Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

Hatte in meinem geheizten GW am 4.3.11 Harzfeuer,Harzglut und viele Gurkensamen gesteckt.Die Pflanzen sind fürs Freiland gedacht.Unterdessen sind das alles schon sehr schöne Pflanzen geworden.Da sie ja erst nach den Eisheiligen in ca.5 Wochen rauskommen habe ich Bedenken,daß sie zu groß werden.Die Temperatur im GW habe ich nachts auf 15 Grad eingestellt.Die GW Gurken,Salate und Radieschen stehen prächtig,sodaß ich die Temperatur nicht verringern möchte.Was mache ich aber nun mit den großen Tomaten- und Gurkenpflanzen?Ich habe einen großen Raum,dort habe ich Tageslichtlampen installiert und lasse sie von morgens bis abends brennen.Dort stehen 80 Geranien die phantastisch wachsen.Ich habe dort immer 10Grad.Ist es sinnvoll die Tomaten und Gurken jetzt dazuzustellen?
 

Anhänge

  • Tomatenpflanzen 002.jpg
    Tomatenpflanzen 002.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 1.009
  • Tomatenpflanzen 003.jpg
    Tomatenpflanzen 003.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 1.776
  • Tomatenpflanzen 001.jpg
    Tomatenpflanzen 001.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 300
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    hi
    ich habe schon meine tomaten und chilis draußen ist das schlim ?



    fg Jenny bei mir werden gemüse pflanzen draußen vk auch nachts bleiben die draußen das wegen hab ich meine auch ;D draußen
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Ich denke deine Salat und Gurken und auch Tomaten können Nachts durchaus etwas kälter stehen, wenn du Bedenken hast, das sie dir zu Groß werden dreh doch die Heizung runter auf 10 Grad.

    Meine Pflanzen stehen auch schon draußen auf dem Balkon, letzte Nacht waren dort 2,5 Grad und es geht Ihnen gut (sollte es noch kälter werden würde ich sie nacht reinholen) . Der Kohlrabi und Salat wächst jetzt bei mir ohne Heizung auch besser.

    2. wenn du sie jetzt unter Kunstlicht stellen würdest müsstest du sie nachher wieder an die echte Sonne gewöhnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Meine sind ca. doppelt so groß, und haben erste Blüten, in 1-2 Wochen wird gesetzt!!!
    LG Marius
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Meine sind ca. doppelt so groß, und haben erste Blüten, in 1-2 Wochen wird gesetzt!!!
    LG Marius
    hi
    meine auch aber das komiche ist alle meine tomaten haben die gleich bedingung und die selbe art aber manche sind doppelt so groß wie die anderen und blüchen schon/knospen.

    fg Jenny deren tomaten draußen etwas lila wirken 80
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    das ist doch normal, das hatten wir doch schon so oft!!!!!
    Und die Größenunterschiede sind sortenabhängig!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Hallo Manfred,
    hab Deine Frage schon heut mittag gelesen und die ganze Zeit gehirnt...ich würde die an eine geschützte Stelle im Freiland stellen, nicht in die Sonne und Zeitungen drauflegen. Du willst die doch für das Freiland, dann kannst die jetzt schon dran gewöhnen. Bei den Gurken wär ich vorsichtiger - lass die mal im Gewächshaus.
    Dann katekits Vorschlag mit Heizung auf 10 Grad runter, könntest meiner Meinung sogar bis auf 5 Grad fahren.
    LG Anneliese
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Hallo Anneliese und katekit
    Danke für Eure Antworten.Die Temperatur möchte ich nicht senken,da ich ja im GW auch Gurken in der Erde gepflanzt habe.Die sollen ja zeitig tragen.Sie sind schon 1mtr hoch.Ich hatte das wahrscheinlich nicht so geschrieben.Bleibt trotzdem die Frage offen:kann ich die Pflanzen in einen Raum mit konstant 10Grad stellen bei Tageslichtbeleuchtung? Meine Geranien wachsen dort herrlich.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Du meinst mit Tageslichtbeleuchtung doch Lampen oder?

    wenn ja, kannst du deinen Pflanzen dort hinstellen, sie werden auch wachsen, aber du musst sie anschließend, wenn sie rausgepflanzt werden sollen erst an die Sonne gewöhnen, da sie sonst Empfindlich sind. Also abhärten!

    ABER: Ich schließ mich da Annelieses Meinung an, Dann lieber gleich rausstellen, an eine geschützte Stelle eventuell etwas Windgeschütz und Als Sonnenschutz noch etwas Vlies und falls nochmal Frost kommt stellt du sie über Nacht wieder zu den Gurken. Wie gesagt, meine Tomaten stehen auch auf dem Balkon Nachts hatte ich 2,5 Grad und trotzdem war alles ok. Die können schon was ab die Tomaten. Und sie Wachsen sehr Kräftig, also mehr Starkenwachstum als Höhe.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Danke für die Antwort.Ich werde Euren Rat befolgen.Ich hatte im Februar 2 Herkulux Büroleuchten a 2 x 80W,1.50m verkehrsweiß mit Spiegelreflektor an der Decke montiert.Zum erstenmal wachsen meine vielen Geranien phantastisch.Es sind kräftige Pflanzen ohne Wassertriebe.Das Licht ist taghell.Darum denke ich,daß es mit den Tomaten auch klappen könnte.In den Gärtnereien werden sie doch auch mit Kunstlicht gezogen.Ich werde die Tomaten allerdings jetzt öfters zum Abhärten am Tag herausstellen.

    Adios Manfred
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    sicher finden deine Tomaten das Licht super, genau wie deine Geranien. Ich hatte meine Tomaten auch bis vor 4 Wochen unter Kunstlicht. Beim Ersten richtigen Sonnenbad bekamen sie gleich einen Sonnenbrand :(. Haben sich dann aber gut erholt. Also wenn sie dann raus in die Freiheit kommen solltest du einfach Zeitung oder Vlies ein paar Tage drüberlegen, aber dann klappts.

    Ich finde, das sie jetzt unter den "Kälteren" Bedingungen nachts aber viel kräftiger werden (dickere Stiele). Ich denke die Temperaturabsenkung nachts ist auch wichtig fürs Pflanzenwachstum.
     
  • manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Hallo katekit
    Danke für die Auskunft,genauso werde ich es machen.
    Manfred
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    hi
    habe meine tomaten mal fotograpfirt :
    Picture 38.jpg
    Picture 39.jpg
    Picture 37.jpg
    mano meine tomaten haben viele braun/graue pflecken
    und trockene blätter.
    kann noch was aus dennen werden ? oder soll ich mir lieber felche kaufen ?

    fg Jenny die traurig ist und nix mehr vor mai raus stellen wird :(
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Sind die direktem Sonnenlicht ausgesetzt? Wenn ja: das ist Sonnenbrand.
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    ist das nicht so schlim ?
    kann sein das sie mehr sonne abbeckommen haben.
    ich hoffe die erhollen sich weil ich heute bei mein gärtner die tomaten angeschaut habe und die kaufen wollte aber waren überteuert und nicht in ein guten zustandt :((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((.


    fg Jenny die tomaten ernten will.
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    @xXJennyXx: genau so sehen meine Blätter teilweise auch aus, aber solange die neuen oberen Blätter grün sind ist alles ok. Im Letzten Jahr hatte ich das auch schon mal, aber das gibt sich schnell.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Hallo liebe Gemüsefreunde,

    verschiedene Tomatensämlinge sehen immernoch aus
    wie Unkraut, die Gurken dagegen machen einen guten Eindruck!!
    Die " Ministar" bekommt ja schon richtige gezackte Blättchen
    in der Ampel, aber ich werde sie auch noch im unbeheizten
    Gewächshaus lassen. Ende April hänge ich sie dann draußen auf.
    Wie war das nochmal, diese Sorte wollte nicht den ganzen Tag volle Sonne, oder??
    "Burpless Tayty Green ist noch nicht ganz soweit, aber auch schon gewachsen.
    Demnächst werde ich sie im Gewächshausbeet auspflanzen. Nachher werde ich mich mal umschauen und gießen, mal sehen wie weit sie sind!!

    Viel Erfolg!!
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Ich säe erst in den kommenden Tagen aus - so wie schon immer....ich halt nix mehr von der zu frühen Anzucht, wenn ih bedenk, das die erst Mitte Mai raus kommen!!!
    LG Marius
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    AW: Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt?

    Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Gurken
    in der Ampel mal in den Garten hänge!! Am Tag
    ist im Gewächshaus eine Bullenhitze, die Sonne ist
    überwiegend bei der Arbeit, und nachts ist es
    natürlich ziemlich frisch, da is nix mit Heizung
    mal schnell runterdrehen, das ist ein Kalthaus!!
    Wenn ich aber lese, daß das noch zu früh ist,
    nehme ich lieber noch ein bischen Abstand davon,
    obwohl ich sie, wenn Not am Mann ist, wieder
    ins Gewächshaus hängen kann!!! Die "Friaschetto"
    wächst auch schön in der Ampel heran,
    die ist aber nicht ganz soweit. Die Gurken sind einfach
    am weitesten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    Schwabe12345 Strategie für meine Tomaten Tomaten 9
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    G Welche Krankheit haben meine Tomaten? Tomaten 11
    V Meine Tomaten hassen Sonnenlicht Gartenpflanzen 16
    Tinky Hilfe meine Tomaten gehen ein. Tomaten 4
    R Soll ich meine Tomaten noch düngen? Tomaten 21
    chrie1969 Hilfe meine Tomaten kränkeln!!! Tomaten 9
    V Pflanzenversand Irinas Tomaten - Meine Erfahrungen Tomaten 11
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    ralph12345 was frisst hier meine Tomaten`? Tomaten 9
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    63baerbel Welche Krankheit (helle Flecke) haben meine Tomaten? Tomaten 4
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten