Meine Triops Zuchten. ^^

Triops Botaniker

Mitglied
Registriert
17. März 2018
Beiträge
25
Ich habe seit dem 11.03.2018 eine Triops Australiensis Zucht begonnen und stelle hier ab und an meine Triops Zuchten vor. ^^

Dem Triops geht es gut. Er wird bald umziehen. :) Ich habe gerade keine aktuellen Bilder. Die kommen aber noch. Versprochen. Möchte noch viele weitere Zuchten machen. ^^

DSC02395.JPGDSC02392.JPG
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, wäre ja netter gewesen, wenn du uns ( mir )erst einmal erklärt hättest , was Triopse sind ;)
    Ich mußte erst einmal die Firma Wikepedia bemühen, zwecks Aufklärung.
    Aber nun werde ich mal ab und zu reinschauen, will ja nicht dumm sterben (y)
     

    Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Oh, okay. Das tut mir Leid. ^_^;

    Bei Triopsen handelt es sich um Bewohner astatischer Gewässer. Wie zum Beispiel Pfützen. Gewässer die nur einen kurzen Zeitraum lang existieren. Triopse sind Urzeittiere und haben schon die Dinosaurier überlebt. Sie leben seit über 200 Millionen Jahren unverändert auf der Erde. Durch ihre Dauereier konnten sie solange überleben. Sie widerstehen Hitze und extremer Kälre, sowie lufteerem Weltraum. Es gib da noch andere Ordnungen, Arten. Feenkrebse und zum Beispiel Muschelschaler. :D Sie möchte ich dann auch hier vorstellen.

    20180405_173610.jpg 20180405_173619.jpg 20180405_173637.jpg
     
  • Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Ich habe wieder ein paar Bilder. ^^ Mein Triops ist umgezogen. Jetzt hat er mehr Platz und mehr Bewegungsfreiheit. :D
    Er ist schon fleißig am Eier legen. :p Für die nächste Triopsgeneration. Er scheint sich also wohlzufühlen. Triopse sind übrigens Zwitter oder nutzen die Parthenogenese. Das heißt das sie Eier legen, die später auch schlüpfen, ohne sich paaren zu müssen.

    DSC02421.JPG DSC02424.JPG DSC02429.JPG Anhang anzeigen 587652 Anhang anzeigen 587652
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, warum willst Du diese Tierchen züchten ?? Sind die zu irgendetwas zu gebrauchen, zum Essen, so wie Krabben ??
    Wenn du dann ganz viele hast, was machst Du damit ??
     
  • Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Ja, zum züchten. Wie Aquarienfische. ^^ Und ne. Nicht zum essen. :eek:rr: Die armen Krebschen. Nun, erstmal muss der große Eier legen, damit ich weitere Zuchten machen kann. Ich habe irgendwie gerade die Befürchtung, dass ich eine Art vertauscht habe und der Triops den ich jetzt habe in Wirklichkeit die Longicaudatus ist. ^_^; Nun, ich muss da nochmal gucken. Aber ich denke, es ist ein Australiensis. :)

    Also ich züchte sie. Und sehe ihnen beim wachsen zu und kümmere mich um meine Krebschen. Bei den Muschelschalern werde ich dann bestimmt, kleine Muschelschalen haben, am Ende. ^ω^ Hoffe ich.
     

    Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Nun, okay. ^_^; / Ein Triops Australiensis kann bis zu 7 cm lang werden. Oder auch etwas größer. :D
    Die europäische Art Cancriformis wird deutlich größer. Die möchte ich dann später machen. ^^

    Nun, witzig. ^_^; Es macht Spaß ihm beim buddeln im Sand zuzusehen. :p Er legt Eier, frisst getrocknete Bachflohkrebse, Daphnien oder Mückenlarven und schwimmt seine Bahnen. ^^ Ja, ist interessant. Irgendwie.
     
  • Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Kein Problem. ^^
    Ja, am Anfang sieht man sie recht wenig. :D Doch nach und nach erkennt man sie immer besser.

    Und jap. Tiere beobachten macht schon Spaß. ^^
     

    Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Und hier wieder ein paar Bilder meines Triops. Ist schon etwas groß und alt geworden mein kleiner. :D

    DSC02484.JPG DSC02492.JPG DSC02493.JPG

    Nur die letzte Häutung verlief nicht so gut. :( Hoffe, dass bei der nächsten alles klappt und er nicht vorher schon stirbt. :/
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    meine Tipp: Biete Deinem Urzeitkrebschen einmal etwas Mulm ... das mögen sie und fühlen sich dann bedeutend wohler als unter den derzeit herrschenden doch eher sterilen Bedingungen. Immer etwas an der Natur orientieren.

    Besten Gruß

    Rudi
     

    Triops Botaniker

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2018
    Beiträge
    25
    Danke dir, Randolph. ^^ Nun, ich muss leider sagen, dass mein Triops vor ein paar Tagen verstorben ist. Naja, beim nächsten Mal dann mit Wasserpflanzen. :) Jetzt mache ich wieder eine Zucht pause und widme mich wieder mehr den Pflanzen. Die nächste Zucht plane ich dann für den Herbst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten