Meine Tomate ist nach dem Umtopfen tot...

amaliaxi

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
118
Hallo!
ich habe gestern meine Tomate (Black Cherry) die ca 50 cm gross geworden war umgetopft. Nach paar Stunden war sie ganz schlapp und bleibt bis heute immer so.... Meint ihr die ist noch zu retten?
Ich bin so verzweifelt, ich haette sie lieber da gelassen wo sie war :(
LG,
amaliaxi
 
  • amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Butterfly!
    warum soll sie beleidigt sein? Ich habe es nur gut gemeint mir ihr. Wollte ihr ein groesseres Haus anbieten. Meine andere Tomaten - die viel kleiner sind- hatten nichts dagegen. Allen geht es prima....
    Meinst du ich soll sie viel giessen, also platschnass machen, oder normal giessen, wie ich es immer gemacht habe? Der Topf von dem ich sie rausgenommen war, war ganz voll mit Wurzeln...
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Beleidigt, weil Du sie gestört hast ;) Gieße normal weiter.... ich habe auch eine Tomi vor ein paar Tagen umgesetzt und nach 2 Tagen schaut sie wieder sehr gut aus.

    LG little butterfly

    Die Tomi hat sich in einem Pflanzstein, zwischen Blumen versteckt :D
     

    Anhänge

    • Garten 004.jpg
      Garten 004.jpg
      116,7 KB · Aufrufe: 843
  • amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    ich danke dir little Butterly , ich werde sie weiter giessen und hoffen, dass sie - wie deine - nach 2 Tagen wieder in Ordnung ist...
    LG und schoenes Wochenende,
    amaliaxi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hol Dir ne leere Sprühflasche, gut auswaschen, dann Wasser einfüllen und die Tomate besprühn. Bei dem Wetter hilft das.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo!
    ich habe gestern meine Tomate (Black Cherry) die ca 50 cm gross geworden war umgetopft. Nach paar Stunden war sie ganz schlapp und bleibt bis heute immer so.... Meint ihr die ist noch zu retten?
    Ich bin so verzweifelt, ich haette sie lieber da gelassen wo sie war :(
    LG,
    amaliaxi

    Wenn Du kein Wurzelwerk dabei abgerissen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so bleibt. Erde gut befeuchten (aber nicht zu nass) und abwarten.

    Ich habe oft (auch dieses Jahr) größere Geiztriebe (weil ich gepennt habe) einfach in die Erde (ins Beet, ins Pflanzsspalier) gesteckt. Einige machten nicht schlapp, andere hingen einige Tage schlapp und beleidigt rum und haben sich dann berappelt. Normalerweise tolerieren sie Umtopfen ohne Probleme.

    Meine Tomaten sind oft beleidigt, wenn ich ausgeize und rollen die jungen Blatter und triebe ganz tierisch ein. Ich glaube aber auch, dass die Hitze da eine sehr große Rolle spielt. Wenn ich umtopfe, kommen die Pflanzen erst einmal maximal in den Halbschatten... eben, weil manche Mimosen sind. Tomaten sind ja auch nur Menschen... :grins:
     

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Anneliese, hallo Orni,
    zuerstmal vielen Dank, ihr gibt mir Hoffnung! Bei uns (Athen) ist sehr komischer weise nicht so heiss, eben hat es sogar etwas geregnet. Also an der Hitze kann es nicht liegen. Ich denke ihr habt alle recht, die ist beleidigt.. Ich werde abwarten, was anderes kann ich sowieso nicht. Aber , ich werde nie wieder eine Tomate umtopfen....
    LG und schoenes WE,
    amaliaxi

    PS. hier die Fotos :(
     

    Anhänge

    • gleich nach dem Umtopfen.jpg
      gleich nach dem Umtopfen.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 1.045
    • 3 Stunden danach.jpg
      3 Stunden danach.jpg
      524,8 KB · Aufrufe: 1.161
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Amalia, gehts Deiner Black Cherry wieder besser?
    Hab schon soviele Toamten umgetopft das müßte aber klappen.
     
  • amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Stupsi!
    am 3. Tag ging ihr viel besser. Seit gestern geht es ihr wieder bishen schlechter, aber sie lebt noch. Ich hoffe sie wird sich noch erholen. Allen anderen Tomis geht es aber wunderbar.
    LG,
    amaliaxi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast Du noch eine von der Sorte?
    Wenn nicht kannst Du auch einen Geiztrieb wenn er so ca. 20 cm lang ist abmachen und in eine Vase mit Wasser zum bewurzeln bringen(auch wenn er schon blüht), dann einpflanzen und Du hast eine zweite Black Cherry falls die erste eingeht.
     

    amaliaxi

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    118
    Ich werde es machen, gute Idee Stupsi. Nur muss ich sicher sein,dass es ein Geiztrieb ist, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst auch die ganze Spitze abschneiden und in Wasser bewurzeln, wäre aber glaube ich nicht so gut :pa:
    Scherz beiseite, dachte gerade dran weil mir am Montag bei heftigem Platzregen eine Spitze abgebrochen ist und dann stell ich die auch ins Wasser, ist zu schade es wegzuwerfen.
    Die bewurzeln echt schnell.

    Mit einzelnen Blättern klappt das glaube ich nicht, muß schon ein längerer Seitentrieb sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Meine Tomate ist heute Nacht runtergefallen!!!!!!!! :-( Tomaten 3
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7
    L Was hat meine Tomate ? Tomaten 5
    M was hat meine Tomate? Tomaten 3
    Sunfreak Welche Krankheit hat meine Tomate Quadro? Tomaten 6
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    K Hat meine Tomate Krebs? Tomaten 3
    blackZora Welche Krankheit hat meine Tomate? Tomaten 6
    bergedorferin Was hat meine grüne Tomate? Tomaten 4
    Hopfal Was hat meine Tomate? Tomaten 3
    M Meine Steckerlis. Tomate, Wein, Brombeer, und ne Paprikapflanze Obst und Gemüsegarten 17
    Cathy Was hat meine Tomate??? Tomaten 13
    Primel Was hat meine Tomate? Tomaten 7
    lavender Muss meine Tomate weg? Tomaten 13
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten