Beiträge
    24
    Hallo Barbara,
    bei meinen Bananen-Kindeln, die ich im Dezember von Teneriffa gebracht habe, stellte ich gestern fest, daß -zumindest bei einem- der Schein-Stamm eine Wölbung nach außen bekommt: ich glaube, die schiebt jetzt ein Blatt. Die anderen drei älteren mit Blättern wachsen fröhlich, also sollten die Bedingungen für die 'Neuankömmlinge' auch in Ordnung sein.
    Geh' doch mal auf das Forum 'Haus' und dort zu 'Haus-Hüter gesucht'. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich ein Dutzend Antworten, meist positive. Ich habe heute einige Bilder hinein gestellt - die machen Euch vielleicht Lust...
    Ein schönes Wochenende,
    Rainer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8

    Similar threads

    Oben Unten