Meine Tastatur zickt

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Seit 3 Tagen entscheidet meine Tastatur* eigenmächtig darüber, welche Buchstaben sie nicht mag.

Zuerst war es das e. Im Schreibfluss meiner 10 Finger fiel das einfach aus. Wenn ich korrigierend-einfügend auf die e-Taste tippte, musste ich einige Kraft aufwenden, um das e zum Erscheinen zu bewegen.

Gestern war es das r.

Heute machen e und r keine Probleme weiter, heute ist es das s. Aber genauso: es ging den ganzen Tag nur mit feste Draufhauen. Jetzt momentan läuft es aber wieder artig.

Hat jemand eine Idee, woher sowas kommt und was es bedeutet?

*separate Tastatur an stationärem PC mit Kabelanschluss
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hab gerade das gleiche Problem (vor allem beim L) - werde gleich mal ans Klopfen gehen....

    Danke
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Von den Bröseln kann man dann Suppe kochen. :eek:

    Wenn Du eine Druckluftpistole zur Hand hättest, wäre ich für beherztes Pusten, Coronamaske aufsetzen ;)

    Wir nutzen waschbare Tastaturen von Logitech. Die sind eh so konstruiert, daß sich kaum mal etwas darin verfängt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Interessant ... ich habe mal Kaffee drauf verschüttet und nichts ging mehr.
    Da habe ich es mit der Angst bekommen und gedacht, dass man den Fachmann braucht. Aber anscheinend ist es lediglich getrocknet und einen Tag später hat es wieder funktioniert. :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dank deinem Tipp, @Lycell, hat soeben hat ein halbes Pfund Brösel das Licht meines Schreibtischs erblickt ... jetzt gehen andere Tasten als bisher nicht richtig, aber die werde ich gleich mit Wiederholung des Verfahrens zur Raison bringen. Druckluftpistole hab ich leider nicht, notfalls muss ich mich doch überwinden, die 12 Schrauben der Unterseite zu lösen und das Teil unters Wasser zu halten ...

    Ist eh eine ausrangierte Tastatur meines Bruders. Nur, solange sie noch ging, hatte ich keinen Grund, eine neue zu kaufen.

    ich habe mal Kaffee drauf verschüttet und nichts ging mehr.

    Ich weiß nicht mehr, welche Flüssigkeit mir dermaleinst in die Tasten gefallen war, aber der Effekt war interessant: die Tasten schrieben immer andere Zeichen, als draufstand, Sonderzeichen inklusive. Im Computerladen, wo ich eine neue kaufen wollte, erhielt ich den Rat, die Tastatur in die Spülmaschine zu stecken. Da ich damals keinen solchen Spüli hatte, hab ich sie aufgeschraubt, unter die Dusche gehalten und gefönt. Half perfekt!

    Aber da ich nie am Computer esse, hätte ich mit der jetzigen Bröselmenge nie gerechnet. :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und ich hätte angenommen, dass jede Tastatur, die nicht extra als waschbare Tastatur konstruiert ist, nach den Dusche hingewesen wäre. :unsure:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von selbst wär ich auch nie auf die Idee gekommen. Meine Tastaturdusche ist gut 20 Jahre her, damals waren Tastaturen insgesamt wohl noch robuster und offenbar grundsätzlich waschbar, ohne dass es speziell deklariert wurde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten