Meine Terrasse

erkg1959

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
67
Ort
Nahe Graz
Wir wohnen ländlich-"idyllisch" und ich habe heuer die Kästen auf der Terrasse bunt gemischt bepflanzt. Besonders hübsch finde ich die gefüllte Surfinia und die "neue" Farbe der Kapmargerite. Vielleicht mögt ihr einfach schauen :)
Die diversen Kübelpflanzen werden sicherlich noch öfter herumgeschoben bis ich den für sie idealen Platz gefunden habe und da mir sicherlich noch die eine oder andere Pflanze in einer Gärtnerei gefallen wird, wird dieser Topfgarten ständig erweitert werden :rolleyes:.
 

Anhänge

  • blumenkasten1.JPG
    blumenkasten1.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 192
  • zitrus.JPG
    zitrus.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 197
  • surfinia_neu_2.JPG
    surfinia_neu_2.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 131
  • kapmargarite_neue_farbe.JPG
    kapmargarite_neue_farbe.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 139
  • erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Mein kleines Kräuterbeet ist auch direkt an der Terrasse und von der Küche nur ein paar Schritte entfernt.
     

    Anhänge

    • CIMG7878.JPG
      CIMG7878.JPG
      101,4 KB · Aufrufe: 176

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, schön Deine Bepflanzungen. Hast Du den Ständer für die Blumen selber gemacht? Finde ich schön. Habe auch eine große Terrasse ... passt vielleicht auch bei mir ... grins.

    LG, Silvia
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo erkg

    da haben wir ja den selben Geschmack, ich finde die gefüllten Petunien und Kapmargariten auch sehr hübsch.
    Die Petunien habe ich im Garten in einem Hängekorb in der gleichen Farbe- leider ungefüllt...
    Silvia, Silvia das du eine Blumenfee bist, wissen wir ja alle...:D

    LG Roxi
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Erkg1959, wie sind denn die Temperaturen bei euch?

    Gefüllte Petunien? Ist da was an mir vorbeigegangen? Habe ich noch nie gesehen. Die Millionballs (schreiben die sich so?) ja, aber gefüllte...?

    Vor einigen Jahren hatte ich für meine Terrasse gefüllte Fleißige Lieschen. Die blühten wirklich fleißig und ohne Ende. Leider bin ich in den letzten Jahren mit der Suche erfolglos geblieben. Kürzlich, als ich in Süddeutschland war, sah ich wieder welche in einer Gärtnerei stehen. Konnte sie leider aber nicht mitnehmen, wegen der Schlepperei. :(

    Mit Versandhändlern habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen zuverlässigen Händler? Habe noch Platz für Einjährige.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Danke Roxi ... mein Mann sagt das neuerdings auch ... vielleicht geht es ihm auf die Nerven?

    LG, Silvia
     
  • erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    wie sind denn die Temperaturen bei euch?
    Bei uns ist es in der Nacht so um die 10 Grad, tagsüber haben wir derzeit!!! sommerliche 25 Grad.

    Gefüllte Petunien? Ist da was an mir vorbeigegangen? Habe ich noch nie gesehen. Die Millionballs (schreiben die sich so?) ja, aber gefüllte...?
    Diese "Petunien" werden bei uns als Surfinia verkauft. Sie haben den Petunien gegenüber den Vorteil, dass sie unempfindlicher, üppiger und reichblühender sind. Nachteil: Düngerfresser ;-), also sollte man das Düngen nicht vergessen. Die gefüllten lilafärbigen sind "Surfinien", die kleinen orangefärbigen sind "Million Bells".

    Hast Du den Ständer für die Blumen selber gemacht?
    Der Ständer stammt von IKEA. Das ist eine Teleskopstange mit an Schrauben einhängbaren Töpfen. Leider gibt es keine zusätzlichen Töpfe mehr, also muss ich irgendwo einen handwerklich Begabten auftreiben, der mir zumindest Ringe anfertigt, in die ich dann Töpfe einhängen kann.
     

    Tash

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Kärnten, Austria
    Hallo Landsfrau :cool:

    Gefällt mir gut, deine Terrasse.

    da mir sicherlich noch die eine oder andere Pflanze in einer Gärtnerei gefallen wird, wird dieser Topfgarten ständig erweitert werden . :rolleyes:

    Jede Wette! Sei bloß vorsichtig. Genau so hat es bei mir auch angefangen ... und letzten Sommer benötigte ich für einen (!) Gießgang auf Balkon und Terrasse etwa 100 l Wasser. :D

    Liebe Grüße aus dem Süden,
    Tash
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend,
    das foto mit den 'blechdosen' ist mir gleich ins auge gesprungen und hat mich interessiert, dann hab ich gelesen, du hast die kombi gekauft. dachte du hättest dosen umfunktioniert und ich könnt's kopieren ;)
    die gefüllten surfinien hatte ich vor 2,3 jahren, lila und cremfarbene (letztere hielt man für plastik - so üppig und lang) bis der mehltau sie ruinierte. sie sind säufer! dafür sehr schön und übervoll mit blüten - tgl. abzupfen war 'sommerhobby' ;)
    viel freude!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ute, der Topfturm ist ja eine tolle Idee. Mal was anderes im Vorgarten. Oder auch für ein Atrium

    Kann man sicher auch hübsch mit Serviettentechnik machen, falls man keine Farbe für Tontöpfe hat.
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten morgen,
    liebe ute, danke , daß ist eine hübsche idee - ohne tu-studium oder x € im designer-shop.
    für solche kreativen-eigen-bastel-versuchs-probier-objekte hab ich eine schwäche ;)
    wünsch euch einen schönen sonntag
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei uns ist es in der Nacht so um die 10 Grad, tagsüber haben wir derzeit!!! sommerliche 25 Grad.


    Diese "Petunien" werden bei uns als Surfinia verkauft. Sie haben den Petunien gegenüber den Vorteil, dass sie unempfindlicher, üppiger und reichblühender sind. Nachteil: Düngerfresser ;-), also sollte man das Düngen nicht vergessen. Die gefüllten lilafärbigen sind "Surfinien", die kleinen orangefärbigen sind "Million Bells".

    Heute war ich nun Einjährige für Kästen und Ampeln kaufen. Leider habe ich nirgendwo gefüllte Petunien gesehen.

    Als Surfinien werden hier die Million Bells verkauft. Da gab es sogar ein Angebot mit 6 kleinen unterschiedlichen Töpfchen, um eine gemischte Hängeampel zu bepflanzen, also mit Million Bells in bräunlich, rötlich oder gelb und dann noch eine Pflanze mit vielen kleinen weißen Blütchen und was Blaues.

    Leider waren die blauen Pflanzen schon verwelkt und abgeblüht. Sowas noch anzubieten, ist schon dreist.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Den "Topfturm" finde ich richtig klasse!!!
    Ich hab' auch schon eine klare Vorstellung, wo ich den hinsetze :)
    DANKE für den link!!!!!
    Eva-Maria
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Heute war ich nun Einjährige für Kästen und Ampeln kaufen. Leider habe ich nirgendwo gefüllte Petunien gesehen.

    .

    Also ich finde gefüllte Petunien auch wunderschön, allerdings habe ich sie noch in keiner Gärtnerei gesehen; einzig bei diesem leidigen Online-Gärtner kann man sie bekommen. Dafür ist es in diesem Jahr aber zu spät und ich würde sie auch nicht noch einmal bestellen, das was man bekommt, da benötigt man eine Lupe, damit man es als Pflanze identifizieren kann, da steht der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung.
     

    erkg1959

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Nahe Graz
    Ich habe bei meinem Gärtner (hier bei uns in Ö bieten fast alle Gärtnereien die "modische" Surfinia, gefüllt und ungefüllt, an) in der Größe wie sie auf dem Bild zu sehen sind, um € 2,90 gekauft...

    Also: bitte vormerken, falls im nächsten Jahr wer eine Bestellung aufgeben möchte ;-) oder aber wer auch für die heurige Saison noch haben möchte... ich schau mich gerne in den drei Gärtnereien in meiner Umgebung um, ob und welche Pflanzen noch da sind. (Und wegen des Transports gibt es hier sicher auch in dieser Hinsicht erfahrene User, die uns Tipps geben können).
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das wäre ja eine tolle Idee und ist ein super Angebot.

    Wenn man auf den Karton aussen groß drauf schreibt, dass Pflanzen drin sind und wo oben ist, gehen die Paketdienste eigentlich ganz vorsichtig damit um. Ich habe schon einige Pflanzen so bekommen. Innen schön mit Zeitungen ausgestopft. Und dann noch ein Frischhaltebeutel drumrum, Montags abgeschickt, damit nicht noch ein WE dazwischen liegt und nicht an einem Tag vor einem Feiertag.

    Gibt es noch was zu beachten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Terrasse erweitern - Meine Fragen Gartengestaltung 4
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten