Meine Tomaten sind krank

sh33p

Neuling
Registriert
07. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo,
bevor ich euch das Problem meiner Tomaten zeige möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Nikolai und ich habe dieses Jahr zum ersten mal versucht Tomaten/Gurken und Paprika anzusäen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Schimmel in der Ansaaterde, nicht keimende Paprika-Samen, etc...) habe ich nun einige "jugendliche" Pflanzen hier stehen.
Meine 5 Tomaten bereiten mir aber Sorgen. Bevor ich lang versuche euch das Krankheitsbild zu erklären hänge ich einige Bilder an, die sicher mehr sagen als Worte.
Natürlich habe ich schon im Internet gesucht aber leider finde ich keine Krankheitsbild dass genau auf meine Pflanzen passt.
Ich habe mittlerweilen alle Pflanzenteile entfernt die schon Symptome aufwiesen, deswegen sehen die Pflanzen auch etwas "ausgedünnt" aus :(
Zusätzlich habe ich an 2 Pflanzen Stängelfäule, wie auf den letzten 2 bildern zu erkennen ist, soll ich die Pflanzen entsorgen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch für jede Antwort.

edit: wie auf Bild 1 zu sehen, "vertrocknen" die Blätter nach und nach und fallen irgendwann komplett ab.
 

Anhänge

  • P1110252.jpg
    P1110252.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 288
  • P1110254.jpg
    P1110254.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1110255.jpg
    P1110255.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 139
  • P1110257.jpg
    P1110257.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 123
  • P1110259.jpg
    P1110259.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 153
  • P1110260.jpg
    P1110260.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 151
  • P1110261.jpg
    P1110261.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 139
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Blätter sehen aus wie die Pflanzen, die ich wohl überdüngt habe. Das Blattrollen ist dafür sehr typisch. Kein Grund zur Sorge, das wächst sich raus.

    Die Punkte sind auch erstmal kein Grund für Stress, allerdings täte ich mir mal eine Lupe schnappen und die nach Schädlingen an der Blattunterseite absuchen, das ist nie verkehrt. Besser noch ein USB-Mikroskop, wenn Du eins hast.

    Der Stengel sieht ein bisschen aus wie angefressen oder mechanisch beschädigt? Wieviele Pflanzen hast Du? - um das mal zu den zwei betroffenen ins Verhältnis zu setzen.
     
  • frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Ich denke auch, dass sie auf jeden Fall zu nass sind. Nimm sie raus und pflanze sie in größere Töpfe tiefer, wenn der Wurzelballen sehr nass ist, würde ich auch nicht angießen. Evtl. nach 2 Tagen lediglich 5 min von unten wässern, also die Töpfe in 3cm hohes nicht zu kaltes Wasser stellen. Ich drücke dir die Daumen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    So wie die Erde aussieht sind sie wirklich zu nass .
    Darum fault dir auch der Stengel weg .
    Tomaten brauchen nicht andauernd nass zu haben , sie zeigen wenn sie dursten .

    Kann es sein , wie ralph sagte , das du es mit dem Dünger auch zu gut gemeint hast ?

    Ansonsten die mit dem faulen Stengel abschneiden und in ein Glas Wasser stellen , sie zieht schnell wieder Wurzeln ;)
     

    sh33p

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    6
    danke für die schnellen Antworten :)
    also gedüngt habe ich bisher noch garnicht, aber sie sind in "Tomatenerde" gepflanzt die ja sicher schon vorgedüngt ist.
    Insgesamt sind es 5 Tomaten, deswegen bin ich auch etwas nervös dass die mir alle drauf gehen :(
    Gegossen habe ich immer erst wenn die Erde komplett trocken war, dann hab ich sie allerdings richtig nass gemacht. Der letzte Gießgang war gestern, deswegen sieht es auch noch so feucht aus.
    Eine mechanische Schädigung kann ich ausschliessen da ich sie sehr sorgsam behandel :)
    Also am besten nochmal umtopfen? (in gut einer Woche wollte ich sie eigentlich ins Gewächshaus umsetzen) oder gleich abschneiden und ins Wasser stellen?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ansonsten die mit dem faulen Stengel abschneiden und in ein Glas Wasser stellen , sie zieht schnell wieder Wurzeln ;)

    Ich schließe mich Kaphas Tipp an - bevor die Pflanzen durch den verfaulten Stengel eingehen einfach abschneiden und neu bewurzeln, das kostet dich kaum extra Zeit und du verlierst sie nicht.

    Einen Vorteil hätte es u.U. auch noch: Wenn Stengel arg beschädigt sind, sieht es oftmals (auch wenn die Pflanze gerade so überlebt) mit dem Wasser- und Nährstofftransport nicht gut aus. Wässiger Geschmack und sogar Blütenendfäule können die Ergebnisse sein.
    Wenn du die Pflanzen ab der gesunden Stelle neu bewurzelst, können sie weiterhin einen kräftigen Stiel ausbilden und optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.
    Aber das hängt natürlich ab, wie sich der Zustand der Pflanzen weiterhin entwickelt.
     

    sh33p

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    6
    wieviel des abgeschnittenen Stengel sollte denn im Wasser stehen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Tomaten sollten Wurzeln auf oberhalb der direkten Schnittfläche bilden, also ein paar cm tief ins Wasser.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wie weit ist eigentlich egal (so weit du den Stiel ins Wasser gibst, wird er bewurzeln), ich würde nur darauf achten, dass die untersten Blätter nicht mit ins Wasser hängen. Also zwischen den untersten Blättern und dem Wasser auf jeden Fall ein paar Zentimeter Abstand - das ist dann im Prinzip auch genau das gleiche Ergebnis wie bei Ralphs Empfehlung. ;)
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich würde an deiner Stellle das Risico nicht eingehen und sie weiter kultivieren.
    Kauf dir beim Gärtner neue und kräftige Pflanzen.
    Natürlich ist es schade um deine Mühe, aber deine Pflanzen sind vorgeschädigt und somit geschwächt.
    Wenn deine Fäulnis tatächlich der Beginn einer richtigen Stengelfäule ist, dann ist auch eine Neubewurzlung sinnlos, denn die Leitbahnen im Stengel sind schon von diesen sogenannten Schlauchpilz besiedelt.
    Es ist Zeit die Tomaten ins Freland, oder wie du es machen möchtest, ins GWH zu pflanzen.
    Starte deine Tomatensaison mit gesunden Pflanzen.;)
     

    sh33p

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2015
    Beiträge
    6
    Ich habe jetzt die stärker betroffene Pflanze abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Die andere ist nur leicht beschädigt und es sieht aus als würde es nicht schlimmer werden.
    Pflanzen kaufen möchte ich eigentlich nicht, mir geht es bei der ganzen Sache eher darum die Pflanze vom Samen bis zur Frucht zu begleiten :)
    Falls die Tomaten drauf gehen wäre ich zwar etwas traurig, aber die werden dann einfach durch Paprika ersetzt, die esse ich sowieso lieber :)
    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Dann wünsche ich dir viel Glück und Freude mit deinen Pflanzen.;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke, dass der Versuch nicht schiefgehen muss, so schlecht sehen die Pflanzen doch gar nicht aus. :)
    Wenn das Problem wirklich am Substrat lag (ist gar nicht so selten der Fall) würde ich sie aber sicherheitshalber nach dem neu Bewurzeln in anderes Substrat setzen.

    Halt uns doch über die Entwicklung auf dem Laufenden, mich würde interessieren was aus den Zöglingen wird - denke, sie haben ganz gute Chancen. :)
    (Sofern nicht Schädlinge involviert sein sollten, die man mit bloßem Augen nicht sehen kann... bei olivgrünen Stellen auf den Stielen muss ich, bei näherem Nachdenken, leider an die Rostmilbe denken, die bei manchen Mitgliedern im Forum schon viel Schaden angerichtet hat. Die wäre z.B. nur unter dem Mikroskop zu sehen... Dennoch kann das Phänomen mit den Stielen sicher zahlreiche Ursachen haben - und wenn du nicht gerade Saatgut von jemandem verwendet hast, dessen Pflanzen von der Rostmilbe befallen waren, ist es doch eher unwahrscheinlich...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dennoch kann das Phänomen mit den Stielen sicher zahlreiche Ursachen haben - und wenn du nicht gerade Saatgut von jemandem verwendet hast, dessen Pflanzen von der Rostmilbe befallen waren, ist es doch eher unwahrscheinlich...)


    Wieso, wird die Rostmilbe mit der Saat weitergegeben? :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin keine Mikrobiologin, aber... ich persönlich würde kein Saatgut von jemandem nehmen, der in der letzten Saison befallene Pflanzen zu Hause hatte.
    Diese Insekten sind so winzig, dass man sie (geschweige denn ihre Eier) mit bloßem Auge nicht sehen kann - und wenn man mal die unerfreuliche Erfahrung gemacht hat, dass einem Standort, wo einmal die rote Spinnmilbe war, sie immer und immer ausbrechen wird (egal ob man alles 100mal mit Essigwasser, Alkohol & Co. gereinigt hat, so dass andere schon denken würden, man hätte einen Putzzwang :rolleyes:...)
    Wie gesagt, mir persönlich wäre es einfach zu heikel, Samen von betroffenen Pflanzen würde ich keinesfalls ertauschen/annehmen.
    Mag übervorsichtig sein, und kann sein, dass das Saatgut befallener Pflanzen nicht befallen sein muss, aber mit Milben habe ich so meine Erfahrungen gemacht (zum Glück zwar mit der etwas harmloseren Variante, der roten) und... die reicht mir absolut...;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich traue den Rostmilben viel zu. Deshalb hab ich 2012 keine Samen gewonnen und den Garten gewechselt.

    Am anderen Ende des Ortes lud mich mein Kumpel damals ein, ich solle doch mal die Pflanzen seines Vaters anschauen, sie seien krank. Ergebnis: Die Tomaten hatten die Rostmilben. Dabei bin ich mit diesen Pflanzen zuvor nie in Kontakt getreten. Wie kommt die Rostmilbe also dahin?

    Für mich ist klar, dass die 1 km entfernt aus meinem Garten kommen musste, es gab sonst keinen Infektionsherd.

    Auch in der Nachbarschaft hatten die Tomaten die Rostmilbe.

    Von einem Nachbar weis ich, dass er die Rostmilbe ein Jahr später erneut hatte.

    Ich habe mein ganzes Equipment, Töpfe, Stäbe, Gartengeräte, o.ä. in Aalen gelassen und stattdessen alles neu gekauft.

    Ich brauch jetzt 'nen Schnaps...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, nur die Wunden von einem traumatischen Erlebnis aufgerissen... *snief* :(

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach was. Ist doch niemand bei gestorben. Wühlmaus im Melonenbeet ist auch nicht netter...
    Nach zwei Jahren Pause versuche ich es dieses Jahr wieder mit Melone.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kein bisschen.

    Linderung brachte Schwefel. Aber sobald man mit dem Spritzen aufhörte, waren sie wieder in alter Stärke da.

    Bekämpfung damit kaum möglich.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei der Braunfäule bin ich entspannt. Grabe kranke Pflanzen einfach unter. Gewinne notfalls auch mal aus matschigen, braunfäuligen Früchten Samen. Oder ähnliches. Die Braunfäule ist zwar ähnlich zerstörisch. Aber sie macht mir nicht Angst.

    Aber bei der Rostmilbe dreh ich komplett am Rad.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bei mir hat der Netzschwefel Wunder bewirkt. Schlimmer ging auch kaum noch. :(

    Ich weiß nicht wie viele Pflanzen ich an die Rostmilben verloren habe, aber es ging in die Hunderte.
    Was dafür spricht sind die abfallenden Blätter, der olivfarbene Stamm und die Kristalle, die ich da am Stamm entdecken kann.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wieso, wird die Rostmilbe mit der Saat weitergegeben? :confused:

    Ein USB Mikroskop hat bei mir das ganze Elend zu Tage gefördert.
    Man glaubt es kaum, aber die können an den Samen überwintern. Und ernähren sich praktisch von der "flauschigen Hülle". Wenn man dann wieder in die Samentüte greift, nimmt man die Gäste gleich mit.
    Man glaubt es kaum, oder will es nicht wissen, aber der menschliche Körper (die Kleidung) kann mitunter die Milbe munter weitertragen.

    Man sollte wirklich keine Samen von Rostmilbetomaten abnehmen, es sei denn man mag denjenigen nicht, dem man die Samen zukommen lässt. :d:d
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Rostmilben transportieren sich auch mit dem Wind. :(

    Hier ein Best-of 2012:
     

    Anhänge

    • r5.jpg
      r5.jpg
      201,8 KB · Aufrufe: 547
    • r4.jpg
      r4.jpg
      170,1 KB · Aufrufe: 95
    • r3.jpg
      r3.jpg
      220,6 KB · Aufrufe: 132
    • r2.jpg
      r2.jpg
      136,1 KB · Aufrufe: 135
    • r1.jpg
      r1.jpg
      162,6 KB · Aufrufe: 97
    • r6.jpg
      r6.jpg
      441,6 KB · Aufrufe: 102
    • r7.jpg
      r7.jpg
      150,6 KB · Aufrufe: 78
    • r8.jpg
      r8.jpg
      203,2 KB · Aufrufe: 123
    • r10.jpg
      r10.jpg
      169,6 KB · Aufrufe: 185
    • r9.jpg
      r9.jpg
      299,7 KB · Aufrufe: 119
    • r11.jpg
      r11.jpg
      194,8 KB · Aufrufe: 121
    • r12.jpg
      r12.jpg
      326,2 KB · Aufrufe: 91

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Und hier der Trailer... :D

    [video=youtube;eq8rwOtXuMA]http://www.youtube.com/watch?v=eq8rwOtXuMA[/video]

    Aufnahme mit einem Mikroskop. Mit bloßem Auge oder Lupe sind die Rostmilben nicht zu sehen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Man glaubt es kaum, oder will es nicht wissen, aber der menschliche Körper (die Kleidung) kann mitunter die Milbe munter weitertragen.

    Ja, das ist schon 'n komischer Gedanke. Dass wenn man solche kranken Pflanzen entsorgt, man am ganzen Körper auf der blanken Haut, die ganzen Kleider übersät sein könnten mit unsichtbaren, weißen Würmern. Die eigentlich Spinnentiere sind.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es ist zwar ein verdammt unschönes Thema - aber vielen Dank für eure umfassende (und anschauliche) Darstellung zum Thema Rostmilbe!
    icon14.png


    Ich hoffe auch sehr, dass sie nicht so schnell bei irgendjemandem wieder kommt... das wünscht man wirklich seinem ärgsten Feind nicht.

    Milben sind wirklich ein blödes Thema, allein die roten Spinnmilben sind übel genug... Wobei die sich natürlich weder so absolut zerstörerisch verhalten (wenn man ihnen Einhalt gebietet, indem man betroffene Pflanzen nach draußen in die kühle Luft & in den Regen stellt, da verschwinden sie bei mir in der Regel sehr schnell), noch sich so extrem verbreiten.
    In der Wohnung meiner Mutter hatten wir z.B. ein Fensterbrett, wo einmal eine Pflanze mit roten Spinnmilben stand - und es war absolut unmöglich, dieses Fensterbrett jemals so zu säubern (mit wirklich ALLEN Maßnahmen habe ich es damals versucht), dass man jemals wieder Pflanzen darauf halten konnte, die nicht ebenfalls rote Spinnmilben bekamen.
    Die anderen Fensterbretter waren jedoch nie betroffen - d.h. es gab keine Verbreitung innerhalb der Wohnung, obwohl wir das Fensterbrett nicht auf Dauer mieden wie der Teufel das Weihwasser, also über Kleidung etc. hätten sie sich theoretisch durchaus übertragen können... aber es passierte zum Glück nicht.
    Jetzt, über 15 Jahre später, kann man wieder Pflanzen an diesem Fenster halten - ohne Milbenbefall...)

    Samen nehme ich von befallenen Pflanzen aber dennoch nicht (auch wenn der Befall durch Frischluft & Regen vollständig verschwunden ist), denn ich war aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Fensterbrett ohnehin davon ausgegangen, dass sie an den Samen "überwintern" bzw. kleben bleiben... was ihr nun (am Beispiel Rostmilbe) eindeutig bewiesen habt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    R Sind meine Tomaten noch zu retten? Tomaten 30
    F Sind meine Tomaten krank??? Tomaten 4
    sfaxien Sind meine Tomaten Gesund? Tomaten 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    V Meine Tomaten hassen Sonnenlicht Gartenpflanzen 16
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten