meine Rose stirbt

Blume82

Mitglied
Registriert
15. Sep. 2011
Beiträge
27
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine kleine Rose (ich weiß leider nicht welche Art, ich kenne mich nicht so gut aus), die Spinnmilben hatte. Nun habe ich die Spinnmilben besiegt und musste die Pflanze radikal runterschneiden. Sie hat sich aber wieder erholt und hat sogar einmal geblüht. Jetzt geht es ihr aber richtig schlecht. Sie sieht aus, als würde sie eingehen. Sie wirft die Blätter und es wird ein Stängel nach dem anderen braun. Was mache ich denn falsch? Hat sie vielleicht das Spinnmilben-Mittel nicht vertragen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Viele Grüße von der Blume
 
  • Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Moorschnucke und Ringelblümchen,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe die Rose drinnen auf dem Fensterbrett stehen. Ich dachte erst, dass es ihr dort zu warm ist über der Heizung und habe sie woanders hingestellt. Aber das hat auch nichts gebracht. Vielleicht hat sie wirklich das Milbenmittel nicht vertragen?

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Blümchen
     
  • Blume82

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    27
    Hallo Moorschnucke,

    vielen Dank für die Anleitung! Die ist toll! Ich werd mal sehen, was sich noch retten lässt.

    Ich wünsche euch auch ein glückliches 2012!

    Liebe Grüße, das Blümchen
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    Rosen taugen nicht wirklich als Zimmerpflanzen.
    Ich hab auch schon einige geschenkt bekommen
    und sie dann aber in den Garten gepflanzt oder in einen Kübel auf
    den Balkon.

    Trotz aller Pflege wären sie mir im Zimmer kaputt gegangen.

    Wenn es möglich ist, und du sie über den Winter bringst
    solltest du sie im zeitigen Frühjahr raus pflanzen oder stellen.


    LG Feli
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde sogar vorschlagen, die Rose jetzt noch in den Garten zu pflanzen.
    Es ist noch nicht gefroren und wenn Du die Pflanze gut anhäufelst, dann kommt sie im Frühjahr bestimmt wieder.
    LG von Hero
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    diese holländischen zwerg-topfrosen, so es sich um eine solche handelt, sind auf unterlagen veredelt, die nicht frosthart sind i.d.r., während sonstige edlerosen meistens auf die heimische hundsrose veredelt werden und deshalb eine ungleich größere frosthärte haben.
    diese unterlagen nimmt man natürlich, um das zwergen-wachstum zu erreichen (mit stauchungsmitteln wird natürlich zusätzlich gearbeitet)
    auspflanzen kann man natürlich trotzdem versuchen, aber richtig große chancen würde ich dem nicht einräumen
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Diese Zwerg-Topfrosen sind überhaupt nicht veredelt, sondern aus Stecklingen angezogen, und zusätzlich noch mit Stauchemitteln behandelt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Topfrosen, die größere Blüten haben, oft ganz gut im Garten gedeihen. So habe ich ein Geschenk, das vom Holländer stammte, vor 10 Jahren eingepflanzt und es ist eine schöne, reichblühende Beetrose geworden. Nur die Topfrosen mit den Mini-Mini Blüten werden meistens nichts im Garten.
    Deshalb: einfach ausprobieren, wenns nicht klappt mit der Rose, rausreißen.
    LG von Hero
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Blume,
    wie die Anderen schon geschrieben haben, auf Dauer wird das im Zimmer mit Deinem Röschen nix.
    Meine kleine Rose habe ich im Sommer nach der Blüte und als sie sehr unansehnlich wurde, stark zurückgeschnitten, neu getopft und auf den Balkon gestellt. Sie blüht immer noch (das Foto ist von gestern) und ich hoffe sehr, daß sie den Winter überlebt.

    IMG_2625.JPG

    Eine andere Zimmerrose steht jetzt im zweiten Jahr draußen und hat diesen Sommer ganz prächtig geblüht, obwohl man sie im Winter lediglich an die Hauswand gerückt hatte und sich sonst nicht weiter um sie kümmerte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    K Was zerstört meine Rose ? Schädlinge 6
    K Meine Rose lässt die Köpfchen hängen Rosen 3
    Billabong Rosa gefüllt, weiße Rückseite - wer kennt meine Rose? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    chrisnrw Meine erste eigene Rose Rosen 6
    K Meine Rose Rosarium Uetersen sieht so krank aus. Was könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Was hat meine Rose 'Ilse Krohn' denn? Rosen 2
    D Was hat meine Rose Rosen 6
    Matze 612 Suche Namen für meine alte Rose Rosen 6
    jeannett85 Was hat meine Rose alles für Krankheiten? Rosen 8
    M Hilfe!! Ich bin Neuling und meine Rose ist krank Rosen 3
    NETTE Was hat meine Rose? Rosen 8
    Mo9 Meine Historische Rose und Small-Talk 19
    G ist meine Rose erfroren? Rosen 3
    T Wie genau meine Rose schneiden? Rosen 3
    Linda Welche Krankheit hat meine Rose? Rosen 2
    mona Meine Lavendelbüsche erdrücken meine Rose Rosen 14
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58

    Similar threads

    Oben Unten