Meisen-Nistkasten

Werder Bremen

Foren-Urgestein
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1.201
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Tierfreunde,
hab da mal eine Frage zum Thema Nistkasten für Meisen.
Wie in jedem Jahr, hat mein Mann Nistkästen gebaut (immer 'frisch' wegen der Hygiene), Fluglochgrösse 0K, Himmelsrichtung am Baum 0K...... , und tatsächlich finden sich Interessenten.
Nun meine Frage:
Ich beobachte seit einigen Tagen, dass eine Meise ständig und immer wieder am Flugloch (am kleinen Steg) sitzt und rund um das Flugloch klopft, ähnlich wie ein Specht. Sie fliegt manchmal für Sekunden rein, kommt wieder raus und klopft, klopft, klopft..... Ist das normal? Beobachte das zum 1 X.
Kann mir jemand sagen, was dieses Verhalten zu bedeuten hat?
Ist das vielleicht ein "Lockruf", weil sie noch keinen Partner hat?
Hab ihr unter den Baum Katzenhaare u. Hanf gelegt, was sie nicht anrührt.
Hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe. (meine Katzen streunen durch den Garten, aber das stört die anderen Nistkastenbewohner auch nicht)
Vogelkenner, bitte meldet Euch

Grüssle
Marie:?:
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dieses Picken am Einflugloch kann man öfters beobachten, haben unsere Meisen auch schon gemacht. Es wird vermutet, dass die Vögel eventuell die Kanten brechen wollen, um ihr Gefieder zu schützen, oder es auch nur eine Art Markierung sein soll. Es soll vornehmlich bei neuen Nistkästen vorkommen. (Wir räumen sie immer aus und waschen sie mit Essigwasser aus)
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    ich kenne das auch. Die Meisen klopfen wie verrückt. Letztes Jahr war es extrem, da waren die Nistkästen neu. Ich habe zuerst gedacht, wir hätten einen Specht. Dieses Jahr wird auch geklopft, aber nicht mehr so stark.
    Lieben Gruß :?
     
  • Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo Marie,

    Ist eine Eigenart von Meisen, dass sie meinen an ihrer Bruthöhle/Nistkasten noch etwas herumbasteln zu müssen.
    Sie haben es ja fertig hingesetzt bekommen und machen es sich jetzt noch für sich wohnlich.
    Liegt allerdings nicht in ihrer Natur "Kanten zu brechen".

    LG
    Est

     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Danke,
    Pepino, Erari und Est !

    Ihr schreibt ja interessante Sachen, und hört sich eigentlich logisch an.
    Übrigens, mit dem "jedes Jahr frisch", da hab ich mich vertan (sagt mein Mann mir gerade) Dachte nur, weil er jedes Jahr am Bauen ist, aber die verschenkt er auch. (sorry):cool:
    Ich grüsse Euch herzlich
    Marie:?:

    (aber geklopft wird am neuen Kasten)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ......inzwischen sind sie zu zweit eingezogen, geklopft wird weiter. Das Flugloch ist nun rundum "abgehämmert". Vielleicht hat ihnen der Geruch von der 'wetterfesten Farbe' nicht gefallen.
    Schöne Ostertage allen
    Marie:?:
     
  • waldauer15

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Meisen "klopfen" mit Sicherheit nur bei neuen Kästen und zwar nur im untersten Drittel des Flugloches.
    Dadurch haben sie einen besseren Halt.
    Letztes Jahr hebe ich festgestellt, dass die "Jungen" sich nicht richtig festhalten konnten (Häuschen ist lackiert).
    Jetzt können sich die "Jungen" festhalten, da das Flugloch unten aufgeraut ist
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Meisen "klopfen" mit Sicherheit nur bei neuen Kästen und zwar nur im untersten Drittel des Flugloches.
    Dadurch haben sie einen besseren Halt.
    Letztes Jahr hebe ich festgestellt, dass die "Jungen" sich nicht richtig festhalten konnten (Häuschen ist lackiert).
    Jetzt können sich die "Jungen" festhalten, da das Flugloch unten aufgeraut ist

    Meine Blaumeisen klopfen nun zum 4. Mal. das Haus wird im 4. Jahr benutzt.
    Und das andere der Kohlmeisen im 5. Jahr.
    Bei den anderen bekomme ich das nicht so deutlich mit, aber diese beiden hängen unmittelbar an der Hauswand.

    Meine Theorie ist: sie locken Insekten heraus, die darin Schutz gesucht haben im Winter. Ich komme darauf, weil ich von innen in meinem eigenen (Holz)Haus ebenfalls klopfen musste und da kamen Horden von Marienkäfer zum Vorschein.
    Es funktioniert!

    :)
    digis
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo zusammen,

    klopfende Meisen an neuen Nistkästen/Fluglöchern
    - das kennen wir hier auch. Ältere Kästen werden bei Bedarf auch bearbeitet.
    Nun, sie machen sich Ein- u. Ausschlupf bequemer indem sie dort Phasen dran arbeiten u. notfalls den Durchmesser etwas vergrößern falls das Holz weich genug ist.

    @ "Werder Bremen":
    Sind das Blaumeisen bei Euch ?
    Blaumeisen gehen seltener auf den Erdboden als Kohlmeisen.
    Sie bleiben lieber im sicheren Geäst. :cool:

    VG
    Swift_w
     

    Kaputnik

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ich habe auch brütende Maisen im Garten, und ich denke, dass am letzten Wochenende die Jungen geschlüpft sind.
    Nun habe ich eine Frage: Wie nahe darf man an den Nistkasten herangehen?
    Ich möchte die Tiere auf keinen Fall vertreiben, würde aber auch gerne mal auf der Terrasse sitzen, oder im Garten arbeiten.
     
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Kaputnik,

    na kurzzeitig bis auf 10 m; kann nicht schaden.
    Solltest Dich halt nicht ne 1/4 Stunde direkt darunter/daneben stellen.

    VG
    Swift_w
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Ich habe inzwischen mal beim NABU angefragt, warum die Meisen so rumklopfen. Die sagten, dass sie das in der Natur auch tun, in ihren Nisthöhlen in den Bäumen. Es ist einfach angeboren und hat in den Kästen wohl den ursprünglichen Zweck verloren. Wir vergessen gerne mal (ich jedenfalls :p) dass die Tierchen ja auch mal ohne Nistkästen ausgekommen sind und in den Wäldern durchaus jetzt auch ohne auskommen.
    Meine eigene Theorie hat der NABU auch widerlegt: die lassen nämlich genau in der Nisthöhle gern die Insekten drin. (Vielleicht als Vorrat für die Brütezeit?)

    Zum Nah-heran-gehen nach dem Schlüpfen kann ich sagen: die Eltern kennen "ihre Pappenheimer", sie wissen, wer zum Grundstück gehört und dort herumläuft und ihnen nichts tut. Man kann sehr nah herangehen. Während der Nestbauphase sind sie noch empfindlicher - bis sie uns eben kennen.
    Ich habe mal versehentlich ein Häuschen geöffnet, von dem ich annahm, dass es leer sei (da hatte ich noch GAR keine Ahnung!). Da saß die Meise beim Brüten und wir waren beide erstaunt, glaube ich. Ich habe mich entschuldigt und leise wieder zugemacht und die Meiseneltern hatten kein weiteres Problem mit mir. (Das fand ich ziemlich nett von denen!)

    Was ich noch nicht heraushabe: wie lange es dauert, bis sie schlüpfen, also wie viele Wochen sie brüten.

    :)
    digis
    einst 5-Meisenfamilien-Vermieterin, von denen leider die Katz 2 Eltern geholt hat :(
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Kaputnik,

    na kurzzeitig bis auf 10 m; kann nicht schaden.
    Solltest Dich halt nicht ne 1/4 Stunde direkt darunter/daneben stellen.

    VG
    Swift_w

    Ich glaube nicht, dass das eine immer gültige Regel ist - allerdings besser zu weit als zu nah. Unser Sitzplatz auf der Terasse ist jedenfalls knappe 2,5 Meter vom Nistkasten im Flieder entfernt, und die Blaumeiseneltern lassen sich auch wenn wir den ganzen Nachmittag dort sitzen (oder sogar im Beet arbeiten) in keinster Weise davon abhalten, ein- und auszufliegen. Sie machen nicht mal Theater, sondern ignorieren uns einfach.

    Es ist übrigens das erste mal, dass Blaumeisen bei uns brüten. In den Jahren zuvor war der Nistkasten immer von Kohlmeisen belegt, während der Blaumeisenkasten seit Jahren leer bleibt (auch schon mehrfach umgehängt, um einen besseren Standort zu finden, aber erfolglos). In diesem Jahr ist das Blaumeisenhaus auch wieder leer, aber das Kohlmeisenhaus durch Blaumeisen belegt. Und es ist immer wieder schön, das Getschirpe im Kasten zu hören und zu sehen, mit welchem Eifer die Alten Futter heranschaffen.

    Besonders faszinierend dabei finde ich die Flugkünste :) Gestern kam Vater (oder Mutter) Meise aus dem Kasten, flog voll Speed Richtung Haus (sind nur 3m bis zur Hauswand), zog steil nach oben auf die Dachrinne, trank dort und kam im Sturzflug wieder direkt auf das Meisenhaus runter. Ich hatte schon Angst und Schrecken, als ich das sah, aber die können das :)
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    von Kraeuterfreund:
    Ich glaube nicht, dass das eine immer gültige Regel ist - allerdings besser zu weit als zu nah. Unser Sitzplatz auf der Terasse ist jedenfalls knappe 2,5 Meter vom Nistkasten im Flieder entfernt, und die Blaumeiseneltern lassen sich auch wenn wir den ganzen Nachmittag dort sitzen (oder sogar im Beet arbeiten) in keinster Weise davon abhalten, ein- und auszufliegen. Sie machen nicht mal Theater, sondern ignorieren uns einfach.

    Hallo Kraeuterfreund,

    gewiß; Blaumeisen sind besonders zutraulich.

    Ich bin halt vorsichtig; nur kurzzeitiger Aufenthalt in direkter Nähe von Nistkästen im Garten;
    will dass die Nistkastenbesiedler unbedingt zum Bruterfolg kommen.
    Meine (geringe) Neugierde wird da in den Hintergrund gestellt.

    Off topic:
    Anders ist es bei unseren "afrikanischen Obermietern" den Mauerseglern an unserem Haus.
    3 Brutpaare in Nistkammern; bequem vom Dachboden aus einsehbar.
    Die vertragen noch mehr Nähe - kein bischen scheu; ähnlich wie Schwalben.
    Siehe im benachbarten Thread:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-u-andere-gebaeudebrueter-11.html#post991347

    VG
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kaputnik

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    17
    Hallo,

    Kohlmeisen brüten 13 bis 14 Tage lang. Nach 16 - 21 Tagen sind die Jungen flügge.
    Blaumeisen brüten 12 bis 14 Tage lang. Nach 17 - 20 Tagen sind die Jungen flügge.
    Quelle: Das grosse Vogelbuch in Farbe (J. Felix)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    von meinem Bürofenster sehe ich direkt zu den Nistkästen unseres Nachbarn.
    Hat dieses Jahr wieder neue aufgestellt.

    Anfangs waren da schon Meisen dran, aber leider brüten jetzt Sperlinge.

    Um unsere Terrasse ist eine Buchenhecke, da hat letztes Jahr eine Amsel ihr Nest gehabt. Die hat sich nicht stören lassen, weder beim Nestbau, beim Brüten oder beim Füttern.
    Wenn wir draussen saßen, waren wir keinen Meter weit entfernt.

    Hab auch ein paar Fotos geschossen, hat die auch nicht gestört.

    lg
    Andi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin immer davon ausgegangen, brütende Vögel würden sich durch Menschen gestört fühlen.
    Wir sind mal aus dem Urlaub gekommen und als wir früh beim Kaffee auf unserer lang vermißten Terrasse saßen, schimpfte ein Vogel auf dem Dach wie verrückt. Wir stellten dann fest, im Wacholder ist ein Nest.
    So haben wir uns 2 Wochen nicht auf die Terrasse getraut.
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Tina,

    das hätten wir auch so gemacht;
    man kann auch mal Eigeninteressen einige Tage in den Hintergrund stellen
    (u.a. wenn es um Wildvögel geht)

    VG
    Swift_w
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Unsere Amselfamilie.

    Leider waren wir im Urlaub, als die Kleinen flügge wurden.

    lg
    Andi CIMG0894.jpgCIMG0898.jpg
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Wenn unsereins "in Urlaub" ist, ist das für so ein Vogelleben und eine Generationenproduktion schon eine lange Zeit. Man ist dann erstmal wieder "fremd". Wenn man sich fast jeden Tag im Garten blicken lässt, hat man eine bessere Chance als "Machtnix" eingestuft zu werden von den Vögeln.

    :)
    digis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    elfenfloh Hilfe! Durchgeknallte Meisen zerstören Fliegenschutz Schädlinge 10
    WUG Meisen/Spatzen im Nest tot? Tiere im Garten 3
    MamyBlue Meisen-Heim... Tiere im Garten 7
    R Meisen überwintern - Vogelhaus reinigen Nützlinge 6
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    K Meisen haben schon wieder ihre Brut verlassen Nützlinge 8
    P Meisen sind Flüge Tiere im Garten 2
    Ise Können Meisen umziehen? Tiere im Garten 21
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18
    poldstetten Hausbesetzung Nistkasten Tiere im Garten 0
    T Welcher Nistkasten Obstgehölze 8
    K Baumängel am Nistkasten? Tiere im Garten 13
    Schneckenflüsterer Wer wohnt hier in meinem Nistkasten? Wie heißt dieses Tier? 2
    Mr.Ditschy Hummeln im Nistkasten! Nützlinge 21
    R Nistkasten versehentlich geöffnet - was tun? Tiere im Garten 31
    bergedorferin Nistkasten Spatzen - Spatzenreihenhäuser? Nützlinge 11
    Gärtnerin1 Für wen passt dieser Nistkasten? Tiere im Garten 9
    D Zwei tote Kohlmeisen im neu aufgehängten Nistkasten Tiere im Garten 7
    Dackelsalat Nistkasten umhängen? Nützlinge 4
    Blubberstein Nistkasten "handwarm" angenommen Tiere im Garten 2
    Schrebergärtnerin Nistkasten vorbereiten Tiere im Garten 6
    Ing_Cent Chici-Micki-Nistkasten? Nützlinge 5
    M Nistkasten im Windkanal Naturnahes gärtnern 51
    jonatan Nistkasten für Stare Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten