Meisen und Gartenarbeit

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
In unserem kleinen Garten sind Meisen gerade dabei es sich im Nistkasten gemütlich zu machen. Gestern haben sie sich von meinen spielenden Kindern nicht ersichtlich stören lassen, als ich sie bemerkt habe sind wir allerdings dann auch bald gegangen.

Heute wollten wir eigentlich unser Hochbeet zusammen bauen.
Luftlinie zum Nistkasten sind es ca 10m.
Ob das die Meisen stört ?

Welche Erfahrungen habt ihr, lassen die sich schnell stören oder können wir getrost den Garten nutzen ?

Wie lange bauen die eigentlich ihr Nest ?
Wann beginnt die Brutzeit ?

Liebe Grüße Tesun
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Es soll sogar Meisen in der Stadt geben. Auch im Viertel Stadtmitte. Beliebt sind auch Nistplätze neben Parkplätzen.

    Ebenfalls anzutreffen sind Piepmätze neben Kinderspielplätzen und Kindergärten. Da wird man nicht nur von einer Schallwelle ohrenbetäubendem Kindergeschrei überrollt, ich habe den Eindruck, als ob gerade da die Vögel gerne nisten, weil da eine ganz natürliche und unverfälschte Stimmung herrscht.

    Natürlich schimpfen die. Aber das ist ganz natürlich, und solange Deine Kinder nicht mit Fußbällen auf die Nester schießen (unsere Vögel im Innenpark lassen sich von den bolzenden Horden überhaupt nicht schrecken), sind die ziemlich.....sagen wir mal...abgebrüt. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hatte auf dem Balkon im 3. Stock mal einen Meisenkasten.

    Wenn sie fütterten und ich war auf dem Balkon dann haben sie kurz auf dem Dach gewartet, tüchtig mit mir geschimpft und sich dann aber beim füttern doch nicht weiter stören lassen.
     
  • tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Irgendwie hab ich mir das emsiger vorgestellt mit den Meisen.
    Die sind ganz selten nur zu sehen. Am 9.3. hab ich sie das erste Mal gesehen.
    Dann erst wieder am 12.3. Okay ich steh nun keine Stunde vor dem Baum und beobachte, aber innerhalb einer viertel Stunde kamen sie zumindest nicht wieder.
    Unser Hochbeet haben wir gebaut und waren locker 2 Stunden im Garten und auch da war nichts von den Meisen zu sehen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Lock sie ein bißchen mit frischem Obst an. Oder Nüssen.
    Sie finden natürlich auch so Futter, aber vielleicht hilft es ja.

    Was ist denn um den Garten herum, sind da andere Gärten?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Da sind ringsum Gärten.
    Ich füttere zusätzlich immer noch Winterfettfutter.
    Wer auch immer es ißt, ich muß auf alle Fälle immer nachfüllen :)
    Als ich die Meisen das erste Mal gesehen hatte, waren sie auch dort am Futterhaus, seitdem achte ich drauf, dass es immer gefüllt ist.

    Vielleicht sind die ja auch schon mit Eier legen beschäftigt und man sieht sie deshalb nur alle paar Tage ?

    LG Tesun
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Bei uns ist auch noch nichts los in die Nistkästen (wäre auch noch zu früh). Meisen sind ziemlich Störungsunanfällig, aber wenn "bessere" Quartiere in die Nähe sind dann sind diese zuerst besetzt.

    LG,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    hmmm...vielleicht zu dick zum fliegen??:cool::cool:

    Kann sein, daß sie gerade die Eierchen legen. Aber ich glaub auch, daß Du einfach zu ungeduldig bist. Wenn ich im kleinen Garten bin, kommen sie auch nicht in Scharen zu mir geflogen und bepiepsen mich.
    Obwohl....letztens schon. Zwei Meter neben mir ein kleiner Wicht, frech auf Nachbarins Mini-Zaun hockend und chillierend.

    Beste Grüße
    Doro
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    hmmm...vielleicht zu dick zum fliegen??:cool::cool:

    Upps ;)


    Doch lieber nen Obstteller ? :)

    Bin im Internet auch ein Videotagebuch gestoßen und da war auch etliche Tage lang wenig bis gar nichts los im Nistkasten.
    Na dann übe ich mich mal in Geduld.


    Lieben Gruß Tesun, die dann mal
    Samen in die Anzuchtschalen steckt
    und sich beschäftigt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    elfenfloh Hilfe! Durchgeknallte Meisen zerstören Fliegenschutz Schädlinge 10
    WUG Meisen/Spatzen im Nest tot? Tiere im Garten 3
    MamyBlue Meisen-Heim... Tiere im Garten 7
    R Meisen überwintern - Vogelhaus reinigen Nützlinge 6
    K Meisen haben schon wieder ihre Brut verlassen Nützlinge 8
    P Meisen sind Flüge Tiere im Garten 2
    Werder Bremen Meisen-Nistkasten Nützlinge 19
    Ise Können Meisen umziehen? Tiere im Garten 21
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten